Beleuchtung Mil Mi 14

Diskutiere Beleuchtung Mil Mi 14 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Abend. Ich habe vor eine Mil Mi 14 PL der Volksmarine zu bauen und möchte sie beleuchtet darstellen. Leider finde ich im Internet kaum Infos...
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Guten Abend. Ich habe vor eine Mil Mi 14 PL der Volksmarine zu bauen und möchte sie beleuchtet darstellen. Leider finde ich im Internet kaum Infos zur Beleuchtung. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?
 
#
Schau mal hier: Beleuchtung Mil Mi 14. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Was möchtest du beleuchten? Innen oder aussen?
 
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Außen. Ich hab jetzt über YouTube Recherche herausgefunden, das sie unterm Cockpit pro Seite einen Scheinwerfer hat. An den Schwimmern jeweils rot/grün und am Ausleger n Rotes Blinklicht hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Ein weisses Positionslicht am Heck ist mit Sicherheit auch vorhanden. Bei der Mi-8 ist das in der unteren Region des Heckauslegers zu finden

C80
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo ETNL-SPOTTER,
ich habe gerade die mir zur Verfügung stehende Literatur durchgeblättert. Alle Lampen an der "PL" wurden schon aufgezählt. D.h.:

  • die beiden vorderen klappbaren Lampen unterhalb des Cockpits (wurden bei der NVA gerne abgeklebt, da man Angst hatte, dass dort Wasser eindringt (dicht waren die Kisten nicht, auch wenn man das immer wieder liest), wenn mal Wasserlandungen geprobt wurden - außerdem war Korrosion bei Salswasser immer ein Thema,
  • je links und rechts an den Verkleidungen der Außenseiten der aufblasbaren Schwimmer,
  • auf dem Heckausleger,
  • am Heck (wie Chopper80 schreibt), eine kleine weisse Lampe,
  • der Hauptrotor bzw. dessen Blätter hatte an allen Blattenden Lampen - wie bei der Mi-8/ Mi-24. Außerdem hatte jedes Blatt an der Anschlusstelle zum Rotorkopf auf der Innenseite (Rückseite zur Drehrichtung) ebenfalls eine kleine weisse Lampe. War auch an der Mi-8 so.

Mehr Lampen gab es an der "PL" nicht. Ich hoffe, alle Fragen konnten geklärt werden;-)

Gruß David
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Hallo ETNL-SPOTTER,
ich habe gerade die mir zur Verfügung stehende Literatur durchgeblättert. Alle Lampen an der "PL" wurden schon aufgezählt. D.h.:

  • die beiden vorderen klappbaren Lampen unterhalb des Cockpits (wurden bei der NVA gerne abgeklebt, da man Angst hatte, dass dort Wasser eindringt (dicht waren die Kisten nicht, auch wenn man das immer wieder liest), wenn mal Wasserlandungen geprobt wurden - außerdem war Korrosion bei Salswasser immer ein Thema,
  • je links und rechts an den Verkleidungen der Außenseiten der aufblasbaren Schwimmer,
  • auf dem Heckausleger,
  • am Heck (wie Chopper80 schreibt), eine kleine weisse Lampe,
  • der Hauptrotor bzw. dessen Blätter hatte an allen Blattenden Lampen - wie bei der Mi-8/ Mi-24. Außerdem hatte jedes Blatt an der Anschlusstelle zum Rotorkopf auf der Innenseite (Rückseite zur Drehrichtung) ebenfalls eine kleine weisse Lampe. War auch an der Mi-8 so.

Mehr Lampen gab es an der "PL" nicht. Ich hoffe, alle Fragen konnten geklärt werden;-)

Gruß David
Ich glaube die kleine weiße Lampe an der Anschlussstelle zum Rotorkopf ist keine Lampe sondern eine Signalisation über Druckabfall im Hauptholm?

Die sieht normal weiss aus, fällt der Druck dann wird das Ding rot.
@MIGMISU müsste da Bescheid wissen

Gruss D.
 
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nur wo sitzt das weiße Licht am Heck genau?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Über der dreizackigen Antenne. Am hintersten Ende des Heckauslegers (ist auch nur recht klein). Anbei habe ich das Bild mal eben rausgesucht.
 
Anhang anzeigen
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Ich hab nochmal im Netz geschaut. Das müsste das Teil sein auf das der Pfeil zeigt?
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Genau das ist das Teil. Mein Bild stammt von einer Mi-8TB, welche damals in Parow flog. Da kann man außerdem schön sehen, wie unterschiedlich die Farben aussehen können - je nach Lichteinfluss und Zeitpunkt der Darstellung.

Gruß David
 
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Ok. Vielen Dank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Solche Förze hat der NH90 vielleicht, deswegen ist es immer noch kein Hubschrauber. :biggrin:

Ich gehe immer von solchen Mustern aus, wo die Russen auch abschauen konnten! Aber vielleicht haben sie bei der MK 41 "Seaking" das Schwebelicht einfach übersehen und müssen mit der Mie Mie Mie 14 im dunklen Winden und Außenlast fliegen?? ;)
 
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Klär mich Mal bitte einer auf, was ist Schwebelicht?
 
Thema:

Beleuchtung Mil Mi 14

Beleuchtung Mil Mi 14 - Ähnliche Themen

  • Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe

    Mig 29 Beleuchtung Deutsche Luftwaffe: Hallo. Ich möchte eine Mig 29 der deutschen Luftwaffe bauen, im Maßstab 1/32. Diese möchte ich auch beleuchten. Welche Lampen an der Mig 29...
  • Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?

    Kennt sich jemand mit der 737-Kabinenbeleuchtung aus?: Hallo, gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit der Kabinenbeleuchtung der Boeing 737 auskennt? Mich interessieren speziell die Eckdaten...
  • Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?

    Instrumentenbeleuchtung oder UV-Lampe bei RAF Nachtbombern, z.B. der Lancaster?: Ich versuche gerade, die Blindflug - Gerätetafel einer Avro Lancaster mit den Originalen Instrumenten zusammenzustellen. Da diese für ein...
  • Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446

    Sikorsky CH-53 GS - meine 85+12 mit Beleuchtung ... Revell 1/48 #4446: Jetzt lese ich schon sehr lange bei der CH-53 in der Bundeswehr mit und immer wieder dachte ich daran, mein persönliches, selbstgebautes...
  • Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte

    Details bei Wk2-Flugzeugen - Beleuchtung und Antennendrähte: Hallo, ich habe mir einen Wolf gegooglet, aber nicht viel Brauchbares zum Thema Antennendrähte Wk2 gefunden. Nur einen Verweis, dass B-29 bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben