Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

Diskutiere Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugplaetze_flugbetrieb/service/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Acanthurus, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    http://www.brd.nrw.de/verkehr/flugp...vice/DFS-Allgemeinverfuegung-NFL-1-437-15.pdf

    Für Flugmodelle und unbemanntes Fluggerät (Photo"drohnen" etc.) innerhalb Kontrollzonen um Verkehrsflughäfen benötigt man unter gewissen Bedingungen keine Luftraum-Freigabe mehr:

    - Abstand zum Zaun >1,5km (gilt eh immer)
    - Flughöhe <30m (bis 5kg) bzw. <50m (bis 25kg) über Grund
    - Flug in "natürlicher" Sichtweite des Piloten (kein FPV, Fernglas, NVG o.Ä.)

    Es ist keine Hörbereitschaft erforderlich.
    Die Thematik der Aufstiegsgenehmigung >5kg ist davon unberührt.

    Ein (unerwarteter) Schritt in die richtige Richtung, wie ich meine.
    Dazu sollte man wissen, dass es eigentlich auch bisher nicht schwierig war, die Freigabe per Griff zum Telefonhörer zu bekommen - aber das war jedes mal einzeln nötig und hat doch viele Leute abgeschreckt, die dann stattdessen "unauffällig und illegal" ihre Modelle betrieben haben. Die kann man jetzt ein Stückweit aus der Illegalität holen, das finde ich schon mal gut.
    Das Problem wird sein, den Leuten klarzumachen, dass das kein Freibrief ist. Verantwortungsvoller Umgang ist gefragt.



    gruß
    a.p.
     
    florian und Jemiba gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16

    F-16 Testpilot

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    762
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Chemnitz
    Vielleicht hat sich auch mancher einfach nicht getraut anzurufen im Gefühl, so eine Einrichtung (Flughafen) oder so wichtige Leute mit so einem Pille-Palle- Anliegen zu belästigen.
    Wenn ich daran denke, als was für eine Zumutung es von manchen betrachtet wurde, die Altenburger Kontrollzone mit einem Ballon zu queren oder gar darin landen zu wollen, und das bei gerade mal einem großen Flieger pro Tag (oder war es nur aller drei Tage?):cool:
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15

Die Seite wird geladen...

Bedingte Freigabe für Flugmodelle in Kontrollzonen - NFL1-437-15 - Ähnliche Themen

  1. Freigabe Durchflug Luftraum Delta

    Freigabe Durchflug Luftraum Delta: Hallo liebes Forum, ich bin zwar mittlerweile stolzer CVFR'ler, hatte aber bislang noch keine Gelegenheit mein Wissen in der Praxis anzuwenden....