Beechcraft Bonanza und Buddy Holly

Diskutiere Beechcraft Bonanza und Buddy Holly im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Ich bin ein großer Buddy Holly Fan. Daher möchte ich ein Modell der Beechcraft Bonanza bauen, mit der er, Ritchie Valens und J.P.Richardson...

Silenzio

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Altenmünster
Hallo. Ich bin ein großer Buddy Holly Fan. Daher möchte ich ein Modell der Beechcraft Bonanza bauen, mit der er, Ritchie Valens und J.P.Richardson am 3.2.1959 abgestürzt sind ("The Day The Music Died").
Aber da es keine Fotos von der Maschine vor dem Unfall gibt, ist es schwierig die Farbgebung heraus zu finden. Aber vielleicht ist ja da draußen irgendjemand, der Informationen zu diesem Flugzeug, speziell zur Lackierung, hat. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Bin auch erreichbar unter il_grande_silenzio@web.de
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Moin!

Madonnas Version von Don MacLeans Lied ‚American Pie’ und die Refrainzeile vom „Tag, als die Musik starb“, kannte ich schon länger. Dass diese Bezeichnung sich auf einen bestimmten, tragischen Flugzeugabsturz bezieht, habe ich erst erfahren, als ich zu diesem Thema mehr über die Beech Bonanza gelesen habe.

Es handelt sich also hier um eine Beechcraft Model [Straight] 35 Bonanza (Produktions-Nr. D-1019, Baujahr: Oktober 1947) mit der Zulassung N3794N. Die Maschine war rot-weiß mit schwarzem Zierstreifen entlang der Rumpfmitte.

In Larry Lehmers Buch „The Day the Music Died“ findet man auf S. 236 eine kurze Besitzer- und Wartungsgeschichte der Maschine. Auf buddyhollyonline.com ist auch eine Rundumansicht einer solchen 1947er Bonanza als Vergleichsstück zu finden.

Schwarz-weiße sowie Farbfotos der abgestürzten Maschine findet man hier:
http://www.buddyhollyonline.com/crashpics.html
http://forum.alcoholreport.com/t3089/

Das detaillierteste der Unfallfotos noch mal als Anhang:

Tragflächen und untere Rumpfhälfte waren also rot, die obere Rumpfhälfte einschließlich des V-Leitwerks war weiß. Die riesengroße Kennung auf der rechten Tragflächenoberseite (sowie entsprechend auf der linken Tragflächenunterseite) war schwarz, ebenso die winzige Kennung auf dem Rumpf vor der Leitwerkswurzel.

Die Demarkation zwischen den beiden Hauptfarben bestand in einer schwarzen ‚Seitenlinie’, die beidseitig von einer dünnen weißen Linie eingefasst war. Die obere weiße Linie wurde durch einen zweiten, dünneren schwarzen Zierstreifen optisch gegenüber dem weißen Rumpfbereich abgesetzt. Farbliche Verzierungen an den Tragflächenenden sind nicht auszumachen, und das V-Leitwerk hat ebenfalls keine erkennbare Verzierung, etwa in Form der Fortsetzung des Zierstreifens wie spätere Bonanza-Modelle.

In welcher Form der Zierstreifen zum Motor hin auslief, kann man wegen der starken Zerstörungen nicht mehr erkennen. Da es aber vermutlich noch der Erstanstrich ab Herstellerwerk war, den diese Bonanza nach gut 11 Jahren trug, lässt sich vielleicht eine ähnlich gestrichene Maschine auf alten Fotos finden.

Gruß
Luftpirat
 
Anhang anzeigen

Silenzio

Flugschüler
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Altenmünster
Hallo Luftpirat,

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine so ausführliche Beschreibung der Lackierung bekommen würde. Ich freu mich jetzt schon drauf, mit meinem Modell anzufangen.
Also nochmals vielen Dank. War echt super von Dir
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Keine Ursache, aber ich hatte fast angenommen, dass du buddyhollyonline.com schon kanntest. Was hast du denn für eine Bonanza? Die in 1:48 von Minicraft?

Jedenfalls kannste sie ja mal hier im Forum zeigen, wenn sie fertig ist.

Ciao :)
Luftpirat
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Moin!

Madonnas Version von Don MacLeans Lied ‚American Pie’ und die Refrainzeile vom „Tag, als die Musik starb“, kannte ich schon länger. Dass diese Bezeichnung sich auf einen bestimmten, tragischen Flugzeugabsturz bezieht, habe ich erst erfahren, als ich zu diesem Thema mehr über die Beech Bonanza gelesen habe.
Gruß
Luftpirat
... man erfährt doch immer wieder was neues!
 
Thema:

Beechcraft Bonanza und Buddy Holly

Beechcraft Bonanza und Buddy Holly - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

    Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
  • (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung

    (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung: Die Maschine befand sich auf dem Weg von Kaliningrad zurück nach Lahr. Über Nordpolen (Gemeinde Sztutowo) mußte auf einem Feld notlanden. Es gab...
  • Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?

    Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?: hallo, wer kann mir über oben genante Maschine etwas sagen, ob es sich um ein interresantes model handelt,wie oft es dieses model noch gibt...
  • Beechcraft Bonanza F-33A

    Beechcraft Bonanza F-33A: Hallo, ja, ich mach es fast dem Arne nach, ein kleines gelbes Fliegerlein für zwischendurch :D ... kurz: ich will eine Bonanza bauen, als...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

      2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
    • Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt

      Beechcraft King Air in Brasilien verunglückt: Als der Pilot eine Beech King Air auf dem Flughafen Cuiaba in Brasilien landen will, streift eine Tragfläche den Boden und bricht ab. Das Flugzeug...
    • (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung

      (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung: Die Maschine befand sich auf dem Weg von Kaliningrad zurück nach Lahr. Über Nordpolen (Gemeinde Sztutowo) mußte auf einem Feld notlanden. Es gab...
    • Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?

      Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?: hallo, wer kann mir über oben genante Maschine etwas sagen, ob es sich um ein interresantes model handelt,wie oft es dieses model noch gibt...
    • Beechcraft Bonanza F-33A

      Beechcraft Bonanza F-33A: Hallo, ja, ich mach es fast dem Arne nach, ein kleines gelbes Fliegerlein für zwischendurch :D ... kurz: ich will eine Bonanza bauen, als...

    Sucheingaben

    beech bonanza

    ,

    beechcraft bonanza v leitwerk

    ,

    beech 35 bonanza drawing

    Oben