Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

Diskutiere Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zusammen, ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 MikeBravo, 02.03.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo, zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser eingebaut war...normal zeigt ein solcher die zunehmende Höhe ab dem Start eines Flugzeuges zur Reiseflughöhe an.

Wie ist das jetzt in der Raumfahrt (gewesen), wenn das Raumschiff aus dem All wieder in die Atmosphäre eintritt, muß eine Altimeterfunktion erst ab einer bestimmten Höhe einsetzen, wie hoch war diese bemessen?

Denn die 3 Haupt- Bremsfallschirme mussten ja in einer bestimmten Höhe ausgelöst werden, geschah dieses manuell durch die Astronauten oder automatisch durch eine barometrische Auslösung?

SOWEIT ich weiß, wurden die Schirm mittels einer Pyrotechnischen Ladung herausgesprengt, ist das korrekt?

Hoffe, jemand von euch kann meinem Wissens-Defizit etwas auf die Sprünge helfen...

Viele Grüße

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Barometrische Auslösung, wenn ich mich richtig erinnere.

4. #3 Airtoair, 03.03.2016
    Airtoair

Airtoair Astronaut

Der Höhenmesser im Apollo CM begann beim Wiedereintritt bei 90'000 ft die Höhe anzuzeigen.

Das sogenannte Earth Landing System (ELS) musste zunächst von der Crew aktiviert, d.h. mit Strom versorgt werden. Das ELS wurde dann aber nicht über den erwähnten Höhenmesser ausgelöst, sondern durch separate barometrische Schalter. Der Ablauf wurde dann mittels Timer gesteuert.
    Zudem gab es als Backup die Möglichkeit für die Crew, die einzelnen Schritte jeweils manuell auszulösen.

Ja, die zwei Bremsschirme und die drei Hauptfallschirme wurden mittels Pyrotechnik aus ihren Containern geschossen.

MiGCap, _Michael und pok gefällt das.
  5. #4 MikeBravo, 03.03.2016
    MikeBravo

MikeBravo Testpilot

Hallo, Airtoair,

Vielen Dank für deinen sehr detaillierten Beitrag!

Habe erst angenommen, daß die Brems- und Hauptschirme evtl. Durch einen entsprechend eingestellten Radarhöhenmesser ausgelöst werden. Sollten die Astronauten beim Wiedereintritt ohne Bewusstsein sein und nicht in der Lage sein, manuelle Eingaben durchzuführen, muß es ja für diesen Fall redundante Systeme gegeben haben, die im Falle eines Stromausfall z.B., gegriffen haben.

Kannst Du mir dazu etwas näheres sagen?

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

Die Seite wird geladen...

Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ? - Ähnliche Themen

1. Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge

Indien: Erster Test einer Kapsel für bemannte Raumflüge: http://www.fr-online.de/raumfahrt/raumfahrt-indien-schiesst-raumkapsel-ins-all,1473248,29368430.html C80
  2. Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961

Vostok 3 KA-Kapsel von Y. Gagarin, 1961: Hallo Weiss jemand, welche Farbe die Vostok-Kapseln (v.a.Gagarins) aufwiesen? Auf Farbfotos können folgende "Versionen" erahnt werden:...
  3. 1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model

1/72 Raumkapsel "Wostok" – FlyingFish Model: FlyingFish Models ist eine junge deutsche Modellbaufirma aus Berlin. Zum Sortiment gehören Modellbauwerkzeuge wie auch Zubehör. Einer der...
  4. US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel

US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel: ---------- "US-Gesetz erschwert den Bau zusätzlicher Sojus-Kapsel Eine eventuelle Evakuierung der Menschen von der Internationalen Raumstation...
  5. Mi - 8 mit Sojuskapsel in unbekannten Masstab usw ...

Mi - 8 mit Sojuskapsel in unbekannten Masstab usw ...: Mi - 8 mit Sojuskapsel so nun wie angekündigt ein Foto von dem Diorama ( Fallschirm ist nur angedeutet , Diorama muss ich noch grösser machen und...