Belgien

Diskutiere Belgien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wieso wird der NH90 eigentlich immer mit Airbus gleichgesetzt? Das Ding ist von NH Industries, einem europäischen Gemeinschaftsunternehmen...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Wieso wird der NH90 eigentlich immer mit Airbus gleichgesetzt?

Das Ding ist von NH Industries, einem europäischen Gemeinschaftsunternehmen, Anteilseigner sind:
ja, Airbus Helicopters ist der grösste Anteilseigner, aber nicht der einzige, das viel gelobte Leonardo zB ist überproportional stark beteiligt. Viel ist da gesamteuropäische Auftragsverteilung und nationale Unterauftragsnehmer. Auf jeden Fall ist nicht NH90=Airbus
 
#
Schau mal hier: Belgien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
:sleeping1:
Irgendwann wird es langweilig oder?
Schaut auch nicht so toll aus, nach der Initiative von 2018 und dem Stand von jetzt?
Da hat der Eurofighter zb einen wesentlich besseren Klarstand..

Nur einer über 50%, einer über 50% und der Rest deutlich drunter. Insgesamt überhaupt nicht berauschend, auch wenn ich nicht weiß, ob hier nur der Verfügungsbestand zählt oder der Gesamtbestand.

@BiBaBlu:
Airbus wird meist mit NH90 gleichgesetzt, weil zumindest für den deutschen Anteil die Fertigung, Auslieferung und wesentliche Teile der Betreuung über Donauwörth laufen.
Das ist das Leid des Generalunternehmers, er wird in Haftung genommen für alles, was in seinem Namen geschieht. Zumindest mein Mitleid ist da auch sehr begrenzt.

Thomas
 
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
Diese Art der Montage um eines einziges Flugzeugs/Hubschraubers zu entwickeln ist DAS Problem: zu viele Unternehmen, und niemand, der verantwortlich ist. Ich hoffe dass diese Lektion gelernt wird. Für jedes europäische Projekt müssen wir ein klare Führer, wie z.b. FCAS, bei dem Dassault verantwortlich für das Kampfflugzeug und Airbus für den Remote Carrier verantwortlich.

Sonst neben den NH90, ich weiß dass die französische Heer Zufrieden ist mit ihren Caracal/SuperPuma und ich habe gehört dass die Bundeswehr auch zufrieden mit ihren H145 Hubschrauber, die von Airbus kommen
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Diese Art der Montage um eines einziges Flugzeugs/Hubschraubers zu entwickeln ist DAS Problem: zu viele Unternehmen, und niemand, der verantwortlich ist. Ich hoffe dass diese Lektion gelernt wird. Für jedes europäische Projekt müssen wir ein klare Führer, wie z.b. FCAS, bei dem Dassault verantwortlich für das Kampfflugzeug und Airbus für den Remote Carrier verantwortlich.

Sonst neben den NH90, ich weiß dass die französische Heer Zufrieden ist mit ihren Caracal/SuperPuma und ich habe gehört dass die Bundeswehr auch zufrieden mit ihren H145 Hubschrauber, die von Airbus kommen
Das stimmt. Ist aber auch keine Überraschung, wenn man weitestgehend zivile Hubschrauber kauft. Das können die bei Airbus.
Nur militärisch ist unterirdisch.

Thomas
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Die Belgier wollen ihre Luftwaffe modernisieren.
15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
eventuell eine fünfte NH90-NFH, die vier anderen sollen vom SAR Dienst abgezogen werden und nur noch für ASW/MAR genutzt werden
4 neue Hubschrauber für SAR (Type bis jetzt unbekannt)
3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12
3 weitere MQ-9B
Man kann gespannt sein was davon umgesetzt wird.

Bis jetzt ist aber noch nicht bekannt geworden womit man die in die Jahre gekommenen SF-260 ersetzen will.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
4-5 was will man denn mit solchen geringen Stückzahlen erreichen!?
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Hab ich auch nicht verstanden. Das Problem mit den NH90-TTH ist auch das die Flotte zu klein ist mit 4 Stück (Ausbildung, Wartung und Nutzung beim Aussendung im Ausland).
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.904
Ort
Süddeutschland
Flugzeuge wie die SF260 werden so gut wie gar nicht mehr gebaut, mir fällt nur die Grob120/120TP ein. Vielleicht ist es günstiger, sie noch eine Weile zu behalten?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Die Belgier wollen ihre Luftwaffe modernisieren.
15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
eventuell eine fünfte NH90-NFH, die vier anderen sollen vom SAR Dienst abgezogen werden und nur noch für ASW/MAR genutzt werden
4 neue Hubschrauber für SAR (Type bis jetzt unbekannt)
3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12
3 weitere MQ-9B
Man kann gespannt sein was davon umgesetzt wird.

Bis jetzt ist aber noch nicht bekannt geworden womit man die in die Jahre gekommenen SF-260 ersetzen will.
Quelle?
 
Redskin301

Redskin301

Fluglehrer
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
212
Zustimmungen
990
Ort
Tilburg
Sanicole Airshow A109 Display Team

 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
Die Belgier wollen ihre Luftwaffe modernisieren.
15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
eventuell eine fünfte NH90-NFH, die vier anderen sollen vom SAR Dienst abgezogen werden und nur noch für ASW/MAR genutzt werden
4 neue Hubschrauber für SAR (Type bis jetzt unbekannt)
3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12
3 weitere MQ-9B
Man kann gespannt sein was davon umgesetzt wird.

Bis jetzt ist aber noch nicht bekannt geworden womit man die in die Jahre gekommenen SF-260 ersetzen will.
Hab mal ein bisschen recherchiert...

"15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
3 weitere MQ-9B" (5 statt 2)
--> Quelle
Wobei ich da keine Anfrage bei Boeing herausgelesen habe. Die Frage, ob schwere Hubschrauber beschafft werden sollen, ist entsprechend einem anderen Bericht noch umstritten. Außerdem scheint es, dass die 15 H145M nur die NH90 ersetzen sollen (und später weitere Exemplare als Ersatz für die A.109 beschafft werden sollen). Aber da scheinen die Planungen noch nicht so ganz konkret zu sein.

"3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12"
Dazu finde ich in der ersten Quelle nur die grundlegende Absicht sowie den Namen Pilatus. Hier steht die Anzahl von 4 Flugzeugen, wobei konkret die PC-6 genannt wird. Was natürlich ziemlicher Unsinn ist, kein ernstzunehmendes Militär kauft im Jahr 2022 für SOF-Zwecke neue PC-6.

Gibt es ne Quelle zu den 4 neuen SAR-Hubschraubern?

Ansonsten nur noch eine Info zu den mehr als 50 Jahre alten SF-260M. Die haben ab 1999 neue Flügel sowie neue Avionik bekommen. Ab 2008 gab es dann zusätzlich größere Cockpithauben. Von daher dürfen die noch ein wenig durchhalten, wie aerobuzz 2019 angedeutet hat.

Edit:
Bester Artikel zum Thema mal wieder bei scramble.nl (vom Januar 2022):

"Belgian Air Force plans to buy eighteen new helicopters as a replacement for the NH90-TTH and the Agusta A109. The eighteen helicopters are to be divided in fourteen light helicopters and four heavier ones, together capable of transporting a combat company of one hundred men.
The air force also uses four NH90-NFH versions which are primarily used for Search And Rescue (SAR). According to Ludivine Dedonder, the NH90-NFHs will be released from their SAR mission and solely concentrate on missions aboard the Belgian Navy frigates. The SAR mission would be taken over by four new helicopters.
No information has been released on the timelines of this programme. The Airbus Helicopters H145M has been named as a possible replacement candidate for the light helicopter. No candidates have been given for the heavy helicopters. "
 
Zuletzt bearbeitet:

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Ich weiß nicht aber dieser Artikel sprechen ein ander doch allen gegen.

Helispot ist schon deutlicher. Auf niederländisch.
Helispot.nl | Helikopters NL

Alle Artikel die ich seit 20 Juni gelesen habe sprechen von
15 light Hubschrauber H145 und vielleicht auch einigen für den Police
5-10 schwere Hubschrauber H-47
4 SAR Hubschrauber Type?
1 NH90NFH extra
A109 und NH90TTH gehen

Aber die Anzahl ist nicht immer gleich eigen malen 15, 18 oder 32 insgesamt.

Und für Flugzeugen werden
PC-6 :wacko::confused1:PC-12 und sogar C-130:confused1: genannt.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.275
Zustimmungen
7.414
Ort
Kessel, NRW
Dart 550 wer hat die sonst noch im Betrieb? Außer Werksmaschinen auf Veranstaltungen habe ich dazu noch nichts gesehen.
Einer soll die Erstkunde sein. Und es sieht aus als Belgien könnte die erste sein. Oder Österreich, die suchen Ersatz für die PC-7
 
Thema:

Belgien

Belgien - Ähnliche Themen

  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

    Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
  • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

    KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
  • F-16 in Belgien abgestürzt

    F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
  • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

    KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...
  • Ähnliche Themen

    • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

      28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
    • Belgien: Rettungssystem ausgelöst

      Belgien: Rettungssystem ausgelöst: Ich bin (positiv) überascht über die geringe Fallgeschwindigkeit. In 3-Punkt-Lage übersteht das ja das Fluggerät zumindest optisch nahezu...
    • KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder

      KMK scaleworld 2019 Mol/Belgien- Bilder: Letzten Sonntag haben die Blauhemden geladen und vile hochwertige Modelle konnten bestaunt werden. Für mich das erste mal und ich war doch...
    • F-16 in Belgien abgestürzt

      F-16 in Belgien abgestürzt: Crash aérien à Pluvigner. Les deux pilotes sont vivants [direct]
    • KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018

      KMK-Scaleworld Ausstellung in Mol/Belgien 09.09.2018: Diese Ausstellung ist für uns vom 1.PMC Köln seit Jahren ein "Muss". Der belgische Verein "KMK-Scaleworld" veranstaltet in einem Schulgebäude in...

    Sucheingaben

    eurofighter belgien

    ,

    gripen belgien nachfolger

    ,

    Belgische luftwaffe Neue Flugzeuge

    ,
    Belgien F16-Absturz
    Oben