Alles zu U-Schule Bad Düben

Diskutiere Alles zu U-Schule Bad Düben im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das ganze "Auftreten" von denen hatte nicht wirklich was mit Militär zu tun. Wenn die marschiert sind war der Anblick ziemlich "lustig"...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Erzählt doch mal bitte, was waren das für Leute, und was ging da ab?
Das ganze "Auftreten" von denen hatte nicht wirklich was mit Militär zu tun.
Wenn die marschiert sind war der Anblick ziemlich "lustig", zumindestens war das für uns ein lustiger Anblick, eingefleischte Militärs würden wohl eher sagen, es war ziemlich gruselig es mit anzusehen. Während des marschieren stiegen auch schon mal dezente Qualmwolken von Zigaretten auf, die entweder nicht gesehen wurden bzw. man wollte sie nicht sehen.
Uniform hatten die zwar an, aber jeder trug sie so wie er wollte.
Wir dachten damals, wenn das der Normalzustand der Libyschen Streitkräfte ist, dann Gute Nacht.
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Bei Kuntze klingelt bei mir etwas, es könnte sein, dass er KC zu meiner Zeit war.
Ich war such in dem “Sonderzug“ zur Vorbereitung auf MiG21bis, L-39und MiG23

Axel
Langsam klingelts bei mir auch bei dem Namen Kuntze.
War das nicht sogar ein Farbiger....oder jedenfalls ist ein Elternteil eine/ein Schwarzer gewesen. Man könnte auch sagen "Person of Color"...hoffentlich wird das alles nicht gelöscht?!:confused1:
Also so hätte ich es in Erinnerung...kann mich auch täuschen....aber dann war das irgendwo anders während meiner Dienstzeit....jedenfalls war irgendwo mal ein ziemlich hoher Offiziersrang (Major oder höher) der hatte solch ein Aussehen.
Fällt mir noch ein, wenn ich hier weiter mitlese.

Beste Grüße
Mario
 
helifive

helifive

Sportflieger
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
10
Zustimmungen
6
Ort
Kiel-Holtenau
Vielleicht weiß jemand von euch was darüber. Im Sommer 1979 war ein Filmteam (Armeefilmstudio?) in Bad Düben. Wir von der 360. kamen gerade vom Härtetest und genossen das Duschen. Das wurde gefilmt, das weiß ich genau. Uns war das völlig egal, Hauptsachen den Staub der Dübener Heide abspülen. Hab vor Jahren mal recherchiert und da gab es tatsächlich irgendwo (wohl auf DVD) einen Beitrag von 1979 von Bad Düben.
Schöne Grüße
Gerd
 

Armin

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
54
Zustimmungen
52
Hallo Ich war vom 3.5.89 - 9.89 in der 610 Kp , gibt es da noch jemanden aus der Zeit hier?
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
...
Kurz danach: "Rechts schwenkt marsch (90°-Schwenkung der Marschordnung), gerade auuuus!". Dann nur noch ein paar Meter weiter - der Lehrflugplatz ist erreicht.
Jeder, der auf den Lehrflugplatz wollte, musste durch dieses Tor (naja, es gab wohl noch auf der entgegengesetzten Seite ein Tor - zum "Zeltplatz" hin). Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, 2x an diesem Tor Wache stehen zu dürfen. Der Postenweg um das Gelände herum, ist nicht mehr begehbar - alls zugewachsen.

Der Posten war nachts übrigens nicht ganz ungefährlich. Der Postenbereich grenzte direkt an den Postenbereich des Taklagers. Wenn da einer nervös und ängstlich war (war dort nachts stockdunkel!!!) und die Posten haben sich zufällig getroffen ...

Und nun - Tränen in den Augen. Was früher gut gepflegt wurde, wo wirklich, neben der eigentlichen Ausbildung, Arbeit und Schweiß geopfert worden ist, gammelt alles vor sich hin - wurde sinnlos zerstört.
Das Vergnügen hatte ich auch da Wache zu stehen.

Er soll übrigens bis zum Ende der MTS da gewesen sein. Am schlimmsten war er, wenn er das Kommando zum Marschieren oder raustreten hatte. Wehe man war ein paar Sekunden zu spät. alles noch mal von vorne. Und wir waren in der vierten Etage untergebracht, jedesmal rauf und runter. War bei euch bestimmt genauso.
also, so weit ich weiß, war das "weiße Haus" immer das Stabsgebäude. Unten Links OPD, links Hilfsabteilungen, ein Treppe hoch, so weit ich mich erinnere, der Genosse General. Dort war ich nur einmal... Und das sind nicht die besten Erinnerungen. Im restliche Haus dann Politabteilung und Stab und die absolute Lachnummer der FDJ Offizier. Der soll heute stramm auf Bundeswehrverband machen. Ansonsten war es besser, einen Bogen um das Haus zu machen, das OPD spielen war das harmloseste an den Gebäude.
Ich war froh, im Januar 86 versetzt zu werden....:HOT:
Im Stabsgebäude war auch der Genosse von der Abteilung 2000 zu finden.

26.8.1988 war mein erster Gang durch dieses Tor.Der letzte Gang da durch war am 30.1.1990.

Genau, Stichwort Mädels, und drunter waren die 410., 420Kp untergebracht, die MHO ist kurz vor der Wende ins Erdgeschoß des Gymnasiums gezogen. Rechts im Erdgeschoß war die Biliothek.

Da hast du ein paar schöne Bilder geschossen. Die komplette Absovierung der Brandmittelbahn war doch die volle Sahne. Kann mich noch an die lange Tunnelstrecke erinnern (aus diesen U-Profilen) zum Glück hatte man den Helm auf, sonst wäre der Kopf viereckig geworden. Jedenfalls wußte ich immer, solange der Kopf oben anschläg, krieche ich noch. Ab der mitte wäre ich lieber gestorben:FFTeufel: Mit 40 noch da durch ist schon spaßig.

Auch der "Sportpark und die Sturmbahn sind gut gelungen. Wer erinnert sich nicht an den "krönenden Abschluß" Sturmbahn nach der 15km "Wanderung". Man da kommen Erinnerungen hoch.
Zuerst als "Geknechteter":HOT: und dann als "Knechtetreiber":FFTeufel:

Der "Taktikacker" war doch leichter Boden, na gut im Winter mittel. Habe im Rahmen einer NATO Überprüfung der Bw auf der Schwäbischen Alb auch mal "buddeln" dürfen. Leider ist dem "schwäbischen Humus", der besteht aus 95% Felsgestein, nur mit Bagger oder sprengen bei zu kommen. Da war Düben Kindergartensandkasten.:cool:
Als ich August 88 nach Bad Düben kam,war das MHO schon im Lehrgebäude neben dem Hörsaal.

In dem fensterlosen Plattenbau waren Ende der 80er Jahre die Fähnrichschüler untergebracht.
Mein zu Hause von August 88-Januar 90.

Was du mit deinen Smilies meinst weiß ich nicht. Es waren Syrier in Bad Düben. Ich war dann später einer deiner mit dem Smiley bedachten Fähnriche die du so lustig fandest. 1986 waren Syrier, einen davon habe ich persönlich kennengelernt, 1988 war ich dann so ein "Fähnrich" , aber mit deiner Dienstzeit in Bad Düben hast du ja total das wahre NVA Leben mitbekommen.

Gruß von einem ehemaligen U-500 Bewohner.

😙Wir waren Fähnrichabgänger 1987 und wir hatten auch etliche Erfahrungen mit den Syriern gemacht. Leider die meisten nicht Gute. Wo ich mich noch sehr Gut erinnere, waren die Aufmärsche zu den Malzeiten. Da war fast die ganze Schule singend Unterwegs gewesen.
Die Nordkoreaner waren die besten.
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Inwiefern?

Also ulkiger als die Libyer waren die mit Sicherheit nicht, Nordkoreaner waren bestimmt Disziplin aus ihrem Land gewohnt, oder?
Von denen könnten wir uns teilweise eine Scheibe abschneiden.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ja, kann ich mir vorstellen.

Unterschied Asiaten-Araber halt.
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Ich les hier schon ne Weile mit....
Ich war auch von Mai 82 bis Oktober 82 in Düben. Allerdings ist mir die Kompanie entfallen....war zur Ausbildung Funk- Funkmeß für MIG 23BN dort.
Kompanie weiß ich leider nicht mehr....Spieß war Fähnrich Stahl...der Name war Programm....meine Herren was für ein Wahnsinniger.
Komp. Chef weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht kennt der eine oder andere hier den Namen...dann komm ich vielleicht wieder selber drauf. Der ein oder andere Mitlesende war event. auch zu der Zeit da und im selben Block.

Liegt wohl daran, daß das halbe Jahr dort eine Schleiferei aller erster Güte war. So fit wie in dem halben Jahr, war ich mein ganzes Leben nicht mehr.

Der Block in dem wir waren...ich würd sagen ich war in der 3. oder 4. Etage. In besagten Block waren alle Mechaniker, auch die für die MF in Peenemünde. Ob die Hubschrauber Mechs da mit drin waren...keine Ahnung.

Aber das da zu meiner Zeit Syrer waren...:confused1: das wüßte ich nicht, oder mir ists auch entfallen.
Was haben die denn da gemacht? Auch Ausbildung? Zivil oder Militär? Für welches Flugzeugmuster?

Hab ich jedenfalls auch nicht mitbekommen, wahrscheinlich wegen der ganzen Rennerei....das ging ja morgens zum Frühstück schon los....mit Gesang zum Essen... marschieren hat auch zu Anfang nicht geklappt...also immer kreisen um den Essensaal. Zum Essen waren nur noch 10 min Zeit...:crying:...man oh man übel.

Beste Grüße
Mario
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Ich habe TMS nur in guter Erinnerung. An seinem letzten Tag ist er mit dem Fahrrad über den Kompanieflur gefahren.
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
732
Zustimmungen
2.837
Ort
SOB
Was heißt TMS?
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Torsten-Michael S......
 
SF U.S.

SF U.S.

Testpilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
732
Zustimmungen
2.837
Ort
SOB
Schön, und der hatte sicherlich einen Dienstgrad. 1988 war der StFä.
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Das ist wohl war.Er ist mit dem Dienstgrad auch nach Hause.Und das war Ende 88 oder Anfang 89.Will mich da nicht festnageln lassen.Er hat dann ein FDGB Ferienheim übernommen.
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
@DDA da hast wohl recht mit deiner Aussage.
.... die Bewohner des FDGB Heimes hätten ihn wohl aber auch nicht mehr lange zu ertragen ...da kam bald die Wende...und damit ist FDGB auch Geschichte gewesen.

Gruß Mario
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
@DDA da hast wohl recht mit deiner Aussage.
.... die Bewohner des FDGB Heimes hätten ihn wohl aber auch nicht mehr lange zu ertragen ...da kam bald die Wende...und damit ist FDGB auch Geschichte gewesen.

Gruß Mario
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Wenn jemand Interesse hat wie er heute aussieht,einfach mal bei Facebook reinschauen.
 
MaBa

MaBa

Kunstflieger
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
Norddeutschland
Ich hab leider kein Fratzenbuch....würd ihn aber trotzdem mal sehen.
Hast du PN für mich...bitte?
 
Fähnrich 90

Fähnrich 90

Kunstflieger
Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Ich bin selber auch nicht bei Facebook.
 
Thema:

Alles zu U-Schule Bad Düben

Alles zu U-Schule Bad Düben - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

    Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
  • Alles aus der Luftfahrt in HDR

    Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Allen Airshowfreunden alles gute für 2017

      Allen Airshowfreunden alles gute für 2017: Wir wünschen euch allen einen schönen Sylvesterabend und einen guten Rutsch ins Jahr 2017. Auf das diese leidigen Einsparungen der Staaten...
    • Alles aus der Luftfahrt in HDR

      Alles aus der Luftfahrt in HDR: Da ich keinen HDR-Thread gefunden habe, sondern vereinzelt HDR-Bilder in anderen Threads, mache ich mal einen speziellen HDR-Thread auf. Ich...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...

    Sucheingaben

    820.Kompanie

    ,

    unteroffiziersschule bad düben

    ,

    blau ist meine waffenfarbe

    ,
    Bad düben hauptmann pilz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-26, Hs16, harry kuhn bad düben, 410 kompanie bad düben, generalmajor tröger, raketen prüfstation ingul, content, flaschenzug an tröger hochziehen, LSK/LV Bab Düben 310 Kompanie, bad düben Flugzeug, major regner nva, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/beispielfoto-bad-dueben.1408/page-29, Strausberg Nord VS-14, uffz schule bad düben, unteroffiziersschule harry kuhn bad.-düben, 350. kompanie major tatsch, bad düben 313 kompanie, unteroffiziersschülerinnen düben, nva kompanie 510, MIG-29 fuer JG 2 vorgesehen
    Oben