Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

Diskutiere Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zusammen, ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

ich frage mich schon seit längerem, ob in den Rückkehr-Kapseln der Apollo und Gemini - Missionen ein besonderer Höhenmesser eingebaut war...normal zeigt ein solcher die zunehmende Höhe ab dem Start eines Flugzeuges zur Reiseflughöhe an.

Wie ist das jetzt in der Raumfahrt (gewesen), wenn das Raumschiff aus dem All wieder in die Atmosphäre eintritt, muß eine Altimeterfunktion erst ab einer bestimmten Höhe einsetzen, wie hoch war diese bemessen?

Denn die 3 Haupt- Bremsfallschirme mussten ja in einer bestimmten Höhe ausgelöst werden, geschah dieses manuell durch die Astronauten oder automatisch durch eine barometrische Auslösung?

SOWEIT ich weiß, wurden die Schirm mittels einer Pyrotechnischen Ladung herausgesprengt, ist das korrekt?

Hoffe, jemand von euch kann meinem Wissens-Defizit etwas auf die Sprünge helfen...

Viele Grüße

Michael
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.279
Ort
Nordfriesland
Barometrische Auslösung, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Der Höhenmesser im Apollo CM begann beim Wiedereintritt bei 90'000 ft die Höhe anzuzeigen.

Das sogenannte Earth Landing System (ELS) musste zunächst von der Crew aktiviert, d.h. mit Strom versorgt werden. Das ELS wurde dann aber nicht über den erwähnten Höhenmesser ausgelöst, sondern durch separate barometrische Schalter. Der Ablauf wurde dann mittels Timer gesteuert.
Zudem gab es als Backup die Möglichkeit für die Crew, die einzelnen Schritte jeweils manuell auszulösen.

Ja, die zwei Bremsschirme und die drei Hauptfallschirme wurden mittels Pyrotechnik aus ihren Containern geschossen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Airtoair,

Vielen Dank für deinen sehr detaillierten Beitrag!

Habe erst angenommen, daß die Brems- und Hauptschirme evtl. Durch einen entsprechend eingestellten Radarhöhenmesser ausgelöst werden. Sollten die Astronauten beim Wiedereintritt ohne Bewusstsein sein und nicht in der Lage sein, manuelle Eingaben durchzuführen, muß es ja für diesen Fall redundante Systeme gegeben haben, die im Falle eines Stromausfall z.B., gegriffen haben.

Kannst Du mir dazu etwas näheres sagen?
 
Thema:

Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ?

Bei den Apollo-Missionen: War Kapsel mit besonderem Höhenmessers ausgestattet ? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt

    AOPA SVP Richard McSpadden mit C177 Cardinal bei Lake Placid verunglückt: Motorprobleme und Umkehrkurve? AOPA Mourns Death of Richard McSpadden - YouTube Accident Cessna 177RG Cardinal RG N545PZ, (aviation-safety.net)
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Ähnliche Themen

    Oben