Befestigung von Townendringen?

Diskutiere Befestigung von Townendringen? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe mir ein Downloadmodell der Curtiss F11 C-2 gekauft und möchte es bauen. Die Maschine hat einen Townendring um den Motor herum. Der...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
469
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe mir ein Downloadmodell der Curtiss F11 C-2 gekauft und möchte es bauen. Die Maschine hat einen Townendring um den Motor herum. Der Konstrukteur hat das Problem der Befestigung so gelöst, dass er hinter dem Motor einfach eine runde Platte eingesetzt hat, die zwar einfach und effizient ist, aber den reizvollen Blick durch die Zylinder unmöglich macht.
Das will ich anders lösen. Weiß jemand, wie das bei den Vorbildern gemacht wurde? Am einfachsten wären Bolzen auf den Zylinderköpfen gewesen, aber vielleicht gab es noch andere Mittel.
Viele Grüße, Martin
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.134
Zustimmungen
5.167
Ort
Hessen
Ich weiss nicht wie es genau bei der Curtiss F11 aussieht, aber bei den meisten anderen mir bekannten Flugzeugen ist der Townendring direkt mittels Beschlägen an den Zylinderköpfen oder Ventildeckeln befestigt. Siehe z.B. die Fotos in folgenden Links:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
469
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Danke!!! :biggrin1:
Die von Dir genannten Bilder bzw. ganze Walkarounds sind für meine Recherche pures Gold wert. Damit ist klar, dass ich auf der Innenseite einen dünnen Verstärkungsring entlanglegen und auf den Ventildeckeln verkleben kann und die Sache ist geritzt.
Mit der P-26 und der F9 C hast Du übrigens zwei meiner absoluten Favoriten angeführt. Große Klasse!
Viele Grüße, Martin
 
Thema:

Befestigung von Townendringen?

Befestigung von Townendringen? - Ähnliche Themen

  • Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

    Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug: Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...
  • Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944

    Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen um 1944: Schweizer Flugplatzbefestigungen / befestigte Abstellflächen Wie sahen die befestigten Abstellflächen der Flugwaffe während der Zeit um den WK...
  • Bodenbefestigung auf Flugplatz - worum handelt es sich?

    Bodenbefestigung auf Flugplatz - worum handelt es sich?: Hallo zusammen! Kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen? LINK zum Foto Was für eine Art Befestigung des Bodens ist das...
  • F-16 - LANTRIN Befestigung

    F-16 - LANTRIN Befestigung: Tag FF'ler, vielleicht kann mir ein F-16 Spezialist weiterhelfen: baue eine D-Version (1:72) und möchte die beiden LANTRIN-Pods am Rumpf...
  • Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII

    Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII: Um auf Dioramen nicht immer die Gleichen Flugfeld/Rollfedbefestigungen darzustellen, wie Betonplatten, Holzbohlen, oder einfach Wiese, suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben