Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit...

Diskutiere Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit... im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Freunde des Segelflugs ! Habe durch Zufall in dieses Forum gefunden und finde es höchst interessant und lehrreich ! Vor ca 50 Jahren...
Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Hallo Freunde des Segelflugs !

Habe durch Zufall in dieses Forum gefunden und finde es höchst interessant und lehrreich !

Vor ca 50 Jahren packte ich eine Gelegenheit beim Schopf, das Segelfliegen mit einer Schleicher K7 DS + K8 in Aigen/Ennstal/Stmk/A zu erlernen. Das Buch von Maja Schiele war das erste theoretische Hineinriechen.

Zu Hause in Vbg. konnte ich dann mit einer vereinseigenen K8 praktisch nahtlos an meine Schulpraxis anschließen und die tollen Eigenschaften der K8 nach und nach "erfliegen".

Mangels Windenschleppmöglichkeit in Hohenems Vbg/A musste ich nach der Flugschule in Aigen die Flugzeugschleppberechtigung mit einem Blanik-DS erwerben.

Im Verein konnte ich dann noch kurz einen "Spatz" fliegen und eine "schwere" MG19.

Nach 6 schönen Jahren entschloss ich mich, das Segelfliegen den neuen Lebensumständen geschuldet, aufzugeben.

Herz und Ratio bewogen mich dazu ohne Nachreue und mit ehrlicher Überzeugung.

Ich bleibe jedoch bis an mein Lebensende dem Segelflug und der Fliegerei verbunden. [ Schon lange nur mehr in Gedanken ] Diese Erlebnisse mit den Naturgesetzen und den einfachsten Mitteln sind wunderbar und zutiefst erfüllend !

Danke an dieses Forum, das mir die Gelegenheit bietet, immer wieder in diese faszinierende Materie einzutauchen !

Liebe Grüße vom Rudolf

Anhänge

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Schön Rudolf,

was und wie Du das schreibst! Kann ich gut nachvollziehen. Ab Mitte der 60-er hatte auch ich in NM/Opf. ersten Kontakt mit dem Schweben; Bergfalke, Ka 7 und die unvergesslichen Mitflüge im Fieseler Storch.

Ja, die Fliegerei bleibt zeitlebens in der Seele wohnend ...

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Fi156, danke für deine Antwort !

...hab gerade "Bergfalke" gegoogelt , weil ich diesen Typ nicht in Erinnerung hatte. Ein sehr schönes Flugzeug, ähnlich der K7.

NM/Opf ist mir unbekannt > ist das in Deutschland ?

Du sagst es, Ruder + Pedalbetätigungen sind in Stein gemeißelt :thumbsup:

Einen angenehmen Abend wünscht dir

Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
1] Flugschule Aigen im Ennstal mit Pit van Husen
2] Werkstattarbeit MG 19 Flächen abbeizen und neu bespannen
3] Protokoll eines in Erinnerung bleibenden Fluges.

Gruß vom Rudolf

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Das erinnert mich an meine Segelfliegerzeit mit Rhönlerche, Bergfalke, ASK 13, K 8, K 6, Twin Astir und Club Astir. War eine schöne Zeit und ist auch schon 37 Jahre her...

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot

Zitat "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können"( Jean Paul, 1763-1825 ).
Dieser Satz gefällt mir sehr gut und bewahrheitet sich mit jedem zusätzlichen Lebensjahr mehr.

Die 2 Fotos zeigen Harro Wödl, 7-facher WM Teilnehmer und mehrfacher A-Staatsmeister trotz eines gelähmten Arms. Er war bis knapp vor seinem tödlichen Unfall Leiter der Segelflugschule in Aigen.

Menschen wie van P. v. Husen und H. Wödl durch die Segelfliegerie gekannt zu haben, ist eine Seite in meinem schönen Lebensalbum.

Liebe Grüße vom Rudolf

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KA6BR

KA6BR

Berufspilot
Hallo Rudolf, du hast die Passion des Segelfliegens wie du es erlebt hast sehr schön in Worte gefasst. Gefällt! Und schön auch dass du Pit van Husen in Aigen erleben konntest. Schau mal hier: https://gnewikow.hpage.com/meine-fluglehrer.html Mein Vater hatte Pit bereits vor, während und noch nach dem Krieg als Fluglehrer und Fliegerkameraden erleben können.
Fliegerische Grüße,
Peter

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Servus Peter !

Wow, deine Rückmeldung freut mich riesig ! Danke dir herzlich dafür !

Ja wirklich, Pit van Husen habe ich wirklich als "erfrischendes" Original erlebt.

Vor einem Übungsflug kam er mit einem großen Jausenbrot zum Flugzeug und stieg hinten ein.

Als ich mich verwundert zu ihm umdrehte, meinte er nur staubtrocken " da kriegst du nix davon, du musst fliegen " !

Von meinem Gesichtsausdruck dabei hätte ich gerne ein Foto gehabt !

Schön, dass ich hier im Forum so freundlich und nett aufgenommen werde !

Liebe Grüße aus Feldkirch/Vorarlberg...

Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
@Kenneth > danke dir für den Tipp in Geographie !

Liebe Grüße ~ Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Hallo Rudolf, du hast die Passion des Segelfliegens wie du es erlebt hast sehr schön in Worte gefasst. Gefällt! Und schön auch dass du Pit van Husen in Aigen erleben konntest. Schau mal hier: https://gnewikow.hpage.com/meine-fluglehrer.html Mein Vater hatte Pit bereits vor, während und noch nach dem Krieg als Fluglehrer und Fliegerkameraden erleben können.
Fliegerische Grüße,
Peter
----------------------------------------------------------------------------------------

Peter, guten Morgen !

Der Link in deiner o.a. Antwort ist sehr interessant !

Ich finde es ganz toll, wie uns das www so viele bildliche und textliche Preziosen anbietet !

Bist du aktiver Berufspilot ?

Im Linien-/Frachtverkehr, Cargomaschinen, Militär, Geschäftsluftfahrt, Helicopterbusiness ?

Vielleicht kennst du "Wucher Helicopter" aus Ludesch/Vbg/AT ?

Ich habe beim damaligen Baugeschäft Wucher in der Verwaltung gearbeitet und peripher vom Wucher Helicopterbereich mitbekommen.

Das Baugeschäft wurde ja von einem größeren Unternehmen übernommen.

Das Wucher-Helibusiness wurde erfolgreich entwickelt und hat sich bis heute eine respektable Marktposition in diesem speziellen Geschäftsfeld erarbeitet.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und bleib gesund !

Schöne Grüße aus Feldkirch

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Hallo Peter !

Ich stehe voll auf dem Schlauch, weil ich deine auführlichen ( letzten ) Beitrag in diesem Forum nicht mehr finde. Du schriebst, dass du dafür einen anderen Kanal verwendest. Du hast darin so viele interessante Informationen verpackt.

Ich finde und finde den einfach nicht mehr. Da ich auf deinen Text in den wichtigen Punkten persönlich eingehen will, brauche ich dazu deinen Beitrag.

Kannnst du mir bitte dieses Posting zukommen lassen. Meine Mailadresse ist:
rudolf.muendle@a1.net

Danke und einen schönen Sonntag wünscht dir Rudolf

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Guten Abend, Freunde des Segelflugs !

Rein zahlenmäßig bin ich ja seit einer Ewigkeit nicht mehr als Pilot und überhaupt in einem Segelflugzeug gesessen. [ schlanke 47 Jahre ] .

Geht es auch anderen "Ex" so, dass die Abläufe und das Gefühl, was wann zu betätigen ist, im Kopf zeitlebens NICHT gelöscht werden und die Emotionen zwar abgeschwächt, aber immer noch deutlich vernehmbar sind ?

Mein Ausscheiden aus dem Segeflugsport habe ich sehr bewusst und ohne jedwede Nachreue vollzogen.

Diese Zeit mit der Überfülle an unnachahmlichen Erlebnissen und Erfahrungen kann mir niemand nehmen, auch wenn sie "nur" 6 Jahre mein Leben ungemein bereichert haben.

Ich bin ewig dafür dankbar, dass ich diese Fülle an Schönem erleben durfte und auch heute noch mit einer besonderen Verbundenheit zum Segelflug beschenkt worden bin !

Herzliche Grüße an alle, die Segelfliegen in ihr Herz geschlossen haben !

Rudolf

bodo

bodo

Space Cadet
Wir haben schon mehrfach Flugschüler gehabt, die im Jugendalter Segelflug gemacht haben und dann jenseits der 60 wieder mit Segelfliegen angefangen haben. Teilweise wurde in der Zwischenzeit Modellflug betrieben, aber bei anderen auch nicht. Dennoch waren die meisten in kürzester Zeit wieder in den Abläufen drin und sind relativ schnell wieder solo gewesen.

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
Wir haben schon mehrfach Flugschüler gehabt, die im Jugendalter Segelflug gemacht haben und dann jenseits der 60 wieder mit Segelfliegen angefangen haben. Teilweise wurde in der Zwischenzeit Modellflug betrieben, aber bei anderen auch nicht. Dennoch waren die meisten in kürzester Zeit wieder in den Abläufen drin und sind relativ schnell wieder solo gewesen.
-----------------------------------------------------------------------------
Danke für deine interessante Rückmeldung !

Modellflug habe ich nie betrieben.

Nach der Segelflugzeit war beruflich und familiär keine Möglichkeit mehr, zumal ich auch zu weit weg war vom Flugplatz.

Ausdauersport [ Rennrad, Bike, Laufsport, Fitness ] standen dann im Mittelpunkt.

Jetzt mit 73 kann ich, gesundheitlich bedingt, nur mehr ins Fitnessstuio gehen.

Was meinst du im letzten Satz mit "schnell wieder solo gewesen" ?

Ich bin seit bald 30 Jahren mit meinem Schatz glücklich.

Wie schon gesagt, die wunderbare Zeit mit dem Blick "durch die Haube" ist mein großer Stolz, den ich mir davor nie erträumt habe, weil im familiären Umfeld niemand sonst mit Flugsport in Berührung kam.

Gruß vom Rudolf

JohnSilver

JohnSilver

Alien
Solo in der Fliegerei heißt Alleinflug
Wenn jemand schnell solo ist, heißt das entsprechend, dass er in seiner Ausbildung schnell seinen ersten Alleinflug absolviert hat.

Hat hier also nix damit zu tun, dass jemand durch seine Fliegerei seinen Partner verloren hat. :wink2: :wink2:

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
@JohnSilver

OK, merci für deine Erklärung !
Sorry, für das hiesige Sprachverständnis hat sich das als Form des "Zivilstands" gelesen.

Gruß vom Rudolf

Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Keine Panik, auch wenn wir Segelflieger vieles gleich machen, ist es nicht auszuschließen, dass es zwischen Österreich und Deutschland feine Unterschiede bei den verwendeten Begriffen gibt. Mit Schweizern habe ich das auch schon erlebt :-)

Dass man das fliegerische Handwerk nicht verlernt, kann ich bestätigen. Kürzlich hatte ich es mit einem „Flugschüler“ zu tun, der nach 37 Jahren wieder eingestiegen ist. Irgendwann kamen Familie, Haus und Beruf in die Quere. Jetzt in der Rente hatte er endlich wieder Zeit und ist wieder eingestiegen. Ich musste fast von Anfang an kaum eingreifen. Klar, er war aus der Übung und vieles lief nicht so flüssig aber große Fehler hat er keine gemacht. Fun Fact: als er damals aufgehört hat, war ich gerade 2 Jahre dabei und einer der Jungspunde. Jetzt durfte ich als Fluglehrer seinen Wiedereinstieg begleiten. Auch das sind Geschichten die den Segelflug prägen.

Rudolf M.

Rudolf M.

Berufspilot
@ Acrokoffer >

..... schön, einen so positiven, aufbauenden Beitrag lesen zu dürfen !

Ich freue mich mit diesem Mann und beglückwünsche ihn zu seinem erfolgreichen "Comeback" !

Ich denke, du hast ihm von der 1.Stunde an das Gefühl gegeben, er hätte nur eine "kurze Pause gemacht.

Dein Vertrauen ihn ihn hat ihn sicher darin bestärkt, nochmals den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen.

Wünsche ihm und dir zahlreiche "Thermikschläuche", aber auch ruhiges Dahingleiten und immer wieder eine sichere Landung !

Schöne Grüße vom Rudolf

Thema:

Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit...

Beginn einer wunderschönen, aber kurzen Zeit... - Ähnliche Themen

• Iron Maiden Messerschmitt der beginn

Iron Maiden Messerschmitt der beginn: bitte löschen
  • Heinkel He 178 - Beginn des Jetzeitalters vor 80 Jahren

Heinkel He 178 - Beginn des Jetzeitalters vor 80 Jahren: Heute vor 80 Jahren, am 27.08.1939, nur wenige Tage vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, hatte die He 178 in Rostock-Marienehe ihren Erstflug. Es...
  • Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922

Buch: "The Beginnings of Norway's Airlines", Teil 1: 1918-1922: “The Beginnings of Norway’s Airlines, part 1: 1918-1922” Rob J. M. Mulder Vor einhundert Jahren, am 10. Juli 1918, wurde in Norwegen die erste...
  • Ausbildungsbeginn Tiger

Ausbildungsbeginn Tiger: Heute steht der Beginn einer neuen Ära, der TIGER Ära :) HIER
  • EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt

EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt: EISENACH: Prozess um tödlichen Unfall beginnt Mehr als ein Jahr nach dem tödlichen Unfall bei einer Flugschau auf dem Flugplatz...