Die Belgier wollen ihre Luftwaffe modernisieren.
15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
eventuell eine fünfte NH90-NFH, die vier anderen sollen vom SAR Dienst abgezogen werden und nur noch für ASW/MAR genutzt werden
4 neue Hubschrauber für SAR (Type bis jetzt unbekannt)
3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12
3 weitere MQ-9B
Man kann gespannt sein was davon umgesetzt wird.
Bis jetzt ist aber noch nicht bekannt geworden womit man die in die Jahre gekommenen SF-260 ersetzen will.
Hab mal ein bisschen recherchiert...
"15 x H.145M sollen als Ersatz für die A.109 und die NH90-TTH kommen
4 oder 5 schwere Hubschrauber, es wurde bei Boeing angefragt zwecks CH-47F
3 weitere MQ-9B" (5 statt 2)
-->
Quelle
Wobei ich da keine Anfrage bei Boeing herausgelesen habe. Die Frage, ob schwere Hubschrauber beschafft werden sollen, ist entsprechend einem
anderen Bericht noch umstritten. Außerdem scheint es, dass die 15 H145M nur die NH90 ersetzen sollen (und später weitere Exemplare als Ersatz für die A.109 beschafft werden sollen). Aber da scheinen die Planungen noch nicht so ganz konkret zu sein.
"3 Flugzeuge für Special OPS, vermutlich PC-12"
Dazu finde ich in der ersten Quelle nur die grundlegende Absicht sowie den Namen Pilatus. H
ier steht die Anzahl von 4 Flugzeugen, wobei konkret die PC-6 genannt wird. Was natürlich ziemlicher Unsinn ist, kein ernstzunehmendes Militär kauft im Jahr 2022 für SOF-Zwecke neue PC-6.
Gibt es ne Quelle zu den 4 neuen SAR-Hubschraubern?
Ansonsten nur noch eine Info zu den mehr als 50 Jahre alten
SF-260M. Die haben ab 1999 neue Flügel sowie neue Avionik bekommen. Ab 2008 gab es dann zusätzlich größere Cockpithauben. Von daher dürfen die noch ein wenig durchhalten, wie
aerobuzz 2019 angedeutet hat.
Edit:
Bester Artikel zum Thema mal wieder bei
scramble.nl (vom Januar 2022):
"Belgian Air Force plans to buy eighteen new helicopters as a replacement for the NH90-TTH and the Agusta A109. The eighteen helicopters are to be divided in fourteen light helicopters and four heavier ones, together capable of transporting a combat company of one hundred men.
The air force also uses four NH90-NFH versions which are primarily used for Search And Rescue (SAR). According to Ludivine Dedonder, the NH90-NFHs will be released from their SAR mission and solely concentrate on missions aboard the Belgian Navy frigates. The SAR mission would be taken over by four new helicopters.
No information has been released on the timelines of this programme. The Airbus Helicopters H145M has been named as a possible replacement candidate for the light helicopter. No candidates have been given for the heavy helicopters. "