BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby

Diskutiere BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jaja, lacht nur :stung: :) Es geht auch weiterhin nur sehr langsam weiter. Solange man es noch sieht (ich hör schon wieder das Kichern :)), mal...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jaja, lacht nur :stung: :)
Es geht auch weiterhin nur sehr langsam weiter. Solange man es noch sieht (ich hör schon wieder das Kichern :)), mal ein Einblick in den Motor. Sehr feine Resinauspufftöpfe haben inzwischen auch ihren Platz gefunden.

Bevor weitere Kleinteile dran kommen, hab ich mit der Lackierung begonnen. Was mit dem unbewaffneten Auge nicht auffällt, kommt hier aber auf dem Bild aber gut raus: Flächenvorderkante muss nochmal verschliffen werde.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein Grauen ist mir immer das Abkleben von Rumpfbändern. Mal gespannt, wie schief das nachher rauskommt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Trotz der - durchaus erwarteten - Problemstellen mit Sprühnebel (ich zeige bewusst die schlechtere Seite), bin ich relativ zufrieden, die Nachbesserungen werden sich in Grenzen halten.

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ein Grauen ist mir immer das Abkleben von Rumpfbändern. Mal gespannt, wie schief das nachher rauskommt.

Wäre es da nicht besser, den hinteren Bereich erst Weiß zu lackieren und dann das Rumpfband abzukleben?
Welch bunter Vogel steht denn da hinten der Reggiane :)
Der will bestimmt auch mal nach vorne :emmersed:


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wäre es da nicht besser, den hinteren Bereich erst Weiß zu lackieren und dann das Rumpfband abzukleben?
Welch bunter Vogel steht denn da hinten der Reggiane :)
Der will bestimmt auch mal nach vorne :emmersed:


Hotte
Hi Hotte,

Hmm, weiß nicht, ob das wirklich was ändert?

Die Maschine im Hintergrund ist eine der P-40 Roosters, is nicht so gut, dass ich sie hier zeigen würde. Wen's doch interessiert: http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=1519


Gruß
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bei den ital. Typen ist das aber auch schwierig mit dem Rumpfband, zumindest wenn sie kurz hinter den Cockpit sind.
Egal ob Macchi, Fiat oder Reggiane, fast alle haben diesen unförmigen Bereich hinter dem Cockpit.
Und genau da hat es bei Dir nebennaus genebelt! Aber das bekommst Du wieder ordenlich hin!


Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Jürgen, bezüglich der Bremsleitungen wollte ich mich natürlich nicht über dich lustig machen! Aber ich denke, das weisst du wohl.

Ich denke da jetzt an meine H.-P-"Hampden", bei der ich nicht nur zu viele Bremsleitungen gemacht habe, die habe ich auch noch übertrieben dargestellt, damit man sie bloß nicht übersieht. Realistisch ist was anderes.

Du hast es schon richtig gemacht!:TOP: (und das ist wirklich ernst gemeint!!!)
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo Jürgen dein Modell ist sehr gut gelungen.
Gefällt mir weiter so Gruß
Thorsten
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Du wirst "angelacht", - nicht ausgelacht ! Das ist doch ein eminenter Unterschied :)

Es ist doch immer schön festzustellen, dass man nicht alleine mit Problemchen kämpft.

Und zum Abdecken bei Problemfällen wie oben hätte ich was im Angebot:
Tamiya-Tape in Streifen von max ca. 2 mm schneiden, Kontur abdecken (lässt sich den Konturen besser anpassen), zweiter etwas breiterer Streifen gestaffelt aufkleben und erst dann normal weiter abkleben.

MfG Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da hat popeye absolut Recht.
Diese Tamiya-Tape ist ne feine Sache,
und wenn man es in ganz schmal zu recht schneidet, kommt man da ganz gut um Ecken und Rundungen.
Nur hab ich da meine Probleme, das "kleine klebrige" dann auch richtig auf Position tzu bekommen :)


Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgenius!!!

Also, ICH mache mich über Deine unsichtbaren Bremsleitungen auch nicht lustig.......ich schmunzel nur still in mich rein....hihihihi!!!:smile-new:
Mit dem Lackieren des weißen Rumpfbandes hat Popeye recht. Bei meiner Macchi im Männermaßstab....:eagerness:......habe ich zuerst mit schmalem Tamiya-Tape den Rand des Rumpfbandes, genau den Konturen folgend, abgeklebt und dann kam noch ein breiter Streifen Malerkrepp ab ca. der Mitte des Tamiya-Tapes drüber. So konnte nichts über den Rand des Rumpfbandes nebeln und auch der Rest der nebelgefährdeten Zone war abgedeckt.
Hottes Vorschlag hat auch was, nur muss man auch dort genau den Konturen folgend abdecken, sonst hat man nachher Nebel der Tarnfarbe auf dem Rumpfband. Allerdings beinhaltet diese Vorgehensweise etwas weniger Abklebearbeit. Aber ich weiß ja, dass Du gerne fummelst......*kicher*:friendly_wink:

Beste Grüße
Zimmo :)
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hi zusammen,
ich kann mich den Tipps anschließen. Ich maskiere alles erst mit dünnen Streifen. Sogar die Kanzelfenster werden nur mit vielen Schnippseln abgedeckt. Es ist aber auch wichtig, wie man den Sprühstrahl führt. Also immer schräg über die Maskierung zur einzufärbenden Fläche hin, und nicht von der Fläche gegen die Tapekante. Mit großen Papierschablonen wird es genauso gemacht. So kann keine Farbe unter die Abgrenzung laufen. Natürlich ist es auch wichtig nicht zu viel Farbe auf ein Mal aufzubringen, sondern mehrere dünne Schichten.

Weiter viel Erfolg Gruß René
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
.
Du wirst "angelacht", - nicht ausgelacht ! Das ist doch ein eminenter Unterschied :)

Es ist doch immer schön festzustellen, dass man nicht alleine mit Problemchen kämpft.

Und zum Abdecken bei Problemfällen wie oben hätte ich was im Angebot:
Tamiya-Tape in Streifen von max ca. 2 mm schneiden, Kontur abdecken (lässt sich den Konturen besser anpassen), zweiter etwas breiterer Streifen gestaffelt aufkleben und erst dann normal weiter abkleben.

MfG Rolf
Ich würds bei der Form und in dem Maßstab sogar noch dünner schneiden, im Knick neu anfangen und die Minifuge mit einem Klecks Maskol schließen. Und den Rest dann wie oben von popeye beschrieben. Was sich auch gut macht ist Vinylklebeband, das ist noch flexibler als Tamiya Tape.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
- angelacht
Klar Leute, so habe ich das doch auch verstanden. Ich finde ein wenig Humor hier wichtig, lockert immer etwas auf :):):)

Danke für den Tipp, erstmal mit dünneren Streifen zu starten. So werde ich das beim nächsten mal machen - es kommen ja noch einige Italiener :).
"Verspachteln" der Lücken mit Maskol ist auch ein klasse Hinweis.
Gruß
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Manchmal frage ich mich, was sich die Hersteller denken, wenn sie Teile aus Resin machen. Der Lufteinlauf über dem Motor war formfalsch, hinten dicker als vorne. Da hat Supermodel mit seinen Kunststoffteilen besser gearbeitet.
Was solls, habe das Ding solange geschliffen, bis es etwa passte. Die Unterseite habe ich nicht in die Verkleidungsform des Motors hinbekommen. Als Abhilfe, habe ich Plastikkleber von Revell auf der Unterseite als Spachtel aufgebracht. Der fügt sich gut an die Oberfläche an, und durch variieren des Drucks kann man ganz gut steuern, wie weit er quillen soll. Abschliessend das Ganze dann mit Holzleim aufgeklebt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auf der Unterseite wurde der untere Lufteinlauf und die Ruderansteuerungen angebracht. (Sorry, Bildqualität ist nicht optimal).
Da ich mit Sekundenkleber auf Kriegsfuß stehe, habe ich die Ruderansteuerungen mit Hilfe eines Holzleim-ähnlichen, nur noch etwas dickeren Leims aufgebracht. Der kommt auf die Zielstelle als Tropfen, und in diese Masse kann man die Teile stecken. Er trocknet dann klar aus und schrumpft so zusammen, dass man anschliessend nix mehr sieht.

Auf dem Bild sieht man auch ganz gut die Auspufftöpfe

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich muss mich schon sehr zur Geduld zwingen, all die Miniteile aufzubringen und ihnen auch ihre verdiente Trockenzeit zu gönnen.
Hier mit diesmal etwas besserer Bildqualität.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Klappt doch ganz gut mit der Fummelarbeit.....:star:. In Sachen Detaillierung machst Du so langsam auch dem lieben Rolf Konkurrenz, was?? Da kann ich dann nur sagen: "Hopp Schwieberdingen"!!! :wink:

Beste Grüße und eine schöne Woche
Zimmo......der "Rockopa" :wink: :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Immer noch tolle Arbeit bisher, Jürgen! Gefällt mir sehr!:TOP:

Doch eine Frage: Ist es so, das sich zwischen dem Lufteinlauf über dem Motor und der Cowling/dem Rumpf ein Spalt befindet? (Ja, ja, ja und wieder ja, Makro ist grausam, zuletzt in #57). Fällt der in Natura überhaupt auf? Täuscht das Bild? Ist da überhaupt wirklich ein Spalt?
 
Thema:

BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby

BB Reggiane Re.2003 von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Reggiane Re 2005

    Reggiane Re 2005: Heute möchte ich endlich meine Reggiane Re 2005 von RS-Models vorstellen. Was die Passprobleme des Fahrwerks betrifft kann ich Roman ,siehe 1/72...
  • 1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio'

    1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio': Hallo, hier kommt nun der Roll-Out meiner 1/72 RS Models Reggiane 2005, den zugehörigen Baubericht findet ihr hier: 1772 RS Models Reggiane 2005...
  • 1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio'

    1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio': Hallo und vielen Dank fürs anklicken, hier ein weiterer aktueller Baubericht von meiner Werkbank, den ich gerne mit euch teilen möchte. Für einen...
  • 1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri)

    1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri): Hallo Bastelgemeinde!! Ich möchte Euch Tamiyas "Limited Edition" der Reggiane Re2002 vorstellen. Allerdings hat Tamiya hier einen...
  • 1/72 Reggiane Re.2000GA – Italeri

    1/72 Reggiane Re.2000GA – Italeri: Seit einigen Jahren hat sich Italerie um Modell aus dem Lande der Pasta verdient gemacht. So erscheinen in jedem Jahr mindestens eine aus neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Reggiane Re 2005

      Reggiane Re 2005: Heute möchte ich endlich meine Reggiane Re 2005 von RS-Models vorstellen. Was die Passprobleme des Fahrwerks betrifft kann ich Roman ,siehe 1/72...
    • 1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio'

      1/72 RS Models Reggiane 2005 'Saggitarrio': Hallo, hier kommt nun der Roll-Out meiner 1/72 RS Models Reggiane 2005, den zugehörigen Baubericht findet ihr hier: 1772 RS Models Reggiane 2005...
    • 1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio'

      1772 RS Models Reggiane 2005 'Sagitarrio': Hallo und vielen Dank fürs anklicken, hier ein weiterer aktueller Baubericht von meiner Werkbank, den ich gerne mit euch teilen möchte. Für einen...
    • 1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri)

      1/48 Reggiane Re2002 – Tamiya (Italeri): Hallo Bastelgemeinde!! Ich möchte Euch Tamiyas "Limited Edition" der Reggiane Re2002 vorstellen. Allerdings hat Tamiya hier einen...
    • 1/72 Reggiane Re.2000GA – Italeri

      1/72 Reggiane Re.2000GA – Italeri: Seit einigen Jahren hat sich Italerie um Modell aus dem Lande der Pasta verdient gemacht. So erscheinen in jedem Jahr mindestens eine aus neuen...
    Oben