Begegnung mit russischem Spionage(Fernmeldeaufklärungs)schiff

Diskutiere Begegnung mit russischem Spionage(Fernmeldeaufklärungs)schiff im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Während einer Ostseekreuzfahrt vor einer Woche konnte ich von Bord unseres Schiffes auf Höhe von Gotland in ca. 2-3 km Entfernung ein russisches...
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Während einer Ostseekreuzfahrt vor einer Woche konnte ich von Bord unseres Schiffes auf Höhe von Gotland in ca. 2-3 km Entfernung ein russisches Fernmeldeaufklärungsschiff beobachten, wahrscheinlich "Balzam-Klasse" oder etwas ähnliches in dieser Größe.

Plötzlich erschienen zwei schwedische "Gripen" und interessierten sich sehr intensiv für dieses Schiff.

Während eine Maschine -wohl zur Absicherung- weite Kreise in ca. 300 ft um das Geschehen zog und dabei auch mehrfach unser Kreuzfahrtschiff direkt überflog, kümmerte sich die zweite Maschine um das russische Schiff.

Etwa ein Dutzend Mal wurde das russische Schiff in Masthöhe direkt angeflogen, es war allerdings nicht erkennbar ob ein direkter Überflug stattfand oder nur seitlich vorbei geflogen wurde.

Diese Manöver verursachten natürlich auch an Bord unseres Schiffes einen Höllenlärm und erzeugten einige Unruhe unter den Passagieren.

Nach ca. 30 Minuten drehten die "Gripen" wieder ab und das russische Schiff lief weiter seinen Kurs.

Mangels geeignetem Equipments konnte ich von dieser Begegnung leider keine Bilder machen. Eine Taschenknipse reicht dafür nicht.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Schade.
Wären sich schöne Bilder geworden.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Rate mal, wer sich schwarz geärgert hat.............
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nachdem Marz 2013 4 Su-27 und 2 Tu-22M3 eine (angeblich) atomare-Einsatz Ubungsflug gegen Zielen in der nahe Stockholm geflogen waren, und dann vorbei an/uber Gotland, und etwa 3 Jahre spaeter zwei Russische Marine Schiffe der Stereguschtschiy und Gremjaschtschiy Klasse am 14 September 2016 (etwa 11 Minuten) innerhalb schwedische Wasser gesegelt waren, wird Schweden eher kraftiger reagieren wenn es darum geht der eigene Sache in der Ostsee zu sichern.

Auf Gotland hatte 2005 der letzte Schwedische Soldat der Insel verlassen.
2016 kehrten dann zeitweise die Soldaten zuruck, an 1 Januar 2018 gibt es dort wieder ein Infanterieregiment.
Wie nah seid ihr 2019 an Gotland vorbei gekreuzt?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Dazu kann ich keine exakten Angaben machen.
Wir waren halt auf der normalen Schifffahrtsroute von Danzig (Gdansk) nach Tallinn, etwa halbe Strecke zwischen Gotland und dem Festland.
War jedenfalls eine grandiose, kostenlose Showeinlage.
Die Schiffsführung hat dazu übrigens keinen Kommentar abgegeben
 
Thema:

Begegnung mit russischem Spionage(Fernmeldeaufklärungs)schiff

Begegnung mit russischem Spionage(Fernmeldeaufklärungs)schiff - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • "Seltsame" Begegnung über Italien?

    "Seltsame" Begegnung über Italien?: Hallo an alle, ich bin letzten Samstag aus dem Urlaub zurückgeflogen und saß auf 10.000 m Höhe irgendwo über Italien (grob zwischen Grosseto...
  • Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges

    Innerdeutsche "Begegnungen" während des Kalten Krieges: Weiß jemand was über Situationen, in denen, während des Kalten Krieges, Luftfahrzeuge der Bundesluftwaffe und der Luftwaffe der DDR sich näher...
  • Begegnungen - Die ILA Nachlese 2006

    Begegnungen - Die ILA Nachlese 2006: Drei Wochen nach dem die ILA 2006 die Pforten geschlossen hat, kann es keine aktuellen Bilder mehr geben. Der aktuelle Thread musste aus diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben