Befeuerung Runway

Diskutiere Befeuerung Runway im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo Verkehrsflieger. BFU hat diesen Beitrag veröffentlicht...
Whisky Foxtrott

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Hallo Verkehrsflieger.

BFU hat diesen Beitrag veröffentlicht:

Bisher hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da der Irrtum beider Piloten nachvollziehbar ist - und auch nicht moniert wird - frage ich, wieso die Randbefeuerung schlichtweg nicht in einer anderen Farbe gemacht wird?
Ist das mal wieder ein Vorschriften-Djungle oder warum wurde diese simpel-naheliegende Lösung nicht angewendet?
 
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macfly

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Interessanter Fall... Bzgl. der Farben: bisher ist es ja so, dass farbige Weg-Markierungen nur zur Markierung der Rollwege benutzt werden (Weiß = Landebahn, grün/blau=Rollwege). Die Beleuchtung der Landebahn soll zudem bei der Landung auch optisch eine Fläche darstellen. Wenn man dort mit unterschiedlichen Farben arbeitet, müsste man sicherstellen, dass man dann beim Anflug und Landung keine ganz neuen Probleme schafft, weil Piloten dann dort durch die unterschiedlichen Farben einen falschen optischen Eindruck bekommen und keine Fläche mehr wahrnehmen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit modernen Leuchtmitteln heute auch ganz andere Möglichkeiten hätte. Ggf. müsste man heute gar nicht mehr einzelne Lampen verbauen, sondern könnte den Randstreifen auch zusammenhängender beleuchten, um Rand- und Mittelstreifen so zu unterscheiden, wie es auch tagsüber mit der Bemalung aussieht (Rand: durchgehender Streifen, Mitte: gestrichelter Streifen).

Mal sehen, was daraus wird...
 
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Tyno

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Könnte man nicht ein paar Warn-Leuchten montieren, deren farbiges Licht man nur sieht, wenn man falsch steht?
 

timtaler3818

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Eigentlich sollte ich mir als Pilot doch Gedanken machen, wenn rechts vom Flugzeug weitere weiße Lichterketten erkennbar sind, aber links alles dunkel ist, unabhängig davon, wie genau ich mich auf die weiße Lichterkette vor mir ausgerichtet habe. Aber ich gehe davon aus, dass das Geräusch der herabfallenden Tasche während des Wendens viel Aufmerksamkeit geraubt hatte, der Blick nicht ständig nach draußen ging (während der FO dem Geräusch nachging) und so die "nächstbeste" Lichterkette als Centerline betrachtet wurde.
Eine andere Markierung der Pistenfeuer für einen solchen Fall, der durch Bodenmarkierungen usw. eigentlich im Vorfeld verhindert werden sollte, durch eine Warnleuchte (die man ja im besten Fall nie sieht - aber wenn man sie dann doch sieht, weiß man nicht was man da sieht) zu verdeutlichen, halte ich nicht für zielführend.
 
Intrepid

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Könnte man nicht ein paar Warn-Leuchten montieren, deren farbiges Licht man nur sieht, wenn man falsch steht?
... oder einfach mit dem Bugrad auf der gelben Linie bleiben ... hab' ich mal so in etwa in grün eingemalt:



Hier auf Google Maps

Ich habe ja schon geschrieben, das Turnpad ist riesengroß, darin verirrt man sich schnell. War ja nicht der erste Verroller. Nicht umsonst gibt es diesen Hinweis:

 
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Tyno

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Eine andere Markierung der Pistenfeuer für einen solchen Fall, der durch Bodenmarkierungen usw. eigentlich im Vorfeld verhindert werden sollte, durch eine Warnleuchte (die man ja im besten Fall nie sieht - aber wenn man sie dann doch sieht, weiß man nicht was man da sieht) zu verdeutlichen, halte ich nicht für zielführend.
Beim Auto funktioniert das Prinzip aber gut. Kein Mensch kennt alle seine Warnleuchten, aber wenn eine leuchtet, die man noch nie gesehen hat, fällt es einem dann doch deutlich auf.
Von Geisterfahrer-Verkehrszeichen, die man eigentlich auch nie sehen sollte, rede ich schon gar nicht. :)
 
lutz_manne

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Mal eine Frage... die BFU bemägelt die Kommunikation beim Startabbruch.

"Der Startabbruch wurde sicher im gegenseitigen Einvernehmen durchgeführt, ange-sprochen oder ausgerufen wurde er innerhalb der Besatzung jedoch nicht. Kommunikation bei Standardhandlungen vor allem aber bei Notverfahren ist jedoch ohne Zweifel wichtig und nötig, um die gesamte Besatzung zu informieren und mögliche Ressourcen zu involvieren."

Was genau hätte da durch Kommunikation zu einem besseren Endergebnis führen können? Welche Aufgabe hat der Copilot beim Startablauf?
Für mich hat es den Anschein, dass der Co. genau gewusst hat (durch die Ereignisse und das Handeln des Piloten) dass ein Startabbruch erfolgt.
Ich glaube die beiden waren in dem Moment so perplex, dass da keine Kommunikation war. Bei der Tasche waren sie noch (nachweisbar/gefühlt) aufmerksammer.
 
Intrepid

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Welche Aufgabe hat der Copilot beim Startablauf?
Falsche Frage

Richtig lautet die Frage: Welche Aufgabe hat der Pilot Monitoring. Das ist bei 50% der Flüge der Kapitän, man wechselt sich nämlich ab.

Etwas Lesestoff:

 
Alpha

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Die Standardisierung ist von Airline zu Airline und Typ zu Typ unterschiedlich. Es wird aber immer in irgend einer Form ein "Stop!" ausgerufen , meist vom CM1 (der die Abbruchentscheidung trifft). Anschließend gibt es feste Regeln, was der PF (Pilot Flying) macht und was der PNF (Pilot not flying, aka Pilot monitoring) macht.

Da laut BFU-Bericht dieses Problem immer wieder vorkommt und wohl nicht auf einmal magisch verschwinden wird, ist doch deren Ratschlag sinnvoll und mit Verhinderung allein eines einzigen schweren Unfalls möglich und gerechtfertigt (Änderung des Beleuchtung). Das heutige Sicherheitsniveau in der Luftfahrt wird ja gerade dadurch erreicht, so gut wie jede Maßnahme zu realisieren und die Anzahl der "Käsescheiben-" hoch zu halten.
 
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Shark31

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Ehrlicherweise muss man in diesem Fall aber sagen, das sich das Bild welches die Besatzung hatte schon signifikant von der korrekten Ausrichtung unterschieden hat, und damit auch gut identifizierbar als falsch war (Bericht Seite 12).
Der Startlauf führte praktisch direkt auf die blaue Befeuerung des Taxiway auf den Turnpad zu, das kann nicht richtig sein.

Ich vermute durch die Ablenkung der Tasche hat beim Wenden keiner nach vorn geschaut und erst wieder als man auf einer beleuchteten Linie war, und diese als Center angenommen und nicht mehr hinterfragt.
Ob man hier mit Änderung an der Beleuchtung eswas besser machen könnte weiß ich nicht (schließlich ist man hier auch auf anders farbige Lampen zu gerollt), was aber wohl fest steht ist, das wenn man abgelenkt war, man danach auch das was man während dessen gemacht hat nochmal hinterfragt und gegencheckt. Macht man in der Luft ja auch wenn unvorhergesehe Dinge passiert sind (Traffic, technische Fehler etc.) bevor man wieder in den normalen Modus übergeht.
 
Tiefenwirkung 73

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Ehrlicherweise muss man in diesem Fall aber sagen, das sich das Bild welches die Besatzung hatte schon signifikant von der korrekten Ausrichtung unterschieden hat, und damit auch gut identifizierbar als falsch war (Bericht Seite 12).
Ich finde die Unterschiede zwischen beiden Bildern eher gering. Bin auch ziemlich erstaunt, daß das nicht deutlicher zu erkennen ist.
 

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Statt anderer Farben könnte man für die Pistenrandbefeuerung auch ein anderes Muster verwenden, z.B. nach drei Lampen eine Lücke (3 Lampen an, dann 2 Lampen aus). Hätte auch den Vorteil, dass bestehende Pistenbefeuerungen leicht "umgerüstet" werden könnten...
Gruß
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