Beechcraft Bonanza und Buddy Holly

Diskutiere Beechcraft Bonanza und Buddy Holly im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo. Ich bin ein großer Buddy Holly Fan. Daher möchte ich ein Modell der Beechcraft Bonanza bauen, mit der er, Ritchie Valens und J.P.Richardson...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Silenzio, 13.08.2008
    Silenzio

    Silenzio Flugschüler

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenmünster
    Hallo. Ich bin ein großer Buddy Holly Fan. Daher möchte ich ein Modell der Beechcraft Bonanza bauen, mit der er, Ritchie Valens und J.P.Richardson am 3.2.1959 abgestürzt sind ("The Day The Music Died").
    Aber da es keine Fotos von der Maschine vor dem Unfall gibt, ist es schwierig die Farbgebung heraus zu finden. Aber vielleicht ist ja da draußen irgendjemand, der Informationen zu diesem Flugzeug, speziell zur Lackierung, hat. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Bin auch erreichbar unter il_grande_silenzio@web.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Luftpirat, 15.08.2008
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Moin!

    Madonnas Version von Don MacLeans Lied ‚American Pie’ und die Refrainzeile vom „Tag, als die Musik starb“, kannte ich schon länger. Dass diese Bezeichnung sich auf einen bestimmten, tragischen Flugzeugabsturz bezieht, habe ich erst erfahren, als ich zu diesem Thema mehr über die Beech Bonanza gelesen habe.

    Es handelt sich also hier um eine Beechcraft Model [Straight] 35 Bonanza (Produktions-Nr. D-1019, Baujahr: Oktober 1947) mit der Zulassung N3794N. Die Maschine war rot-weiß mit schwarzem Zierstreifen entlang der Rumpfmitte.

    In Larry Lehmers Buch „The Day the Music Died“ findet man auf S. 236 eine kurze Besitzer- und Wartungsgeschichte der Maschine. Auf buddyhollyonline.com ist auch eine Rundumansicht einer solchen 1947er Bonanza als Vergleichsstück zu finden.

    Schwarz-weiße sowie Farbfotos der abgestürzten Maschine findet man hier:
    http://www.buddyhollyonline.com/crashpics.html
    http://forum.alcoholreport.com/t3089/

    Das detaillierteste der Unfallfotos noch mal als Anhang:

    Tragflächen und untere Rumpfhälfte waren also rot, die obere Rumpfhälfte einschließlich des V-Leitwerks war weiß. Die riesengroße Kennung auf der rechten Tragflächenoberseite (sowie entsprechend auf der linken Tragflächenunterseite) war schwarz, ebenso die winzige Kennung auf dem Rumpf vor der Leitwerkswurzel.

    Die Demarkation zwischen den beiden Hauptfarben bestand in einer schwarzen ‚Seitenlinie’, die beidseitig von einer dünnen weißen Linie eingefasst war. Die obere weiße Linie wurde durch einen zweiten, dünneren schwarzen Zierstreifen optisch gegenüber dem weißen Rumpfbereich abgesetzt. Farbliche Verzierungen an den Tragflächenenden sind nicht auszumachen, und das V-Leitwerk hat ebenfalls keine erkennbare Verzierung, etwa in Form der Fortsetzung des Zierstreifens wie spätere Bonanza-Modelle.

    In welcher Form der Zierstreifen zum Motor hin auslief, kann man wegen der starken Zerstörungen nicht mehr erkennen. Da es aber vermutlich noch der Erstanstrich ab Herstellerwerk war, den diese Bonanza nach gut 11 Jahren trug, lässt sich vielleicht eine ähnlich gestrichene Maschine auf alten Fotos finden.

    Gruß
    Luftpirat
     

    Anhänge:

  4. #3 Silenzio, 15.08.2008
    Silenzio

    Silenzio Flugschüler

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenmünster
    Hallo Luftpirat,

    vielen vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich eine so ausführliche Beschreibung der Lackierung bekommen würde. Ich freu mich jetzt schon drauf, mit meinem Modell anzufangen.
    Also nochmals vielen Dank. War echt super von Dir
     
  5. #4 Luftpirat, 15.08.2008
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Keine Ursache, aber ich hatte fast angenommen, dass du buddyhollyonline.com schon kanntest. Was hast du denn für eine Bonanza? Die in 1:48 von Minicraft?

    Jedenfalls kannste sie ja mal hier im Forum zeigen, wenn sie fertig ist.

    Ciao :)
    Luftpirat
     
  6. #5 Susie-Q, 16.08.2008
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    96
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    ... man erfährt doch immer wieder was neues!
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Beechcraft Bonanza und Buddy Holly
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beech bonanza

    ,
  2. beechcraft bonanza v leitwerk

Die Seite wird geladen...

Beechcraft Bonanza und Buddy Holly - Ähnliche Themen

  1. (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung

    (22.05. 2016) Beechcraft B36TC Bonanza Notlandung: Die Maschine befand sich auf dem Weg von Kaliningrad zurück nach Lahr. Über Nordpolen (Gemeinde Sztutowo) mußte auf einem Feld notlanden. Es gab...
  2. Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?

    Beechcraft model 50 twin Bonanza!!!?: hallo, wer kann mir über oben genante Maschine etwas sagen, ob es sich um ein interresantes model handelt,wie oft es dieses model noch gibt.......
  3. Beechcraft Bonanza F-33A

    Beechcraft Bonanza F-33A: Hallo, ja, ich mach es fast dem Arne nach, ein kleines gelbes Fliegerlein für zwischendurch :D ... kurz: ich will eine Bonanza bauen, als...
  4. Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre

    Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre: Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Anfang der 90ziger- Jahre, ich glaube so um 1993-1994, ist in Großnaundorf (Sachsen) eine...
  5. Prospekt original beechcraft Queen air 80 von 1962

    Prospekt original beechcraft Queen air 80 von 1962: Ca 21 x 28 cm 12 Seiten dazu noch Beilage Text englisch vb 40 Euro incl versand in deutschland Bilder auf anfrage Prospekte von anderen...