Belgien

Diskutiere Belgien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Oder die Belgier machen das gleiche wie die Niederlände. Man entschiedet für ein relativ kleines Anzahl F-35, wenn die Produktion laüft und die...

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.277
Zustimmungen
7.416
Ort
Kessel, NRW
Oder die Belgier machen das gleiche wie die Niederlände. Man entschiedet für ein relativ kleines Anzahl F-35, wenn die Produktion laüft und die Diskussionen vorbei sind, bedenkt man sich “plötzlich” dass diese Anzahl nicht ausreicht, und es werden extra Flugzeuge bestellt...
 
#
Schau mal hier: Belgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Mehr nicht? Wie viele sollen, dann einsatzbereit sein...10-15? Ist doch ein Witz.
Mit B61 Mod12 bestuckt sind 10 einsatzbereite F-35 im Ernstfall überhaupt nicht "witzig"
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Mit B61 Mod12 bestuckt sind 10 einsatzbereite F-35 im Ernstfall überhaupt nicht "witzig"
Trotzdem ein schlechter Scherz zwei Flugplätze mit jeweils nur 17 F-35 wo immer ca. 5-7 in der Wartung/defekt sind zu betreiben,selbst Norwegen beschränkt sich in Zukunft auf einen,und die sind ein "klein" wenig größer.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Wenn man sich die wachsende Gesamtzahl der Staffeln mit F-35 innerhalb der NATO anschaut, dann sind das künftig einige Tausend F-35. Bei der F-16 ist das noch ähnlich.
Wer nicht im Netzwerk denkt, sondern die Lage nur national betrachtet, der meint immer noch ein kleineres Land sei zu einer eigenständigen Verteidigung in der Lage. Noch peinlicher wird es, wenn wir unseren Nachbarn die gleiche Rate bei der Verfügbarkeit ihrer Lfz unterstellen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Trotzdem ein schlechter Scherz zwei Flugplätze mit jeweils nur 17 F-35 wo immer ca. 5-7 in der Wartung/defekt sind zu betreiben,selbst Norwegen beschränkt sich in Zukunft auf einen,und die sind ein "klein" wenig größer.
Da bist nicht richtig informiert furchte ich, Norwegen wird seine F-35 sowohl aus Evenes wie aus Orland operieren.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Da bist nicht richtig informiert furchte ich, Norwegen wird seine F-35 sowohl aus Evenes wie aus Orland operieren.
Ja ein paar wenige temporär als Begleitschutz für die P-8,einzige Main Base wird aber Oerland sein,noch dazu wird Norwegen auch 18Stück mehr beschaffen als Belgien.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
Trotzdem ein schlechter Scherz zwei Flugplätze mit jeweils nur 17 F-35 wo immer ca. 5-7 in der Wartung/defekt sind zu betreiben,selbst Norwegen beschränkt sich in Zukunft auf einen,und die sind ein "klein" wenig größer.
Schon. Aber einerseits wären eigentlich mehr als 37 geplant. So ca. 54 wie in Norwegen oder auch in NL geplant sind, denke ich. Wie erwähnt, können später immer noch mehr kommen.
Andrerseits kann man aus politischen Gründen nicht so einfach einen der beiden Flugplätze schliessen. Und da in KB die Spezialwaffen sind, würde es Florennes treffen. Sollte es bei den 37 bleiben, könnte man ein ähnliches Modell wie in Norwegen betreiben. Eine main base und eine FOL in Florennes. Dort sollen ja auch UAVs stationert werden, womit der Platz auch anderweitig genutzt wird.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.919
Zustimmungen
2.876
Ort
Südwestpfalz
Sollten die die belgischen A400 nicht auch nach Florennes kommen?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
1ste Wing Basis Koksijde (1W/BKOKS) wird geschlossen, so steht es in einer Pressemeldung der Gemeinde Koksijde als auch Defensie/La Defence.
Die Verlegung der Basis auf den westlichen Teil des Flughafens Ooostende soll zwischen August und Dezember 2023 stattfinden.

Geen militaire basis meer in Koksijde
Reddingshelikopters verhuizen naar Oostende

Wenn ich mir einen persönlichen Kommentar erlauben darf: So schade ich es finde, dass ein wirklich traditionsreicher Standort geschlossen wird, ist es aus SAR-Gesichtspunkten schon sinnvoll, von der Mitte der Küstenlinie aus zu starten als von deren westlichem Ende. Dennoch ergibt das langfristig nur Sinn, wenn die BAF weiterhin die SAR-Aufgabe übernimmt und diese nicht wie in NL oder GB an private Auftragnehmer abgibt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.347
Zustimmungen
2.883
Ort
bei Köln
Bei 50 km gerader Küstenlinie reicht ein privater Auftragnehmer für die SAR. Der die Option hat, sich für die meiste Zeit mit anderen Aufgaben zu entlasten.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Eigentlich schade um den Platz, jedoch absolut nachvollziehbar. Für ein paar Hubschrauber so einen Riesenplatz aufrecht zu erhalten ist schon eine Hausnummer.
Unvergessen sind die vielen Flugtage.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wo kommen eigentlich die belgischen Drohnen hin? Die bestellen ja gerade vier MQ-9B SkyGuardian.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Top Aces soll wohl alle 25 Alpha Jets erworben haben:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das wäre sicher auch was für Österreich als 105-Ersatz gewesen. Aber die wollen ja eigentlich nichts, wie es scheint.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.277
Zustimmungen
7.416
Ort
Kessel, NRW
Die 50 Jahre alte Saab ersetzen durch 40 Jahre alte Alpha Jets. Denke nicht das das eine richtige Lösung war
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Top Aces soll wohl alle 25 Alpha Jets erworben haben:
Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz.

Thomas
 
Thema:

Belgien

Belgien - Ähnliche Themen

  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

    Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • F-16 in Belgien abgestürzt

    F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • Ähnliche Themen

    • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

      28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
    • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

      Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • F-16 in Belgien abgestürzt

      F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...

    Sucheingaben

    eurofighter belgien

    ,

    gripen belgien nachfolger

    ,

    Belgische luftwaffe Neue Flugzeuge

    ,
    Belgien F16-Absturz
    Oben