Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR

Diskutiere Behelfsrunways auf Autobahnen in der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, kannst Dich erinnern an gemeinsame Übungen mit den Russen dort?

Büttner

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Der Autobahnabschnitt südlich von Ruhland (A13) war baulich fertiggestellt. Ich war gerade bei der Ausarbeitung der Methodik zum Landen auf diesen Autobahnabschnitt als ganz plötzlich das JG 7 aufgelöst wurde. So blieb alles nur Theorie, außer zwei Probeanflügen bis 100 m Höhe (die Autobahn war damals nicht gesperrt wurden).
ABA Forst habe ich öfters genutzt. Dort war ich auch als Fluglehrer zugelassen.
Aber Fotos habe ich keine, nur Bilder in meinem Kopf (kann ich aber leider nicht veröffentlichen)
Lutzi

Hi, kannst Dich erinnern an gemeinsame Übungen mit den Russen dort?
 
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Hi, kannst Dich erinnern an gemeinsame Übungen mit den Russen dort?
An sowas kann ich mich nicht erinnern. Ich habe zwar viel mitgemacht aber nicht alles.
Ich kann mich aber gut an meine Fluglehrerzulassung am ABA Forst erinnern.
Am 02.09.1998 (Zulassung während des Wetterfluges) war die Sicht so schlecht, dass der dortige Flugleiter unsere Maschine erst bei Abfangen gesehen hat. Anschließend wurde das Wetter aber besser. In der anschließende Schicht war ich noch zweimal als Fluglehrer dort.
Lutzi
 

"Charly"

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An die Lotschik`s eine Frage!

Könnte es sich bei OSL Grünberg vielleicht um " Schellfisch "handeln??

War zu meiner Zeit in Kamenz.

Gruß in die Runde,Charly
 
HorizontalRain

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Am 02.09.1998 (Zulassung während des Wetterfluges) war die Sicht so schlecht, dass der dortige Flugleiter unsere Maschine erst bei Abfangen gesehen hat.
..."Hüstel", ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Blick auf das "Ergänzungsblatt II zur Ordnung zum Fliegen am FPL Preschen - Angaben zum ABA Forst" sagt mir, dass der SPK-11 auf Höhe Lande-T positioniert war, was einer Entfernung von 750m zum ABA-Anfang entsprach. Entweder hatte der Flugleiter "Tomaten auf den Augen" oder Euer Anflug war leicht illegal, denn die Übung 3015 (Kontrollflug Platzrunde) war lt. DV 111/0/006 Seite IV/9 unter EWB durchzuführen :FFTeufel:

HR

PS: Am 01.09.1988 war das Wetter so: wolo 15km Sicht!
 
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.... oder Euer Anflug war leicht illegal, denn die Übung 3015 (Kontrollflug Platzrunde) war lt. DV 111/0/006 Seite IV/9 unter EWB durchzuführen :FFTeufel:

HR

PS: Am 01.09.1988 war das Wetter so: wolo 15km Sicht![/QUOTE]

da hast du vollkommen recht. Aber schon damals war nicht alles legal.
1. Verstoß: Während des Wetterfluges durften keine Zulassungen erteilt werden.
Aber was sollte man machen wenn die Planung schon fertig war?!?
Meine Zulassung (Übung 301 lt. DV 111/0/006) erhielt ich vom Geschwaderkommandeur. Da kann man schlecht nein sagen!!:D
2. Wetterbedingungen: Mein Flugbuch sagt dazu: Bedeckung 8/8; WU 300; WO 7000; Sicht 4 - anschließend während der Flugschicht: 8/8; 900/7000; 6 ( für den 01.09.1988 habe ich keine Wetterangaben aber am 31.08.1988 3/8 WU 7000 Sicht 8 {alle Angaben für Drewitz})
PS: Außer den Scheinwerfern,die uns entgegen strahlten, habe ich auch nicht viel von der Bahn gesehen.
 
HorizontalRain

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Wetterbedingungen: Mein Flugbuch sagt dazu: Bedeckung 8/8; WU 300; WO 7000; Sicht 4
"Ach Du krummes Ofenrohr", da sind ja gleich zwei Verstöße (nur beim Wetter) auf einmal passiert! 4km Sicht waren ja nun schon keine TEWB mehr und eine WUG von 300m erst recht nicht. Dazu kommt noch "leicht erschwerend", dass in der DV 111/0/006 stand, dass die minimale Wolkenhöhe 300m über der Platzrundehöhe liegen musste, d.h. ihr hätte in Höhe 0m fliegen müssen!:HOT
Naja, was solls - lange her! Ich habe 1987 meine Zulassung Landung ABA übrigens in Neubrandenburg (auf der parallelen Rollbahn nördlich der SLB) gemacht, war ja von Preschen aus auch die "günstigste" Möglichkeit Landung ABA zu machen:FFTeufel: Als ich später mal wieder dort war und sah wie nahe die FB-3 an dieser Bahn waren, ist mir nachträglich schlecht geworden.;)

HR
 
Franz-Klaus

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Autobahnlandung

Hallo,
und bei meiner Zulassung am 25.03.1973 war es wolkenlos bei 8 km Sicht.
 
Franz-Klaus

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@ Franz-Klaus , eine genaue Zeitangabe hab ich leider nicht. Da die MiG aber silbern ist muß es noch vor der Zeit gewesen sein wo die Tarnungen angebracht wurden. Bestimmt gibt es da noch mehr Bilder, muß mal wühlen ob ich noch was finde.
Hallo Nachbrenner,
noch was gefunden?
Gruß
F.-K.
 
DDA

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Am Samstag bin ich, aus dem (Rest-)Urlaub zurückkommend, in Laage an der Stichbahn zur A13 vorbeigefahren. Dabei hab ich festgestellt, daß ein Flieger, der auf die Autobahn rollen wollen würde, einen heftigen Sprung ausführen müßte.
Seit wann ist denn dies so und, (Teil 2 der Frage) in welche Richtung hätten die Flugzeuge rollen müssen, um starten zu können?

Axel

PS: Einen soo toten Flugplatz habe ich lange nicht mehr gesehen, da ist gar nichts los!
 
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Veith

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in Laage an der Stichbahn zur A13 vorbeigefahren. Dabei hab ich festgestellt, daß ein Flieger, der auf die Autobahn rollen wollen würde, einen heftigen Sprung ausführen müßte.
Seit wann ist denn dies so ...
*hüstel* A 19 *hust*
WIMRE wurde die Autobahn in den 1990ern überholt, damit auch die Zufahrt.
 
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Büttner

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*hüstel* A 19 *hust*
WIMRE wurde die Autobahn in den 1990ern überholt, damit auch die Zufahrt.
Missverständniss?
Mit Zufahrt ist doch die Stelle gemeint auf dem Bild untenstehend oder? Damit wir wenigstens vom selben Punkt reden.

Also die Zufahrt wie untenstehend ging erst im letzten oder vorletzten Jahr verloren. Bis dahin war alles noch benutzbar. Glatter Beton. Wohl nur ein Tor vor.
 
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Büttner

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Am Samstag bin ich, aus dem (Rest-)Urlaub zurückkommend, in Laage an der Stichbahn zur A13 vorbeigefahren. Dabei hab ich festgestellt, daß ein Flieger, der auf die Autobahn rollen wollen würde, einen heftigen Sprung ausführen müßte.
Seit wann ist denn dies so und, (Teil 2 der Frage) in welche Richtung hätten die Flugzeuge rollen müssen, um starten zu können?

Axel

PS: Einen soo toten Flugplatz habe ich lange nicht mehr gesehen, da ist gar nichts los!
Nach Norden zum ABA Kavelstorf, gute 15 km wären das dann ......:confused:

Unter die drei Brücken unterwegs wird eine Susi durchgepasst haben oder?

Ist das dann wie bei einer MiG-21 in Preschen-Forst wo man dann nochmal Luft zum Bremsen auffüllen musste?
 
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DDA

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Missverständniss?
Mit Zufahrt ist doch die Stelle gemeint auf dem Bild untenstehend oder? Damit wir wenigstens vom selben Punkt reden.

Also die Zufahrt wie untenstehend ging erst im letzten oder vorletzten Jahr verloren. Bis dahin war alles noch benutzbar. Glatter Beton. Wohl nur ein Tor vor.
Genau von dieser Stelle reden wir (na also ich zumindest ;) ). Genau dort erhebt sich die Autobahn circa einen Meter über das Niveau der Zufahrt vom Flugplatz. Das Tor ist aber immer noch da. Es war aber ein solches Mistwetter, daß ich wahrscheinlich in der Hektik des Vorbeifahrens nur die Regentropfen auf der Autoscheibe scharfgestellt bekommen hätte.

Aber das Gefährt heißt ja schließlich Flugzeug :FFTeufel: :engel:

Ob die Susi durchgepaßt hätte? Keine Anhnung, vielleicht mit "angelegten Ohren"?
Ich weiß nicht, ob die Susi einen Kompressor für die Druckluft an Bord hatte (oder bremste sie gar hydraulisch?)

Axel
 

Büttner

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Genau dort erhebt sich die Autobahn circa einen Meter über das Niveau der Zufahrt vom Flugplatz.
Ich denke das ist erst seit dem Zeitpunkt so als im letzten oder vorletzten Jahr mit den Bauarbeiten an der Autobahn begonnen wurde. Vorher wäre die Anbindung noch nutzbar gewesen.

Nun das die Susis von Laage bis hoch nach Kavelstorf hätte rollen sollen um Start ist eigentlich nur Spekulation ....... Aber wie wäre es sonst anders gemacht worden?
 
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Wie schon gesagt, hätten die Susis in Richtung Norden zum ABA Kavelstorf rollen müssen. Die Pfosten der Tore steckten nur in Hülsen im Beton und so wäre das Tor innerhalb kurzer Zeit entfernbar gewesen.
Das Problem war nur, dass die Su's nicht unter den Brücken (Höhe SLW 5,13m) hindurch gepasst hätten. Die Tragflächen ("Ohren") waren da nicht das Problem, sondern das Seitenleitwerk. Als die Brücken gebaut wurden, ging noch keiner von deren Stationierung in Laage aus. Die Brücken wurden m.W. nach für die MiG-17F-Jabos dimensioniert. Auf jeden Fall wurde das damals so gesagt. Wie die Maschinen nach Kavelstorf kommen sollten, war uns nie klar geworden. Brücken anheben?, herausheben?, sprengen?...

Tester
 

Büttner

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Wie schon gesagt, hätten die Susis in Richtung Norden zum ABA Kavelstorf rollen müssen. Die Pfosten der Tore steckten nur in Hülsen im Beton und so wäre das Tor innerhalb kurzer Zeit entfernbar gewesen.
Das Problem war nur, dass die Su's nicht unter den Brücken (Höhe SLW 5,13m) hindurch gepasst hätten. Die Tragflächen ("Ohren") waren da nicht das Problem, sondern das Seitenleitwerk. Als die Brücken gebaut wurden, ging noch keiner von deren Stationierung in Laage aus. Die Brücken wurden m.W. nach für die MiG-17F-Jabos dimensioniert. Auf jeden Fall wurde das damals so gesagt. Wie die Maschinen nach Kavelstorf kommen sollten, war uns nie klar geworden. Brücken anheben?, herausheben?, sprengen?...

Tester
Also mal ein diskussionswürdiger Ansatzpunkt oder ist das eurerseits schon alles mal durchgekaut worden? Die Brücken sind also demnach garantiert niedriger als eben jene 5,13 Meter? Hat mal jemand nachgemessen oder steht die Durchfahrtshöhe dran? Aber ist ja möglich das es schon alles geklärt ist.

Sprengung ist nicht so unwahrscheinlich. ABA bei Dresden wäre es genauso gemacht worden.
 
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