Bedeutung von NDB-Funkfeuern in der Militärluftfahrt

Diskutiere Bedeutung von NDB-Funkfeuern in der Militärluftfahrt im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Welche Bedeutung haben oder hatten NDB-Funkfeuer in der Militärluftfahrt seit den 1970er Jahren? Während der Flugplatz Ramstein anscheinend seit...

Agena

Sportflieger
Welche Bedeutung haben oder hatten NDB-Funkfeuer in der Militärluftfahrt seit den 1970er Jahren? Während der Flugplatz Ramstein anscheinend seit den 1980er Jahren keine NDB-Funkfeuer mehr besitzt, wurde in Spangdahlem im Jahr 2021 wahrscheinlich eine derartige Anlage errichtet, welche vermutlich den ehemaligen AFN-Mittelwellensender (er war nur von 2013 bis 2015 auf der Frequenz 1143 kHz in Betrieb!) als Sendegerät nutzt. Zumindest läßt dies das Bild auf Google Earth vermuten, denn man erkennt eindeutig einen geschlossenen Erdaushub vom Gebäude des einstigen AFN-Mittelwellensender zu einem umzäunten Platz, in dem ein Kabel verlegt worden sein dürfte. Auf diesen umzäunten Platz steht ein Teleskopmast. Dieser trägt wie man auf Street View · Google Maps sehen kann, eine Schirmantenne, was für eine Verwendung als Sendeantenne für längere Wellen - höchstwahrscheinlich für ein NDB-Funkfeuer - spricht. Hierfür spricht auch der Umstand, dass der Platz auf dem der Teleskopmast steht, trotz seiner Lage auf den Sicherheitsbereich des Militärflugplatzes zusätzlich umzäunt ist, denn die Konstruktion führt während des Sendebetriebs gefährliche Spannungen gegen Erde.

Warum wurde in Spangdahlem anscheinend ein neues NDB-Funkfeuer errichtet? Welche andere der Flugnavigation dienende Anlage, die auf längeren Wellen betrieben wird, könnte hier entstanden sein?

Thema:

Bedeutung von NDB-Funkfeuern in der Militärluftfahrt

Bedeutung von NDB-Funkfeuern in der Militärluftfahrt - Ähnliche Themen

• Die Bedeutung von V1,VR und V2

Die Bedeutung von V1,VR und V2: Hallo Leute, ich befasse mich seit neuerem mit dem Thema „Take off“ bzw eben dem Start. Dabei ist mir folgendes unter gekommen, der Begriff V1, VR...
  • Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  • Bedeutung "BBC POCCNN"

Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  • Bedeutung von RAF Markings?

Bedeutung von RAF Markings?: Moin! Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben... Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten...
  • Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger

Bedeutung von Flugmanövern für z.B. AL-Flieger: Hey, ich hab da mal ne kleine Frage: Wenn ein Phantom neben einem Flieger (als Beispiel Cessnaflieger) mit dem Flügeln abwechselnd hoch und...