bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

Diskutiere bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post:

mir ist eine cockpithaube angebrochen und jetzt hab ich einen hässlichen sprung drin. ersatz vom hersteller kann ich vergessen, weil das modell nicht mehr produziert wird.

gibt es irgendeine möglichkeit, wie man derartige sprünge in klarsichtteilen wieder so kitten kann, dass am ende zumindest das gröbste durch die lichtbrechung nicht mehr so sichtbar ist?

schleifen und polieren wird in dem fall im gegensatz zu kratzern ja wohl kaum was bringen.

danke schonmal vorab für's sich eine birne machen.
gruß
der alex
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Leider keine Chance, da bleibt nur vorhandene Verglasung als Stempel nutzen und neuziehen
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
autsch!

danke trotzdem für die info, das ist wenigstens eine klare aussage, mit der ich was anfangen kann.
ich hab schon einige threads zum klarsichtteile selber machen gelesen, aber da traue ich mich nicht so recht ran.

na kann man nicht ändern.

(hat zufällig jemand eine alte 1/32er revell tomcat haube über, die er nicht mehr braucht???:p )
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Es gibt von Agama eine etwas dickliche klare Flüssigkeit (ca. 10 ml), die sich "Lakfix" nennt, das könntest Du zumindest mal versuchen. Legt sich über den Riß/Kratzer und trocknet nahezu unsichtbar klar auf. Damit habe ich vor einiger Zeit an einem Phantom-Cockpit auch einen tiefen Kratzer retuschiert, den ich mit dem Bastelmesser "reingezogen" hatte.
Hier mal der Text auf dem Fläschchen:
"For removing scratches and imperfections on transparent parts of plastic models (e.g. cockpit screens). Sand and polish desired area and apply Lakfix. Dries in 30 min."
Das Zeugs gibt es bei TS-Modelbau in Dortmund. Ob es in Deinem Fall tatsächlich funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht garantieren.

Gruß
Torsten
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
danke für den tipp. ist einen versuch wert, aber ich denke, dass die lichtbrechung, die ein sprung durch die gesamte dicke des klarsichtteils verursacht damit bestimmt auch nicht wirklich retuschiert wird. aber trotzdem werd# ich es einfach mal probieren.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo bushande,

also das Neuziehen einer Cockpithaube ist im Grunde genommen keine Hexerei; die Größe könnte natürlich eine Rolle spielen... Wenn ich neue
Kanzeln ziehen muss, dann immer gleich 5 Stück, damit man wenigstens eine oder auch mehrere brauchbare Teile davon bekommt.
Gerade im kleinen Maßstab sind die selbstgezogenen Kanzeln von der Materialstärke den Bausatzteilen in jedem Fall überlegen. Wie gesagt: einfach mal probieren und du wirst sehen, es klappt bestimmt.

MfG Silverneck
 
G_eronimo

G_eronimo

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
52
Ort
Nähe Koblenz
danke für den tipp. ist einen versuch wert, aber ich denke, dass die lichtbrechung, die ein sprung durch die gesamte dicke des klarsichtteils verursacht damit bestimmt auch nicht wirklich retuschiert wird. aber trotzdem werd# ich es einfach mal probieren.
Hallo,

gibt es da schon aktuelle Ergebnisse zu?

Ich habe auch den Bausatz und bei mir ist die vordere Verglasung gesprungen.:FFCry:
Von Revell bekommt man nichts mehr, da das Modell aus dem Programm ist.

Uli
 
Thema:

bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus? - Ähnliche Themen

  • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

    Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
  • Wo bekommt man so "Schnur" ?

    Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...
  • Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

    Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
  • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

    Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
  • Wo bekommt man russische Waffenset ?

    Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?

      Wie bekommt man noch "Red Pegasus"-Decals?: Kann mir hier jemand sagen, wo man in D oder in €-Land Red Pegasus-Decals bestellen kann? Da gibt es nämlich zivile Airshow-Decals zb. von der...
    • Wo bekommt man so "Schnur" ?

      Wo bekommt man so "Schnur" ?: Ich bin auf der Suche nach ner Rolle von diesem Band um meine Kabel zusammenzubinden. Leider kenne ich hier inner CH ausser Conrad und Distrelec...
    • Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

      Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
    • Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?

      Suche Modell im Masstab 1:16 - nur wo bekommt man die?: Ich hab etliche lokale Modellbaushops inzwischen durch doch wirklich helfen konnte mir keiner. Auch ebay liefert wenig befriedigende Ergebnisse...
    • Wo bekommt man russische Waffenset ?

      Wo bekommt man russische Waffenset ?: Hi, ich bin ziemlich neu hier...seit gestern angemeldet :red: Vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: Von Hasegawa gibt es verschiedene...

    Sucheingaben

    klarsichtteile schleifen

    Oben