Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; bitte löschen
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Liederbuch
Ich will kein extra Thema aufmachen und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Bei uns kam letztens das Thema Fliegerlieder auf und da erinnerten sich Kollegen an ihre Zeit an der Unteroffiziersschule Bad Düben und das es da ein Liederbuch gab. Na jedenfalls wurden die Kollegen ein bisschen wehmütig und stellten sich die Frage, ob dieses wohl noch irgendwo existiert. Und so stelle ich die Frage hier mal rein.
Kennt jemand ein solches Buch und kennt vielleicht sogar jemand eine Bezugsquelle?
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Liederbuch :confused:- wozu haben doch eh nur "Spaniens Himmel" gesungen :)
 

Bandit-LE

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Das ist ja hier ziemlich eingeschlafen, schade eigentlich...
Ich war auch in Bad Düben, II / 86 eingezogen, 360. Kompanie, 3. Zug. KC war Major Weckel, ZF Hptm. Pilz.
Im Winter waren wir in "der Kohle" in Thierbach im Kraftwerk, zur Unterstützung der Volkswirtschaft ;-).
Danach dann in Kamenz bis August 89 bei der TAS 45, An-2 und Z 43
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
F.D.

F.D.

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
7
Zustimmungen
28
Hallo.ich war von Nov 1974 bis April 1975 in der damaligen Uffz.schule 8 .in der 340 Kompanie.KO chef Major Eichhorn.Zugführer Obltn.Regner.Gruppenführer Ufw.Meyer.Hauptfeldwebel Spieß Theuerkauf.Es war damals viel Baustelle.nach Dienst oder am Wochenende war putzen angesagt.Bauschutt aus den Räumen schaufeln die fertiggestellt wurden.Ein Thema beschäftigt mich,kann sich jemand erinnern an Zughelfer.nach der Grundausbildung wurden US zu Zughelfern ernannt mit gelben Streifen neben blauen.Später im JG 8 1.Staffel als Mechaniker/Techniker TW/Z gedient.aus meinen Aufzeichnungen hatte ich 276 Tageim DHS gedient
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Das ist ja hier ziemlich eingeschlafen, schade eigentlich...
Ich war auch in Bad Düben, II / 86 eingezogen, 360. Kompanie, 3. Zug. KC war Major Weckel, ZF Hptm. Pilz.
Im Winter waren wir in "der Kohle" in Thierbach im Kraftwerk, zur Unterstützung der Volkswirtschaft ;-).
Danach dann in Kamenz bis August 89 bei der TAS 45, An-2 und Z 43
Bei mir war Weckel noch Hauptmann. Ich war 360. Kompanie AN-2. Mai bis Oktober 1982.
Danach TS-24 nach Dresden.
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Hptm. Weckel (grosses W und kleines Ekel) war auch mein Komp. Chef , 1976 Sommer 320. Komp. . Oh mein Gott ist das lange her . Ob der noch lebt ?
 

Micha aus Salzwedel

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
6
"Spaniens Himmel" - MIG 212- war natürlich allgegenwärtig. Ein Lied-Buch hatte ich allerdings auch nie in der Hand. War damals ebenso 360.Kompanie bei Hauptmann Pilz und Major Weckel als Kompaniechef. Witzig war, (war vom 03.05.89 - 23.09.89 in Bad Düben) dass wir noch mit 5 "Ausgewählten" einen Arbeitseinsatz im Garten von Major Weckel hatten. Irgend so ein Gartenteich sollte da entstehen. Und das Ganze bei Bier und Bratwurst. Watt`n Arschloch. ;-) , ;-) ,...
Leute, Leute... Dit war`n Zeiten... Lach, lach...

Am witzigsten waren die Iraner (oder Iraker) gegenüber. Gleichschritt laufen war für die ne Katastrophe. :-) Oder auch diese Fähnriche... ;-) Konntest dich kaputtlachen.

Hätte heut gern noch Kontakt zu Kay-Uwe Leonhardt (Halle-Neustadt) oder Buczior aus keene Ahnung (-leider-irgendwo in Thüringen). Fakt ist, dass wir (oder ich) noch im Hochsommer mit nem W-50 Kartoffeln aus der Nähe von Torgau angekarrt haben. Maschinell geschälte Kartoffeln. Ekelhaft. Furchtbar.

Ende September bin ich dann ins MHG-19 Stralsund-Parow versetzt worden. Als Hubschrauber-Mechaniker (Mi-8). Geile Zeit!!! Mit mir nach Stralsund ging nur noch mein alter Schulfreund Guido Henle, Salzwedel (ehem. ASK Frankfurt). Er blieb dann, wie ich, bis April `90 dort. Ebenso als Mechaniker, allerdings Mi-14. Am 03.05. sind wir dann gemeinsam von dort aus nach Hause gegangen und nicht wie einige andere Kollegen nach Kiel-Holtenau.

Habt ihr eigentlich auch was zu erzählen??? LG aus Stendal, Michael Schermer
 
helifive

helifive

Sportflieger
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Kiel-Holtenau
"Spaniens Himmel" - MIG 212- war natürlich allgegenwärtig. Ein Lied-Buch hatte ich allerdings auch nie in der Hand. War damals ebenso 360.Kompanie bei Hauptmann Pilz und Major Weckel als Kompaniechef. Witzig war, (war vom 03.05.89 - 23.09.89 in Bad Düben) dass wir noch mit 5 "Ausgewählten" einen Arbeitseinsatz im Garten von Major Weckel hatten. Irgend so ein Gartenteich sollte da entstehen. Und das Ganze bei Bier und Bratwurst. Watt`n Arschloch. ;-) , ;-) ,...
Leute, Leute... Dit war`n Zeiten... Lach, lach...

Am witzigsten waren die Iraner (oder Iraker) gegenüber. Gleichschritt laufen war für die ne Katastrophe. :-) Oder auch diese Fähnriche... ;-) Konntest dich kaputtlachen.

Hätte heut gern noch Kontakt zu Kay-Uwe Leonhardt (Halle-Neustadt) oder Buczior aus keene Ahnung (-leider-irgendwo in Thüringen). Fakt ist, dass wir (oder ich) noch im Hochsommer mit nem W-50 Kartoffeln aus der Nähe von Torgau angekarrt haben. Maschinell geschälte Kartoffeln. Ekelhaft. Furchtbar.

Ende September bin ich dann ins MHG-19 Stralsund-Parow versetzt worden. Als Hubschrauber-Mechaniker (Mi-8). Geile Zeit!!! Mit mir nach Stralsund ging nur noch mein alter Schulfreund Guido Henle, Salzwedel (ehem. ASK Frankfurt). Er blieb dann, wie ich, bis April `90 dort. Ebenso als Mechaniker, allerdings Mi-14. Am 03.05. sind wir dann gemeinsam von dort aus nach Hause gegangen und nicht wie einige andere Kollegen nach Kiel-Holtenau.

Habt ihr eigentlich auch was zu erzählen??? LG aus Stendal, Michael Schermer
 
helifive

helifive

Sportflieger
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Kiel-Holtenau
Hallo Micha, hab gerade deinen Beitrag gefunden. Schöne Grüße von Zange, deinem BT.
 
helifive

helifive

Sportflieger
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Kiel-Holtenau
@helifive s.o. MHG-18 sollte es gewesen sein. Oder wurde nach meiner Zeit noch ein 19 gegründet? :wink2:
Schau mal hier: MHG-18 Parow
oder... Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18
Da sind ganz viele Infos dazu...
Hallo Microby, nein ein 19 gab es nicht, MHG-18 ist schon richtig. Deine vorgeschlagenen Seiten kenne ich. Bin bis zum bitteren Ende 1994 auf der Mi8 geflogen. Meine war die 907 (Mi8 T, die Schwestermaschine der 906), und Micha war mein Techniker, den ich nun hier wiedergefunden habe. War eine schöne Zeit. Klar, natürlich war nicht immer alles gut, aber es war halt damals so.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
698
Zustimmungen
2.771
Ort
SOB
Am witzigsten waren die Iraner (oder Iraker) gegenüber. Gleichschritt laufen war für die ne Katastrophe. :-) Oder auch diese Fähnriche... ;-)
Was du mit deinen Smilies meinst weiß ich nicht. Es waren Syrier in Bad Düben. Ich war dann später einer deiner mit dem Smiley bedachten Fähnriche die du so lustig fandest. 1986 waren Syrier, einen davon habe ich persönlich kennengelernt, 1988 war ich dann so ein "Fähnrich" , aber mit deiner Dienstzeit in Bad Düben hast du ja total das wahre NVA Leben mitbekommen.

Gruß von einem ehemaligen U-500 Bewohner.

12.06. 21 angemeldet und seit 13.06.21 nicht mehr dabei...typisch für die Sorte NVA Spezialisten mit 14 Tagen Dienstzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Was du mit deinen Smilies meinst weiß ich nicht. Es waren Syrier in Bad Düben. Ich war dann später einer deiner mit dem Smiley bedachten Fähnriche die du so lustig fandest. 1986 waren Syrier, einen davon habe ich persönlich kennengelernt, 1988 war ich dann so ein "Fähnrich" , aber mit deiner Dienstzeit in Bad Düben hast du ja total das wahre NVA Leben mitbekommen.

Gruß von einem ehemaligen U-500 Bewohner.

😙Wir waren Fähnrichabgänger 1987 und wir hatten auch etliche Erfahrungen mit den Syriern gemacht. Leider die meisten nicht Gute. Wo ich mich noch sehr Gut erinnere, waren die Aufmärsche zu den Malzeiten. Da war fast die ganze Schule singend Unterwegs gewesen.
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben