Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt

Diskutiere Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Keine Ahnung wie aktuell die Meldung ist: Bei einem Kunstflug hat eine Maschine eine Tragfläche verloren. Der Pilot überlebt dank seines...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Wolfgang Henrich, 18.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

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  3. Nummi

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    :eek: da hat aber einer Glueck gehabt.
     
  4. #3 Andruscha, 18.08.2010
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    ...aber echt sanfte Landung!!!:FFEEK:
     
  5. #4 Prowler, 18.08.2010
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    Ist das nicht eine Extra 300?:?!

    Hatte letzte Woche davon gehört....!


    Gruß

    Peter
     
  6. AMIR

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    Wow - ich wusste gar nicht, dass sowas geht ... :eek:
     
  7. #6 hawkerFury, 18.08.2010
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    hawkerFury Space Cadet

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    Nein, das ist eine Rans S-9. In Deutschland eher selten zu sehen.
     
  8. #7 Hans Trauner, 18.08.2010
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    Laut Datenblatt -4G maximal. Vielleicht doch zu stark gerissen....? Ist sowas eigentlich wirklich "voll" (was immer das jetzt heissen soll) kunstflugtauglich?

    H
     
  9. #8 fliegers, 18.08.2010
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    Haben denn Flugzeuge wie Extra 300 & Co. auch Gesamtrettungssysteme???
     
  10. glenn

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    Beeindruckend der Schirm. Da kann man sich vorstellen was ohne Schirm passiert wäre. :)
     
  11. Flugi

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    Die Rans S-9 fliegt in Deutschland mit UL-Zulassung, ist aber für Kunstflug nicht zugelassen. Der Rettungsschirm ist ja bei UL Pflicht.
     
  12. I/JG8

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    mmm,.. der Flügel bricht ab beim Hochdrücken aus dem horizontalen Rückenflug. wenn es eine Rans s9 war, sind -4g das limit.
    In Deutschland ist Kunstflug mit UL`s verboten, aber andere Länder andere....Regeln?

    Voll Kunstflugtauglich sind die Limits +6-4g schon, man muß es ja nicht immer mit +-10 "krachen" lassen. Für Kunstflug in den internationalen Kategorien Advanced oder Umlimited reicht es aber nicht.

    Schön wenn man noch so einen Schutzengel eingebaut hat und genügend Höhe zum aktivieren vorhanden ist.

    Glückwunsch dem Piloten zum schnellen Entschluss.
     
  13. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

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    Nein, aber es gibt/gab eine russische Entwicklung eines Leicht- Schleudersitzes für Kunstflugzeuge. War eigentlich ein Treibsatz in der Kopfstütze der den Rettungsschirm des Piloten ausschiesst und ihn so aus der Kabine zieht. Su31 waren teilweise damit ausgerüstet.
     
    Andruscha gefällt das.
  14. #13 koehlerbv, 19.08.2010
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    Vielleicht gehört auch schlicht der Begriff "Kunstflug" etwas genauer definiert: Wenn es einer Maschine die Tragfläche wegbröselt, war da ja wohl nicht wirklich "Kunst" im Spiel ... (Kunst ist sowieso etwas anderes, der englische Begriff "aerobatics" trifft es da schon besser).

    Bernhard
     
  15. Flugi

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  16. #15 Flugi, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    Flugi

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    Kunstflug ist schon genau definiert, da muss man nicht herumdeuteln. Ein Looping ist ein Looping und ein Turn ist ein Turn. Da ja Kunst von Können kommt, kann dies einer etwas besser als ein anderer, das liegt in der Natur der Sache.
    Entscheident ist aber bei diesem Thema hier, ist ein Flugzeug dazu geeignet, den Kunstflug und den Belastungen dabei zu überstehen. :)
     
  17. AMIR

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    Ja - so stabil sieht das "Ding" wirklich nicht unbedingt aus ... :rolleyes:
     
  18. Lufti

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    Sieht aus wie ne Extra der sie die Luft rausgelassen haben:D!

    Im Kunstflugzeug bei -10g gehen auch geübten Piloten die Lichter aus, daß wird wohl kaum jemand bewußt bezwecken. Im negativen bereich liegt die Grenze der belastbarkeit des Piloten deutlich darunter.
     
  19. #18 fliegers, 19.08.2010
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    Sterben da nicht eher die Füße ab, und der Kopf wird ganz rot? ;)
     
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  21. #19 Kenneth, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
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    Bei der Rans S-9 handelt es sich um ein mehr als 20 Jahre altes Muster, das als Bausatzflugzeug (Experimental) den kostengünstigen Einstieg in die "Sportsman" Kunstflug-Klasse in den USA ermöglichen sollte.

    Sie mag mit oder ohne Modifikationen in der deutschen Luftsportgerätekategorie reinpassen, war aber ursprünglich nicht als solches konzipiert.

    Sofern ich weiss sind im Laufe der letzten 20 Jahren nicht laufend S-9 (und die ähnliche, 2-sitzige S-10) in mehreren Teilen auf dem Boden heruntergefallen.

    Insofern finde ich die vielen Hinweise auf UL-Flugzeuge und auf die Bauweise der Rans S-9 nicht unbedingt angebracht.

    Jedes Flugzeug kann in der Luft auseinandergerissen werden, wenn die Betriebsgrenzen nicht eingehalten werden, und dies muss nicht unbedingt im Kunstflug geschehen. Vielleicht war es auch ein Ermüdigungsbruch irgendwo, aber wie bereits oben erwähnt scheint dies nicht eine typische Schwäche bei diesem Muster zu sein.
     
  22. Lufti

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    ...um genau zu sein wird der Kopf nicht nur höchst Rot, sondern auch gefühlte 3 mal größer. Ungefähr so::eek:

    Aber nach diesem "wunderschönen" Gefühl wird es definitiv sehr dunkel. ;)
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt
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