Bayerische Flugzeugwerke M 23

Diskutiere Bayerische Flugzeugwerke M 23 im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich möchte auf eine Veröffentlichung der Bayerischen Flugzeughistoriker hinweisen: In der 118-seitigen Broschüre geht es um das Sportflugzeug M 23...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.434
Ich möchte auf eine Veröffentlichung der Bayerischen Flugzeughistoriker hinweisen:
In der 118-seitigen Broschüre geht es um das Sportflugzeug M 23 der Bayerischen Flugzeugwerke aus den späten 20er Jahren.

Enthalten sind die Entwicklungsgeschichte, Fotos aus der Fertigung und dem Einsatz, eine Werknummernliste mit Kurzlebenslauf jeder Maschine, Zeichnungen, Kurzlebensläufe der beteiligten Personen, Fertigungsunterlagen sowie als Anhang Angaben zu einem mysteriösen Absturz einer M 23 in Argentinien im Jahre 1931, der noch 2015 die argentinischen Behörden beschäftigte.

Überraschend war für mich z.B., dass die M 23 in Rumänien in Lizenz gebaut worden ist. Ebenso neu waren für mich Fotos mit dem entsprechenden YR-Kennzeichen.

In meinen Augen eine sehr gelungene Veröffentlichung zu einem Flugzeug, das aus der doch sehr aus dem Fokus geratenen Luftfahrt der 20er und frühen 30er Jahren stammt.

Besonders gefallen hat mir das Motto auf einer der letzten Seiten: Informationen die nicht geteilt werden, gehen verloren.

Bestellungen können wohl über diese Seite erfolgen:
Bayerische - Flugzeug - Historiker e.V. - Publikationen

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hole ich mir am Besucherpark :cool1
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
habs heute erhalten, gefällt mir sehr gut

Gruß
Hans-Jürgen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich finde es auch recht interessant. Ich habe einiges Neues über die M23 erfahren.
Danke an Peter für den Tipp.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

hier der Prototyp der M 23

Foto © by Archiv MBB heute AIRBUS/Archiv H.-J.FISCHER

Ich suche für einen Modellbauer ein paar gute Fotos der M 23c



Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
hier noch eine sogenannte "Phantom-Zeichnung" der M 23b.



Zeichnung MBB / Archiv H.-J.FISCHER

Von fast allen Messerschmitt-Typen gibt es solche Zeichnungen und sie tauchen in vielen Publikationen auf.
Früher erhielt man solches auch aus dem MBB Archiv.
Daneben hat der Verlag Walter Zuerl vor Jahrzehnten eine kleine Broschüre mit diesen Zeichnungen
herausgegeben.

Hier noch ein sehr schönes Flugmodell der M 23b


Foto © by Hans-Jürgen Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bayerische Flugzeugwerke M 23

Bayerische Flugzeugwerke M 23 - Ähnliche Themen

  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • 8. Bayerische Modellbautage 01.-02. Okt. 22

    8. Bayerische Modellbautage 01.-02. Okt. 22: Nachdem die Jungs vom PMC Erding 2020 coronabedingt mit ihrer Ausstellung pausieren mussten, gingen heuer wieder die Bayerischen Modellbautage...
  • Absturz eines Flugzeuges im Bayerischen Wald

    Absturz eines Flugzeuges im Bayerischen Wald: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-freyung-grafenau/waldkirchen/Kleinflugzeug-im-Bayerwald-abgestuerzt-3951470.html Empfehlung aus PNP News...
  • [Bilder] Bayerische Modellbautage Erding 2018

    [Bilder] Bayerische Modellbautage Erding 2018: Ich mache hier mal den Anfang mit der neuen Junkers D.I von WNW. gebaut von Sven Müller
  • Christoph Murnau (Bayerischer Rundfunk)

    Christoph Murnau (Bayerischer Rundfunk): Knapp 8 Min. über den Christoph 74 Murnau, der bei der BGU Unfallklinik Murnau stationiert ist. Hilfe von oben
  • Ähnliche Themen

    Oben