Bell 360 Invictus

Diskutiere Bell 360 Invictus im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bell hat die B 360 als zukünftigen Nachfolger der OH-58 Kiowa vorgestellt. Bis Ende 2022 soll der erste Prototyp fliegen, falls Bell den Zuschlag...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Bell hat die B 360 als zukünftigen Nachfolger der OH-58 Kiowa vorgestellt. Bis Ende 2022 soll der erste Prototyp fliegen, falls Bell den Zuschlag bekommen sollte. Das Rotorsystem wird eine verkleinerte Version des B 525 Rotors sein.
Sikorsky, Boeing, Karem Aircraft und AVX Aircraft wollen ebenfalls an dem Future Armed Reconnaicance Aircraft (FARA) Programm der US Army teilnehmen.

ANALYSIS: Bell reveals 360 Invictus proposal for US Army contest

Behold Bell's 360 Invictus future attack recon helicopter concept - Vertical Magazine

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bell 360 Invictus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Irgendwie kommt mir das grobe Design sehr bekannt vor :whistling:
...ich glaub Mitte der 80er bis 2004.
Auch wenn damals Boeing/Sikorsky drauf stand.

Boeing-Sikorsky RAH-66 – Wikipedia
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Der 360 Invictus ist für die FARA-Vergleichserprobung mit dem Raider X von Sikorsky ausgewählt worden:

Twitter
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hier noch ein weiterer Artikel aus der FlugRevue
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Der Prototyp ist zur Vorbereitung des Erstflugs in diesem Jahr nach Ft. Worth gebracht worden. Was noch fehlt ist das Triebwerk. Interessant finde ich dass als "APU" ein PW207 verbaut wird. Dies treibt u. a. Hubschrauber wie EC135 oder B429 an und soll der B360 zusätzliche Power geben.

Bell's 360 Invictus Readies For Flight But Still Has No Engine

C80
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
vom Layout erinnert die mich sehr an die alte Sikorsky S-67 Blackhawk, mit etwas Comanche-Winkeln drin, aber durchaus ein wohlproportionierter Hubschrauber.

Das Ergebnis dieser Ausschreibung wird sehr Interessant.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Weshalb hat man den RAH-66 Comanche nicht neu aufgelegt?

Uwe
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
zu teuer, nicht mehr zeitgemäss, grundsätzlich overengineered und gleichzeitig veraltet betreffend Stealth-Layout.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Für den Bell 360 Invictus ist ein Patent für ein, im internen Waffenschacht untergebrachtes, modulares System aufgetaucht, das es ermöglicht eine kleine Anzahl Personen oder einen Verwundeten zu transportieren. Joseph Trevithick berichtet in seinem Artikel auf www.thedrive.vom/the-war-zone darüber. Der Patentantrag wurde ursprünglich 2020 von Bell Textron eingereicht und am 12. September an Textron Inovations übertragen.
Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.
Quelle für das Patent: patents.google.com
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Für den Bell 360 Invictus ist ein Patent für ein, im internen Waffenschacht untergebrachtes, modulares System aufgetaucht
Für sowas bekommt man ein Patent? Wo ist denn da die Schöpfungshöhe?
Ich zitiere mal aus den Informationen des DPMA:
Selbst wenn Ihre Erfindung weltweit neu ist, muss sie nicht automatisch zum Patent führen. Das kann dann passieren, wenn es sich um eine sehr nahe liegende und kleine "Neuerung" handelt. Erfinderische Tätigkeit heißt, dass sich die "Neuerung" in ausreichendem Maß vom Stand der Technik abheben muss.
Und ich sehe da Klappsitze, die außen am Hubschrauber angebracht sind und vielleicht in den Waffenschacht eingefahren werden können. Alles für sich nix Neues.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Und ich sehe da Klappsitze, die außen am Hubschrauber angebracht sind und vielleicht in den Waffenschacht eingefahren werden können. Alles für sich nix Neues.
Ist es Stand der Technik, dass sich Klappsitze in Waffenschächten befinden?

Für sich alles schonmal dagewesen, aber oft ist die Kombination das Besondere.

Wir haben auch schon vieles patentiert, was in anderen Industriezweigen bereits übliche Anwendung ist, aber eben in unserem Industriezweig bisher noch nicht für einen bestimmten Zweck verwendet wurde.
Das reicht anscheinend für die Patenwürdigkeit.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Für sowas bekommt man ein Patent? Wo ist denn da die Schöpfungshöhe?
Ich zitiere mal aus den Informationen des DPMA:

Und ich sehe da Klappsitze, die außen am Hubschrauber angebracht sind und vielleicht in den Waffenschacht eingefahren werden können. Alles für sich nix Neues.
Der Erteilung liegt amerikanisches Patentrecht und Rechtsprechung zugrunde, das/die in vieler Hinsicht anders ist als in Deutschland (was keine Wertung ist). Schutz gibt es für das was die Ansprüche ("claims") definiert, was beim genaueren Lesen der erteilten Ansprüche mehr eingeschränkt sein kann, als was Zeichnungen oder (irgend)eine Zusammenfassung vermuten lassen. Wenn man Interesse hat, dann müsste man das Patent auf der Internetseite des amerikanischen Patentamtes (USPTO) finden können, die Begründung für die Erteilung ("Notice of Allowance") ist öffentlich und müsste dort einsehbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.052
Zustimmungen
1.200
Ort
Bayern
Wenn man Interesse hat, dann müsste man das Patent auf der Internetseite des amerikanischen Patentamtes (USPTO) finden können, die Begründung für die Erteilung ("Notice of Allowance") ist öffentlich und müsste dort einsehbar sein.
Hallo Kenneth,
im Anhang befindet sich die NOA vom USPTO.
Liebe Grüße
efi2000
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Thema:

Bell 360 Invictus

Bell 360 Invictus - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
    Oben