Belgien

Diskutiere Belgien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz Sicher dass es zwei...
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz


Sicher dass es zwei ehemalige belgische Alpha Jets waren? Top Aces hat ja schon Alpha Jets im Dienst allerdings in der Version A.
 
#
Schau mal hier: Belgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Die Top Aces Alpha Jets die jetzt im Einsatz sind, sind ehemalige Luftwaffe Flugzeuge. Die Belgier werden die Top Aces Flotte erganzen. Ob von diese 25 auch einige nach Nordholz kommen, keinen Ahnung. Ich vermute eher das die in Canada oder die USA eingesetzt werden sollen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Als die kürzlich nach Nordholz verlegt hatten, waren da auch 2 Alpha Jets bei. Haben also offenbar schon einige im Einsatz


Sicher dass es zwei ehemalige belgische Alpha Jets waren? Top Aces hat ja schon Alpha Jets im Dienst allerdings in der Version A.
Nein, keine Ahnung. Mir fiel es nur auf, weil sie die letzten Male nur ihre üblichen A-4 mitbrachten.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Gerüchteweise werden sich die Belgier von den NH90 NFH Caiman verabschieden? Ich habe nur Infos über die Reduktion der TTH gefunden, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Thomas
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Oh… die haben ja nur 3 Stück und die sollen mittelfristig von Koksijde nach Oostende verlegt werden, soweit mein Wissensstand. Da würde ich auch gerne mehr wissen.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Laut mehrerer - bisher unbestätigter - Quellen plant das belgische Verteidigungsministerium, ihre NH90 TTH Flotte bereits nach 6 Jahren außer Dienst zu stellen. Grund dafür seien die hohen Unterhaltskosten und die niedrige Verfügbarkeit.


Edit: Mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt.
Das wurde schon im Juni im NH-90-Thread thematisiert.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Dank für den Link!
Aber dort steht ja, dass man überlegt, 4 NH-90 TTH abzugeben, dafür 15 H145m zu kaufen und gleichzeitig die A-109 auszuphasen.

Die NH-90 NFH sollen im Dienst bleiben… lt. Belgian Defence News.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Die VIP Flotte ist was kleiner geworden, am 22.12.20 haben die letzten der insgesamt vier ERJ135 & ERJ145 (jeweils zwei) das 15 Wg in Brüssel verlassen. Nun folgt auch der A321 in dieser Woche, nach einem letzten Trainings Flug und dem Ausbau von militärischem Equipment geht der Airbus zurück an Hi Fly
 

XZ590

Sportflieger
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
86
Ort
Nordeifel
Die Belgische F-16 Flotte ist vorläufig gegroundet.
Dies berichtet heute der Belgische Rundfunk

 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Eine Alouette 3 ist ausgemustert, die letzten zwei folgen am 9.Juli. Eine kommt ins Militärmuseum Brüssel, zwei andere bleiben in Militärschulen


 
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
854
Zustimmungen
13.203
Ort
Köln
Die belgische Luftwaffe verabschiedete heute mit einem Farewell Flug ihre verbleibenden C-130H Hercules aus dem aktiven Dienst.

Leider spielte das Wetter in weiten Teilen des Landes nicht wirklich mit - in Melsbroek waren noch nicht einmal die Starts der Flugzeuge sichtbar.

Einzig verbliebene Möglichkeit war die Rückkehr der Maschinen über die 25R


CT-02 kam zurück, nachdem sie eine Anzahl Anflüge in Lüttich gemacht hatte




CT-05 (die aktuell neueste A400M der Belgier) diente für einen Teil der zusammengestauchten Farewell Tour als Photoship




CH-05 und CH-07 teilten sich auf und flogen auf der Route Oostende - Antwerpen - Kleine Brogel bzw mit Photoship im Bereich Florennes







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Die belgische Luftwaffe verabschiedete heute mit einem Farewell Flug ihre verbleibenden C-130H Hercules aus dem aktiven Dienst.

Leider spielte das Wetter in weiten Teilen des Landes nicht wirklich mit - in Melsbroek waren noch nicht einmal die Starts der Flugzeuge sichtbar.

Einzig verbliebene Möglichkeit war die Rückkehr der Maschinen über die 25R


CT-02 kam zurück, nachdem sie eine Anzahl Anflüge in Lüttich gemacht hatte




CT-05 (die aktuell neueste A400M der Belgier) diente für einen Teil der zusammengestauchten Farewell Tour als Photoship




CH-05 und CH-07 teilten sich auf und flogen auf der Route Oostende - Antwerpen - Kleine Brogel bzw mit Photoship im Bereich Florennes







Es muss wohl auch eine Art Spotter-Day zu dem Farewell-Flight gegeben haben.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Irgendwie nur peinlich was der militärische Bereich von Airbus da so abliefert. Zivile Flugzeuge scheinen die ja bauen zu können, aber militärisch geht da wohl nicht wirklich viel.

 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
532
Ort
Frankreich
Irgendwie nur peinlich was der militärische Bereich von Airbus da so abliefert. Zivile Flugzeuge scheinen die ja bauen zu können, aber militärisch geht da wohl nicht wirklich viel.
Es gibt nicht nur Airbus in Europa. Für Hubschrauber gibt es Agusta, für Kampfflugzeuge gibt es Dassault und Saab
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Also von grossartigen Problemen mit Dassault und Agusta hört man aber eher selten was. Ist doch zweitrangig ob Europa oder woanders, ich meinte damit expliziet Airbus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Also von grossartigen Problemen mit Dassault und Agusta hört man aber eher selten was. Ist doch zweitrangig ob Europa oder woanders, ich meinte damit expliziet Airbus.
In Belgium hat die A109 noch immer den Namen “Claes Helikopter”. Die A109 wurde gekauft nach Korruption. Damit ist die Namen Agusta noch immer verschmutzt in Belgien.
 
Thema:

Belgien

Belgien - Ähnliche Themen

  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

    Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • F-16 in Belgien abgestürzt

    F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • Ähnliche Themen

    • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

      28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
    • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

      Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • F-16 in Belgien abgestürzt

      F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...

    Sucheingaben

    eurofighter belgien

    ,

    gripen belgien nachfolger

    ,

    Belgische luftwaffe Neue Flugzeuge

    ,
    Belgien F16-Absturz
    Oben