Belgien

Diskutiere Belgien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz Sicher dass es zwei...
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
111
Zustimmungen
241
Ort
EDDS & ETSL
Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz


Sicher dass es zwei ehemalige belgische Alpha Jets waren? Top Aces hat ja schon Alpha Jets im Dienst allerdings in der Version A.
 
#
Schau mal hier: Belgien. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.058
Zustimmungen
5.257
Ort
Kessel, NRW
Die Top Aces Alpha Jets die jetzt im Einsatz sind, sind ehemalige Luftwaffe Flugzeuge. Die Belgier werden die Top Aces Flotte erganzen. Ob von diese 25 auch einige nach Nordholz kommen, keinen Ahnung. Ich vermute eher das die in Canada oder die USA eingesetzt werden sollen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.612
Zustimmungen
2.328
Ort
Kreis Cuxhaven
Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz


Sicher dass es zwei ehemalige belgische Alpha Jets waren? Top Aces hat ja schon Alpha Jets im Dienst allerdings in der Version A.
Nein, keine Ahnung. Mir fiel es nur auf, weil sie die letzten Male nur ihre üblichen A-4 mitbrachten.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.612
Zustimmungen
2.328
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Gerüchteweise werden sich die Belgier von den NH90 NFH Caiman verabschieden? Ich habe nur Infos über die Reduktion der TTH gefunden, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Thomas
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.178
Zustimmungen
2.916
Ort
EDDK
Oh… die haben ja nur 3 Stück und die sollen mittelfristig von Koksijde nach Oostende verlegt werden, soweit mein Wissensstand. Da würde ich auch gerne mehr wissen.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
110
Zustimmungen
68
Ort
Freiburg im Breisgau
Laut mehrerer - bisher unbestätigter - Quellen plant das belgische Verteidigungsministerium, ihre NH90 TTH Flotte bereits nach 6 Jahren außer Dienst zu stellen. Grund dafür seien die hohen Unterhaltskosten und die niedrige Verfügbarkeit.


Edit: Mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt.
Das wurde schon im Juni im NH-90-Thread thematisiert.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.178
Zustimmungen
2.916
Ort
EDDK
Dank für den Link!
Aber dort steht ja, dass man überlegt, 4 NH-90 TTH abzugeben, dafür 15 H145m zu kaufen und gleichzeitig die A-109 auszuphasen.

Die NH-90 NFH sollen im Dienst bleiben… lt. Belgian Defence News.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
17.776
Zustimmungen
51.090
Ort
Köln
Die VIP Flotte ist was kleiner geworden, am 22.12.20 haben die letzten der insgesamt vier ERJ135 & ERJ145 (jeweils zwei) das 15 Wg in Brüssel verlassen. Nun folgt auch der A321 in dieser Woche, nach einem letzten Trainings Flug und dem Ausbau von militärischem Equipment geht der Airbus zurück an Hi Fly
 

XZ590

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
53
Die Belgische F-16 Flotte ist vorläufig gegroundet.
Dies berichtet heute der Belgische Rundfunk

 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
758
Zustimmungen
3.879
Eine Alouette 3 ist ausgemustert, die letzten zwei folgen am 9.Juli. Eine kommt ins Militärmuseum Brüssel, zwei andere bleiben in Militärschulen


 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
774
Zustimmungen
10.194
Ort
Köln
Die belgische Luftwaffe verabschiedete heute mit einem Farewell Flug ihre verbleibenden C-130H Hercules aus dem aktiven Dienst.

Leider spielte das Wetter in weiten Teilen des Landes nicht wirklich mit - in Melsbroek waren noch nicht einmal die Starts der Flugzeuge sichtbar.

Einzig verbliebene Möglichkeit war die Rückkehr der Maschinen über die 25R


CT-02 kam zurück, nachdem sie eine Anzahl Anflüge in Lüttich gemacht hatte




CT-05 (die aktuell neueste A400M der Belgier) diente für einen Teil der zusammengestauchten Farewell Tour als Photoship




CH-05 und CH-07 teilten sich auf und flogen auf der Route Oostende - Antwerpen - Kleine Brogel bzw mit Photoship im Bereich Florennes







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.028
Zustimmungen
9.748
Ort
Westerwald
Die belgische Luftwaffe verabschiedete heute mit einem Farewell Flug ihre verbleibenden C-130H Hercules aus dem aktiven Dienst.

Leider spielte das Wetter in weiten Teilen des Landes nicht wirklich mit - in Melsbroek waren noch nicht einmal die Starts der Flugzeuge sichtbar.

Einzig verbliebene Möglichkeit war die Rückkehr der Maschinen über die 25R


CT-02 kam zurück, nachdem sie eine Anzahl Anflüge in Lüttich gemacht hatte




CT-05 (die aktuell neueste A400M der Belgier) diente für einen Teil der zusammengestauchten Farewell Tour als Photoship




CH-05 und CH-07 teilten sich auf und flogen auf der Route Oostende - Antwerpen - Kleine Brogel bzw mit Photoship im Bereich Florennes







Es muss wohl auch eine Art Spotter-Day zu dem Farewell-Flight gegeben haben.
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
318
Zustimmungen
563
Ort
Basdorf
Irgendwie nur peinlich was der militärische Bereich von Airbus da so abliefert. Zivile Flugzeuge scheinen die ja bauen zu können, aber militärisch geht da wohl nicht wirklich viel.

 
Pak

Pak

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
251
Zustimmungen
170
Ort
Frankreich
Irgendwie nur peinlich was der militärische Bereich von Airbus da so abliefert. Zivile Flugzeuge scheinen die ja bauen zu können, aber militärisch geht da wohl nicht wirklich viel.
Es gibt nicht nur Airbus in Europa. Für Hubschrauber gibt es Agusta, für Kampfflugzeuge gibt es Dassault und Saab
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
318
Zustimmungen
563
Ort
Basdorf
Also von grossartigen Problemen mit Dassault und Agusta hört man aber eher selten was. Ist doch zweitrangig ob Europa oder woanders, ich meinte damit expliziet Airbus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.701
Zustimmungen
8.401
Ort
Auenland
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.058
Zustimmungen
5.257
Ort
Kessel, NRW
Also von grossartigen Problemen mit Dassault und Agusta hört man aber eher selten was. Ist doch zweitrangig ob Europa oder woanders, ich meinte damit expliziet Airbus.
In Belgium hat die A109 noch immer den Namen “Claes Helikopter”. Die A109 wurde gekauft nach Korruption. Damit ist die Namen Agusta noch immer verschmutzt in Belgien.
 
Thema:

Belgien

Belgien - Ähnliche Themen

  • Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien)

    Sanicole Airshow 2021 (10.-11.9., Belgien): Da heute wieder Bestätigungen veröffentlicht wurden, ist vielleicht ein bisschen Hoffnung ganz ok. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle...
  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • F-16 in Belgien abgestürzt

    F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • 01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien.

    01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien.: Lockheed botst tegen hangar op Belgisch vliegveld Man beachte das Seitenruder im Video
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter belgien

    ,

    gripen belgien nachfolger

    ,

    Belgische luftwaffe Neue Flugzeuge

    ,
    Belgien F16-Absturz
    Oben