Bauteil einer Ju-90?

Diskutiere Bauteil einer Ju-90? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine Frage an die Spezialisten, wir haben hier ein Alu Teil mit den Maßen 2 x1,2 Meter auf den Tisch bekommen, dessen Zugehörigkeit nicht ganz...
Uwe

Uwe

Testpilot
Eine Frage an die Spezialisten, wir haben hier ein Alu Teil mit den Maßen 2 x1,2 Meter auf den Tisch bekommen, dessen Zugehörigkeit nicht ganz sicher ist. Vermutlich ist es ein Tragflächenteil und laut Beschriftung zu einer V-105 zugehörig. Meine suche im Internet leitet auf eine Junkers Ju-90. Kann das jemand bestätigen und vielleicht die Stelle am Flugzeug aufzeigen wo diese verbaut war. Danke im voraus. Gruß Uwe

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bauteil einer Ju-90?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Wie schon per PN ausgemacht, wären noch ein paar mehr Fotos hilfreich, und ob das Blech rechteckig oder leicht trapezförmig ist sowie die genauen Maße.

Habe aber bereits einen heißen Verdacht, wobei es Ju 90 eher nicht ist.

Uwe

Uwe

Testpilot
Bauteil ist trapezförmig und leider nicht mehr im besten Zustand. Das Aluminium hat sich an den Rändern schon stark aufgelöst. Ich halte es laut meinen Zeichnungen für die Abdeckung der Tragflächentanks, um diese bei Bedarf zu wechseln oder zu reinigen. Die Kennzeichnung V-105 lässt vielleicht auf eine Ju 288 schließen. Danke an Junkers-Peter für die PN. Womit ich noch gar nichts anfangen kann, ist das verblichene Zeichen auf der Oberseite. Leider konnten keine anderen Markierungen gefunden werden.

Gruß Uwe

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Ich dachte gleich an einen Tankraumdeckel für den Außenflügel an einer Ju 288 C. Es gab ja ein V-Muster V105 für diese Baureihe. Hier ein entsprechendes Foto mit dem Deckel (4), allerdings am Flügel einer Ju 288 A.

Ich habe mich vor Jahren ausführlich mit der Ju 288 befaßt und recht genaue Dreiseitenrisse angefertigt. Anbei ein Ausschnitt aus einer Zeichnung von mir. Pro Tragflächenseite gabs drei Tanks: Innen ein rechteckiger und außen die beiden trapezförmigen. Wie man sie sieht, passen die Maße beim mittleren Tank sehr gut. Ich denke, es handelt sich um den Tankraumdeckel für diesen Tank. Die Maßabweichungen sind sicher auf Zeichnungsungenauigkeiten zurückzuführen.

Der Fund eines Tankdeckels der doch relativ seltenen Ju 288 ist auch insofern nicht außergewöhnlich, als noch weit nach Kriegsende mehrere Ju 288 in Dessau auf dem westlichen Werksgelände (Eselsforth) standen. Da hat man sich als Einheimischer auch mal bedient.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bauteil einer Ju-90?

Bauteil einer Ju-90? - Ähnliche Themen

• Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht

Fw 190 Absturz bei Sachsenburg (Thüringen/Hainleite) – Zuordnung über Bauteilnummer 6698 (gwy) gesucht: Hallo zusammen, ich recherchiere zu einem Flugzeugabsturz aus dem Zweiten Weltkrieg im Raum Thüringen und hoffe auf das geballte Expertenwissen...
  • Frage zum Starfighter-Bausatz von Ammo (Bauteile Kinetik) 1/48

Frage zum Starfighter-Bausatz von Ammo (Bauteile Kinetik) 1/48: Moin, kurze Frage zum Starfighter Bausatz von Ammo. Ich hoffe, jemand, der den Bausatz hat, kann helfen. Ich habe oben genannten Bausatz gestern...
  • Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk

Yakovlev Yak-112 / Jakowlew Jak-112: Anbauteil an Hauptfahrwerk: Hallo Allerseits, ich bin neu hier im Forum, und für etwaige Etikette-Fehler bitte ich um Nachsicht! Mein von Flugzeugen begeisterter Sohn...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...