Belastungstest einer Tragfläche

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NilsHolgersonn

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Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach den Kriterien für den Belastungstest einer Tragfläche z.B. einer A320. Ich habe relativ wenig Ahnung von den Normen in der Luftfahrt, deswegen frage ich lieber kompetentere Leute :biggrin:.
Wer stellt diese Kriterien auf und wo kann man diese nachlesen?

Für ein Hinweis wäre ich sehr dankbar.

BG N.H
 
Schorsch

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Die Vorschrift (https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/cs-25_amendment_26_0.pdf) besagt, dass die maximale vertikale Beschleunigung 2.5g betragen muss. Dazu multipliziert man einen Sicherfaktor von 1.5. Diese "Ultimate Load" muss in der Regel einmalig nachgewiesen werden. Beim A320 sollte das schon etwas her sein. Schaue mal CS25.321 und folgende. Die genauen Testbedingungen ergeben sich aus vielen einzelnen Anforderungen.
 
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Die Vorschrift (https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/cs-25_amendment_26_0.pdf) besagt, dass die maximale vertikale Beschleunigung 2.5g betragen muss. Dazu multipliziert man einen Sicherfaktor von 1.5. Diese "Ultimate Load" muss in der Regel einmalig nachgewiesen werden. Beim A320 sollte das schon etwas her sein. Schaue mal CS25.321 und folgende. Die genauen Testbedingungen ergeben sich aus vielen einzelnen Anforderungen.
Wobei der Faktor 1.5 nicht auf die "G"s draufgeschlagen wird, sondern auf die statische Belastung (als Kraft in Newton) die bei 2.5g an jedem Teil den Flugzeugs wirkt. Das Thema wird, je mehr man reinscheut, sehr, sehr komplex. Ich hatte mal das Privileg, mit eigenen Augen einen Test des A350-900 anzusehen, bei dem 1,3 Limit Load am Flügel erreicht wurde. Das war schon eine beeindruckende Durchbiegung.
 
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