Bauweise mil. Flugplätze

Diskutiere Bauweise mil. Flugplätze im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Warum?? weil dort Transporter stationiert sind? Alle Nato-Plätze mußten gewisse Standards erfüllen, damit malm abgesehen von strategischen Bombern...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
V.a. das mit Hohn will mir irgendwie so gar nicht einleuchten...
Warum?? weil dort Transporter stationiert sind? Alle Nato-Plätze mußten gewisse Standards erfüllen, damit malm abgesehen von strategischen Bombern so ziemlich jeder Typ von dort aus eingesetzt werden konnte, daher wurden denke ich für die neu(um)zubauenden Plätze gewisse Geometrien "festgelegt"

  • Fürsty war schon Vorkriegsplatz und wurde in der Nachkriegszeit zunächst durch die USAF ausgebaut/genutzt
  • Nörvenich von der RAF
  • Büchel von den Franzosen
bullseye79 schrieb:
war "eventuell" zu Bauzeiten der Plätze "state of the art", um so schnell und einfach wie möglich startende auf, und landende Flugzeuge von der Bahn rollen zu lassen?!
Ich denke auch, daß man diese Geometrie gewählt hat, da es vor allem "Massenstarts" begünstigt - man stelle sich eine Warteschlange von Flugzeugen vor, die alle noch an der Last Chance Position vorbeimüssen, um danach mit bereits hohem Tempo auf die Startbahn zu gelangen
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Sind die Bauzeiten von Nörvenich, Büchel, Memmingen, Lechfeld, Fürsti, etc. so viel anders gewesen? Wenn dem so wäre, dann hätte man diese Plätze mit Sicherheit auch damit nachgerüstet.
V.a. das mit Hohn will mir irgendwie so gar nicht einleuchten...
Der Flugplatz Memmingen/Memmingerberg bestand auch schon während des 2.WK, und hat sich wie ich auf damaligen von den Allierten gemachten Luftbildern gesehen habe bis auf den Südbereich/Shelterschleife und Gebäude nicht wesentlich verändert.

Wenn ich mich nicht täusche ist das bei den Plätzen Rheine, Erding und bestimmt auch noch anderen genau so, die haben diese Rollwege in dieser Art auch nicht.

Ganz anderes Schema, der von den Franzosen gebaute Flugplatz Bremgarten, oder auch die ehem. Kanadischen Laar und Söllingen.
Für die Satelitenbilder,:TD: alle Drei, entlang der Deutsch/Franz. Grenze in Baden Württemberg:TOP:
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Das heißt nicht, dass Du die Einrichtung auf allen amerikanischen Plätzen findest, aber vielleicht waren diese Schleifen als "Ersatz" für amerikanische Verfahren angelegt worden.
Grüße Cujo
Und dann hast du auch sicherlich eine Erklärung warum diese Schleife in Lechfeld und Leipheim fehlen? ;)
In Ahlhorn gibts die auch nicht (dafür hat die USAF dort gleich mal Shelter gebaut).
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Der Flugplatz Memmingen/Memmingerberg bestand auch schon während des 2.WK, und hat sich wie ich auf damaligen von den Allierten gemachten Luftbildern gesehen habe bis auf den Südbereich/Shelterschleife und Gebäude nicht wesentlich verändert.
Jo, bis auf ein paar Shelterechen, Taxiways, diversen Staffelgebäuden, Bunkern, WOC, Hangars, etc, etc blieb fast alles wie während des WKII :rolleyes: ;)
Sorry - aber das kann keine Erklärung sein. Auch Flugplätze die es schon während des WKII gab haben die Schleife und einige habe sie eben nicht.

Wenn ich mich nicht täusche ist das bei den Plätzen Rheine, Erding und bestimmt auch noch anderen genau so, die haben diese Rollwege in dieser Art auch nicht.
Soory - aber Rheine hat sogar 2 von diesen Schleifen.

Ganz anderes Schema, der von den Franzosen gebaute Flugplatz Bremgarten, oder auch die ehem. Kanadischen Laar und Söllingen.
Für die Satelitenbilder,:TD: alle Drei, entlang der Deutsch/Franz. Grenze in Baden Württemberg:TOP:
Hehehe - ja da sieht man deutlich den Faible der Franzosen für Ringe :)
Sind ja nahezu 1:1 kopien voneinander. Mal einen Ring ein bissl gedreht, aber sonst... :)
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Jo, bis auf ein paar Shelterechen, Taxiways, diversen Staffelgebäuden, Bunkern, WOC, Hangars, etc, etc blieb fast alles wie während des WKII :rolleyes: ;)
Sorry - aber das kann keine Erklärung sein. Auch Flugplätze die es schon während des WKII gab haben die Schleife und einige habe sie eben nicht.


Soory - aber Rheine hat sogar 2 von diesen Schleifen.


Hehehe - ja da sieht man deutlich den Faible der Franzosen für Ringe :)
Sind ja nahezu 1:1 kopien voneinander. Mal einen Ring ein bissl gedreht, aber sonst... :)
Stimmt Sphynx, hast Recht mit Rheine.
Mir schwirrt da aber ein Platz im Kopf rumm der wesentlich Umgebaut wurde und eben diese Art von Rollwegen vorher nicht hatte.
Aber welcher.....:?! , ich meine es war Rheine:confused:, weiss es zufällig jemand?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Warum?? weil dort Transporter stationiert sind? Alle Nato-Plätze mußten gewisse Standards erfüllen, damit malm abgesehen von strategischen Bombern so ziemlich jeder Typ von dort aus eingesetzt werden konnte, daher wurden denke ich für die neu(um)zubauenden Plätze gewisse Geometrien "festgelegt"
Definier mal "neu(um)zubauend". Kaum ein Platz (eines Jagd oder JaboGs) sieht heute noch so aus wie er 1950 ausgesehen hat.

Markus_P schrieb:
  • Fürsty war schon Vorkriegsplatz und wurde in der Nachkriegszeit zunächst durch die USAF ausgebaut/genutzt
  • Nörvenich von der RAF
  • Büchel von den Franzosen
Ja und? Was willst du mir damit sagen? :)

Markus_P schrieb:
Ich denke auch, daß man diese Geometrie gewählt hat, da es vor allem "Massenstarts" begünstigt - man stelle sich eine Warteschlange von Flugzeugen vor, die alle noch an der Last Chance Position vorbeimüssen, um danach mit bereits hohem Tempo auf die Startbahn zu gelangen
Kapier ich nicht so recht... Weshalb Massenstart? Im Falle eines Falles wären die Stützpunkte doch eh ratzfatz platt gewesen, bzw. doch nicht alle Flugzeuge gleichschnell startbereit gewesen.
Und weshalb sollen sie mit höherem Tempo auf die Rwy? Im QRA-Fall wären eben die 4 Tornis oder was auch immer mit ihren Nukes unterwegs gewesen, die wären sowieso nicht über die last chance pos - und im Kriegszustand wären die Maschinen (mal eine nicht-sofortige Zerstörung der Base vorrausgesetzt) während eines Airraids im Shelter gestanden. bzw. Es wären eh nie mehr als eine 4ship außerhalb der Shelter gestanden um genau dieses Problem nicht zu bekommen (das 10 Flugzeuge ungeschützt rumstehen während es vielleicht grad einen Angriff auf den Stützpunkt gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die von Dir im ersten Beitrag erwähnten Plätze dürften alle um 1960 gebaut worden sein, zu Hopsten habe ich das hier gefunden:
Aus NATO-Mitteln wurden Spezialfirmen aus dem gesamten Münsterland mit der Verwirklichung der Pläne beauftragt, einen komplett neuen Militärflugplatz unter den damalig modernsten NATO-Standards zu bauen
http://www.etnp.de/Seite3 Geschichte/Seite3 Der Neubeginn.htm

alle anderen Plätze haben eine andere Historie, daher auch ein anderes Layout.
Ihre Nutzung begann zumeist unmittelbar nach Gründung der Bundeswehr...

Wenn Dir diese Antwort nicht reicht, kannst Du Dir ja mal die Mühe machen, die Geschichte aller Bundeswehrplätze zu recherchieren, vielleicht findest Du ja einen einleuchtenderen Grund
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Die von Dir im ersten Beitrag erwähnten Plätze dürften alle um 1960 gebaut worden sein, zu Hopsten habe ich das hier gefunden:

http://www.etnp.de/Seite3 Geschichte/Seite3 Der Neubeginn.htm

alle anderen Plätze haben eine andere Historie, daher auch ein anderes Layout.
Ihre Nutzung begann zumeist unmittelbar nach Gründung der Bundeswehr...

Wenn Dir diese Antwort nicht reicht, kannst Du Dir ja mal die Mühe machen, die Geschichte aller Bundeswehrplätze zu recherchieren, vielleicht findest Du ja einen einleuchtenderen Grund

Vilen Dank Markus P, in dem Link ist es auch unter der Rubrik Geschichte beschrieben :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Im QRA-Fall wären eben die 4 Tornis oder was auch immer
Das Grundlayout der Plätze entstand Ende der 50er, wie gesagt, denke mal in Dimensionen von Thunderstreak und Co.

Ein komplettes Geschwader in kürzester Zeit in die Luft zu bekommen, war damals das A&O - und eigentlich auch in Zeiten von Tornado und Co... die größte Chance zu überleben hatte ein Flugzeug nunmal in der Luft.


Kaum ein Platz (eines Jagd oder JaboGs) sieht heute noch so aus wie er 1950 ausgesehen hat.
Dann nenne mir mal einen Platz, bei dem das Grundlayout von Runway und Taxiways drastisch verändert wurde
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Die von Dir im ersten Beitrag erwähnten Plätze dürften alle um 1960 gebaut worden sein, zu Hopsten habe ich das hier gefunden:

http://www.etnp.de/Seite3 Geschichte/Seite3 Der Neubeginn.htm

alle anderen Plätze haben eine andere Historie, daher auch ein anderes Layout.
Ihre Nutzung begann zumeist unmittelbar nach Gründung der Bundeswehr...

Wenn Dir diese Antwort nicht reicht, kannst Du Dir ja mal die Mühe machen, die Geschichte aller Bundeswehrplätze zu recherchieren, vielleicht findest Du ja einen einleuchtenderen Grund
Ok - jetzt bin ich vollends verwirrt.
Hopsten hat die Schleifen. Hopsten wurde ca. 1960 gebaut. Ok soweit so gut.
Neuburg ist schon älter wurde nach dem WKII von den Amis zu einer DOB (Dispersed Operation Base) für Bomber und Fighter ausgebaut. Ca. 1960/61 von der Lw übernommen.
Leck hat die Schleifen auch - 1959 wurde dort das JG72 aufgestellt.
Aber auch in Memmingen wurde 1959 das JaboG 34 aufgestellt...
Über Husum und Hohn hab ich nix gefunden...
Ich gebs auf - vielleicht schreib ich ja mal der Pressestelle der Lw ne Mail.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ok - jetzt bin ich vollends verwirrt.
Hopsten hat die Schleifen. Hopsten wurde ca. 1960 gebaut. Ok soweit so gut.
Neuburg ist schon älter wurde nach dem WKII von den Amis zu einer DOB (Dispersed Operation Base) für Bomber und Fighter ausgebaut. Ca. 1960/61 von der Lw übernommen.
Leck hat die Schleifen auch - 1959 wurde dort das JG72 aufgestellt.
Aber auch in Memmingen wurde 1959 das JaboG 34 aufgestellt...
Über Husum und Hohn hab ich nix gefunden...
Ich gebs auf - vielleicht schreib ich ja mal der Pressestelle der Lw ne Mail.
in Memmingen:
Anfang Juni 1956 kam ein Vorkommando der Flugzeugführerschule "S", die dann ab Oktober 1956 den vollen Flugbetrieb mit Flugzeugen der Typen Piper L-18 und Noratlas aufnahm.
http://www.echo34allgaeu.de/Geschichte/geschichte.html

Neuburg wurde komplett neu gebaut:
m April 1961 packte man schon wieder die Koffer und übersiedelte auf den neu gebauten Flugplatz Zell bei Neuburg an der Donau
http://www.bw-flyer.de/neu/geschwader/luftwaffe/jg74.html

AG 52 verlegte erst 1964 nach Leck
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Das Grundlayout der Plätze entstand Ende der 50er, wie gesagt, denke mal in Dimensionen von Thunderstreak und Co.

Ein komplettes Geschwader in kürzester Zeit in die Luft zu bekommen, war damals das A&O - und eigentlich auch in Zeiten von Tornado und Co... die größte Chance zu überleben hatte ein Flugzeug nunmal in der Luft.
Ja - wie gesagt, dann frag ich mich nur warum das bei einigen Plätzen fehlt.

Markus_P schrieb:
Dann nenne mir mal einen Platz, bei dem das Grundlayout von Runway und Taxiways drastisch verändert wurde
Also ich würde das anbauen einer kompletten Shelterschleife wie in Memmingen und das entfernen der alten F-104 Shelter und den Neubau der Tornado Shelter schon drastisch nennen. Und das geschah in Memmingen Mitte der 80ger.

Na ja - Geilenkirchen wird wohl nicht zählen.
Ich kann dir ansonsten nicht wirklich viele nennen, weil ich schlicht und ergreifend nicht weiß wie die Plätze um 1950 ausgesehen haben.
Das Rwy und der parallel Twy schon ziemlich lange existieren is mir schon klar.
Die Shelterschleifen sind aber bei den meisten Plätzen neuer - da die 1. Generation der Shelter erst Mitte - Ende der 60ger gebaut wurde.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ah ok - as mit Neuburg hatte ich verwechselt.
Ja - ich weiß, das in Memmingen erst die Schule war. Trotzdem wurde 59 dort das JaboG 34 aufgestellt.

i
AG 52 verlegte erst 1964 nach Leck
Ja und? Davor war das JG72 da. Wat willst du mir damit sagen??? ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Ist doch viel einfacher, mit einem Flieger einmal um den Pudding zu rollen, als den Flieger auf der Last chance zu drehen. Vor allem, wenn mehrere Flugzeuge gleichzeitig am Start sind. Da macht die Bauweise doch Sinn? :?! Auch was den Zeitfaktor angeht - vorne rein hinten raus.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich kann dir ansonsten nicht wirklich viele nennen, weil ich schlicht und ergreifend nicht weiß wie die Plätze um 1950 ausgesehen haben.
In Wittmund gab es in der Anfangszeit nur die Schleifen an den Enden. Es gab nicht viel mehr Abstellflächen.

Ein Bild von 1965 findest du hier.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
die wurden entfernt?? :FFEEK:

oder meinst Du die hier: http://home.arcor.de/jabomm/Album/002.JPG ??

passte da überhaupt ein Starfighter rein?
Ja, tat er anscheinend und ja - ich meinte die, von denen gab damals noch ein paar mehr.

@Viking - Ja, ich denke auch, dass das die plausibelste Erklärung ist. Nur frag ich mich wie gesagt, warum es die z.B. in MM oder Lechfeld nicht gibt.
In MM wurde das JaboG34 1959 aufgestellt und ich Lechfeld das JaboG 32 1958. Beides kommt vom Zeitraum hin. Dann müssten die Plätze aber auch die Schleifen haben.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ja, tat er anscheinend und ja - ich meinte die, von denen gab damals noch ein paar mehr.

@Viking - Ja, ich denke auch, dass das die plausibelste Erklärung ist. Nur frag ich mich wie gesagt, warum es die z.B. in MM oder Lechfeld nicht gibt.
In MM wurde das JaboG34 1959 aufgestellt und ich Lechfeld das JaboG 32 1958. Beides kommt vom Zeitraum hin. Dann müssten die Plätze aber auch die Schleifen haben.
Plätze wie Memmingen und Lechfeld wurden bereits zuvor von den Amis ausgebaut und z.T. betrieben, eine Taxiwayschleife baut man dann nicht mal eben so dazu, wenn der Betrieb auch so den Standards entsprechend durchgeführt werden kann, die Schleife dürfte nur damals eine Art "Einbahnstraßenbetrieb" etwas erleichtert haben. Wenn man schon neue Plätze baut, baut man sie eben nach den aktuellen Standards, was aber nicht im Umkehrschluß heißt, daß man alle bereits nutzbaren Plätze komplett auf diesen Standard umzurüsten hat.


EDIT: Die NATO Strategie bis Mitte der 60er hieß "Massive Retaliation", danach war es "Flexible Response", da kann es schon sein, daß ein "Normplatz" etwas anders aussah, als er das heute tun würde ;)in den nächsten Ausbaustufen stand da sicher der Schutz der ausrüstung eher im Fokus (Shelter, etc.)

Hast Du noch Belege für die Aussage, daß die Shelter in Memmingen erst Mitte der 80er für die Enführung Tornado gebaut wurden? Kann ja sein, würde mich aber doch wundern, denn dann wäre man dort erst sehr spät drangekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Plätze wie Memmingen und Lechfeld wurden bereits zuvor von den Amis ausgebaut...
Neuburg auch.
Neuburg wurde nicht komplett neugebaut.
Siehe hier

Markus_P schrieb:
Hast Du noch Belege für die Aussage, daß die Shelter in Memmingen erst Mitte der 80er für die Enführung Tornado gebaut wurden? Kann ja sein, würde mich aber doch wundern, denn dann wäre man dort erst sehr spät drangekommen
Also ich kann dir keine Quelleangabe hier machen. Ich weiß es halt.
Die SIND dort sehr spät dran gekommen. Haben ja auch die Tornis erst 1987 bekommen. Und die (aktuellen) Shelter wurde erst für die Tornaods gebaut (IIRC). Es gab meines Wissens keine Umbauten mehr an den Sheltern, für die Tornados (eckiger Auslaß, Aussparung an den Toren - du errinerst dich, ich hab ja mein Shelterdiplom mit deiner Hilfe gemacht ;) ).
 
Thema:

Bauweise mil. Flugplätze

Bauweise mil. Flugplätze - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • unsinnige Ölfilterbauweise

    unsinnige Ölfilterbauweise: Hallo zusammen, die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus...
  • Dioram in Modulbauweise

    Dioram in Modulbauweise: Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

      WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
    • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

      WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • unsinnige Ölfilterbauweise

      unsinnige Ölfilterbauweise: Hallo zusammen, die Automilindustrie ist nach Jahrzehnten von der Filterpatrone wieder zu Filtereinsätzen zurückgekehrt, hauptsächlich aus...
    • Dioram in Modulbauweise

      Dioram in Modulbauweise: Auf vielfachen Wunsch stelle ich hier mal das Dioram zu meiner F-100D ( und anderen Modellen ) vor. Grundüberlegung war das ich in meiner...
    Oben