Bedeutung von RAF Markings?

Diskutiere Bedeutung von RAF Markings? im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Moin! Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben... Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Obi Wan, 05.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2007
    Obi Wan

    Obi Wan Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Herford
    Moin!

    Ich möchte gerne wissen, was die RAF Markings auf den Seitenrudern zu bedeuten haben...

    Um genau zu sein, die rot-weiß-blauen Senkrechten Streifen. Zu sehen hier

    Hoffe, ihr könnt mir helfen... :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 05.07.2007
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Es sind die Farben der Nationalflagge des Königreiches und stellen ein Bestandteil der "Hoheitszeichen" am Flugzeug dar.
    Dies ist der verbleibende Rest, in den Anfängen also im WK1 war üblicherweise das gesamt Seitenruder in in diesen Farben gehalten.
    Und die Franzosen haben die Farben damals wie heute, anders herum draufgemalt.
     
  4. #3 Luftpirat, 05.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2007
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Genau - und hier das Ganze nochmal in Langfassung:

    Im Ersten Weltkrieg waren Flugzeuge erstmals der Gefahr ausgesetzt, von der Infanterie mit Gewehren beschossen zu werden. Da kam man auf die Idee, schön große und gut sichtbare Hoheitsabzeichen einzuführen, um feindliche und freundliche Flugzeuge unterscheiden zu können.

    Die Briten hatten anfangs den 'Union Jack' auf den Rumpfseiten, aber der war auf größere Distanz nur noch schlecht als solcher zu erkennen. Die Kokarde in den Landesfarben (Frankreichs und Großbritanniens) bot sich den Alliierten als augenfälliges Emblem an. Vielleicht waren ja Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge ein Ideengeber. Die Kokarde gab es in Frankreich ja auch schon als Abzeichen der Jakobiner während der frz. Revolution. Diese dreifarbige gekräuselte Kokarde hat dort jemanden an einen Hahnenkamm erinnert, darum coq -> cocarde (dt. Kokarde).

    Die Franzosen haben also die Kokarde in ihren Nationalfarben rot-weiß-blau verwendet. Warum? Rot und Blau waren die Wappenfarben der Stadt Paris, und Weiß die Farbe des bourbonischen Königshauses. Et voilà!

    Die Briten haben die Kokarde übernommen und einfach die Farben umgedreht. Et voilà. Denn die britische Flagge hat ja die gleichen Farben: Rot und Weiß aus der englischen Flagge (das ist die Flagge der Georgsritter, und St. Georg ist ja der englische Landesschutzpatron) und Blau und Weiß aus der schottischen Flagge (mit dem Andreaskreuz nach dem Apostel Andreas, der einem schottischen Heerführer einst im Schlaf erschien, und am morgen danach durch die gekreuzten Wolkenstreifen am blauen Himmel ein Zeichen gegeben haben soll).

    Und jetzt endlich zu deiner Frage: die Heckmarkierung aus rot-weiß-blauen Längsstreifen bei den britischen (umgekehrte Folge bei den französischen) Flugzeugen diente ebenfalls der Identifizierung, und zwar auch aus Perspektiven, in denen die übrigen Hoheitsabzeichen nicht deutlich zu erkennen waren. Lange Zeit bedeckten diese Streifen das komplette Seitenruder der Flugzeuge, wo es bei den Franzosen immer noch sitzt.

    Die Briten haben die Heckmarkierung um 1939 herum auf den vorderen Bereich der Seitenflosse vorgerückt, auch deshalb, weil seine übergroße Signalwirkung mit dem neu eingeführten Zwei-Farb-Tarnanstrich (grün-braun bzw. grau-grün) und seiner beabsichtigten Tarnwirkung im Widerspruch stand. So begann die Entwicklung von einem möglichst großen "Warn"-zeichen zu einem möglichst kleinen "Tarn"-Zeichen.
     
    Obi Wan gefällt das.
  5. #4 Obi Wan, 05.07.2007
    Obi Wan

    Obi Wan Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Herford
    Ah, verstehe. Vielen Herzlichen Dank euch beiden. :)
     
  6. Herby

    Herby Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    94
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Hamburg
    RAF Markings

    Moin,

    wenn du etwas über die RAF wissen willst, schau hier nach. Da steht alles!!!
    (Die Betonung liegt hier auf "alles"!!) :-)

    http://www.rafweb.org/

    Gruß

    Herby
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Bedeutung von RAF Markings?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kokarde Flugzeuge

    ,
  2. Royal air force Hoheitszeichen

    ,
  3. raf hoheitszeichen mit gelben ring

    ,
  4. royal air force farben,
  5. Verkehrsflugzeug seitenruder rot weiss,
  6. royal air force kokarde bedeutung,
  7. Royal Airforce kokarde,
  8. hoheitszeichen royal air force Frankreich
Die Seite wird geladen...

Bedeutung von RAF Markings? - Ähnliche Themen

  1. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  2. Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  3. Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

    Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
  4. PPR - Rechtliche Bedeutung

    PPR - Rechtliche Bedeutung: Moin Forumsfreunde, einige Plätze sind über die Tage PPR, so z.B. Uetersen. Schnell zum Hörer gegriffen und eine "Genehmigung" bekommen. Soweit...
  5. Bedeutung der Frequenzen

    Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...