Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

Diskutiere Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tote bei Flugzeugabsturz in Belgien - SPIEGEL ONLINE

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Spartacus, 19.10.2013
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mike2

    mike2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    West und Sued Europa
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    War eine PC6 nach ersten Meldungen verlor sie die rechte Tragfläche.
    Pilot und alle 10 Springer überlebten nicht.
     
  4. #3 chopper, 19.10.2013
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  5. #4 Chopper80, 19.10.2013
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab


    Das würde auch erklären, warum keiner der Springer einen erfolgreichen Notabsprung geschafft hat. Denn 10 Minuten nach T/O hat die Maschine ja sicherlich schon eine ordentliche (Absprung)Höhe erreicht. Doch wenn eine Fläche wegbricht, werden die dann entstehenden Bewegungen des Rumpfes so groß sein, dass es schwer wird die Maschine noch zu verlassen.

    C80
     
  6. #5 Rhönlerche, 19.10.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Das Flugzeug (Werknummer 107) soll nach einer früheren Bruchlandung 2000 noch mal aufwändig aufgebaut worden sein. Davor war es ein Agrarflugzeug und auch noch beim Roten Kreuz in Angola.
     
  7. #6 Christoph West, 19.10.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    1.513
    Ort:
    Hamm
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Wie kann denn bitte so unvermittelt eine Tragfläche abbrechen ?
     
  8. #7 Cotter-Pin, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Cotter-Pin

    Cotter-Pin Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
  9. #8 Rhönlerche, 19.10.2013
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.111
    Ort:
    Deutschland
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Es gibt auch irgendwelche regelmäßigen, vorgeschriebenen Korrosions-Überprüfungen an den Flügelstreben von Turbo Portern.
     
  10. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    10 min. nach dem Start sollte man aber schon etwa 1500m erreicht haben:headscratch:
     
  11. #10 TF-104G, 20.10.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.727
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Kann ja gut sein das die PC-6 schon 1500 Meter erreicht hat. Aber was bringt das wenn eine Tragfläche verloren geht und das Flugzeug in einer unkontrollierten Lage zur Erde trudelt und die Fallschirmspringer im Rumpf umher geworfen werden. Wenn dem so war.
    Man sollte den Unfallbericht abwarten, wenn die Behörden in Belgien so was öffentlich zugänglich machen.
     
  12. #11 TF-104G, 20.10.2013
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.727
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Kann keine PC-6 mit Werknummer 107 finden,der erste Prototyp von 1959 hatte die Werknummer 337. Die Verunfallte die Werknummer 710.
     
  13. #12 krohmie, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Für die verunfallte 2000 von Pilatus wieder aufgebaute PC 6 galt folgende AD http://t.co/dqeSxjxn2z
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    wenn man nicht heraus geschleudert wird, ist mit nur einem Flügel, und dem daraus resultierendem Spinn, ein Ausstieg kaum möglich. Man wird man in die Ecke bzw Sitz gepresst und kann sich nicht mehr bewegen.
     
  16. #14 edivollgas, 22.10.2013
    edivollgas

    edivollgas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    35708 Haiger
    AW: Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Hab selber schon einen Tandemsprung aus einer solchen Maschine gemacht. Mit 10Personen ist es knalleng, ausser dem Pilotensitz und einer kleinen Bank war bei uns nichts in dem Flugzeug. Ein Teil sass einfach auf dem Boden. Keine Bewegungsfreiheit!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

Die Seite wird geladen...

Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab - Ähnliche Themen

  1. Tragisches Vorkommnis in Belgien

    Tragisches Vorkommnis in Belgien: Bei einer Vorführung in Belgien hat sich ein tragisches Vorkommnis ereignet. Der Hubschrauberführer einer Armee Augusta Westland AW 109 (sprang?)...
  2. Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865

    Notlandung in Belgien am 13ten März 1943 FW 190 Werknummer 0155865: Hallo Gemeinde, Uber dieses Unfall habe ich bereits folgendes bekommen: -Forum 12 à’clock high: Komplettes Werknr: 0155865 ( 0155845...
  3. Patriot für Belgien?

    Patriot für Belgien?: Zeiten ändern sich: Belgien denkt über die Beschaffung einer Batterie MIM-104 Patriots (oder eines vergleichbares Systems) nach. Potente...
  4. Plastic & Steel 2015 Belgien

    Plastic & Steel 2015 Belgien: Hallo FFler , Mit einer kleinen Delegation des Bremer Modellbauclubs haben wir uns auf den 500 km langen Weg nach Belgien gemacht um auf der...
  5. KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:

    KMK Scaleworld, Mol/Belgien - die Bilder:: Die diesjährige Veranstaltung des KMK Scaleworld im belgischen Mol war wieder eine Reise wert; in mehreren proppenvollen Sälen gab es alles, was...