Bell 412, WestPac Rescue, 1:72

Diskutiere Bell 412, WestPac Rescue, 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaufreunde Vor vielen Jahren war eine Bell 412 in den Farben des "Christoph Nürnberg" hier mein erstes Modell. Manche werden...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo liebe Modellbaufreunde

Vor vielen Jahren war eine Bell 412 in den Farben des "Christoph Nürnberg" hier mein erstes Modell. Manche werden sich vielleicht noch an dieses Modell erinnern. Heut gibt's zum Jahresausklang wieder eine 412, dieses mal aber vom anderen Ende der Welt.
Das Modell der Bell 412 von Italeri in 1:72 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, bildet aber immer noch eine gute Grundlage für ein schönes Modell. Meine Vorbildauswahl fiel auf eine Maschine von WestPac die in Australien mehrere Standorte mit Rettungshubschraubern betreiben, darunter auch das Muster Bell 412. WestPac hat seine Maschinen in einem extrem attraktiven, rot - gelbem, Farbkleid lackiert. Dazu kommen noch ettliche Logo`s die über die komplette Maschine verteilt sind und die Partner und Sponsoren von WestPac zeigen. So ein Heli sollte es werden.

Den Patientenraum des RTH hab ich aus Resten und selbst gebauten Teilen nachgebildet. Das Kufengestell wurde erhöht da die 412 von WestPac alle dieses höhere Gestell haben. Dazu wurde auch noch eine zusätzliche Trittkufe eingebaut. Ein Suchscheinwerfer war noch von ner EC 135 übrig. Ich hab ihn aufgebohrt, verglast und dann kam er direkt hinter die Radarnase. Die Cablecutter bekamen ihre Abstrebungen und der Hauptrotor deutlich dünnere Steuerstangen. Die größte Herausforderung war das lackieren des roten Bereichs was auch mehrere Anläufe beim Abkleben der Kabine, Turbinen- und Getriebeverkleidung brauchte. Die Acrylfarben sind von Hobby Color und Revell.
Die Logo`s der WestPac Partner und Sponsoren findet man auf deren Internetseite. Diese habe ich kopiert, entsprechend verkleinert und auf Decalpapier gedruckt. Bin sehr zufrieden damit und werde das sicher öfter nutzen. Die Fenster des Patientenbereichs sind getönt was ich mit "Grey Smoke Transparent" von Hobby Color nachgebildet hab, die beiden Fenster über dem Cockpit sind mit "Tamiya grün klar" lackiert . Das i-Tüpfelchen der Farbgebung sind dann noch die auf der Oberseite rot-weißen Rotorblätter.

Ich hoffe die Bell gefällt euch und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße Christian

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Sehr sauber gebaut!
Schön, dass hier mal wieder ein Hubschrauber gezeigt wird. Hast Du an der Nase etwas verändert? Die soll ja irgendwie nicht stimmen, aber an Deinem Modell fällt mir kein Fehler auf.
Tolles Innenleben hast Du da auch gezaubert, rundum ein sehr gelungenes Modell!

viele Grüße,

Norbert
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön
An der Nase hab ich nichts verändert, nur etwas an der Radarnase. Wenn man die so anklebt wie es die Rundung normal zulässt steht sie gerade ab, sie ist am Original aber leicht nach unten geneigt.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Sehr schöner Bau und attraktive Farben..:applause1: :TOP:
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ganz feiner, sehr sauberer Bau! Beeindruckend! Guten Rutsch!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.746
Ort
Freiberg
Schöner Nachbau eines doch recht farbenfrohes Originals. In jedem Fall toll gebaut und viele kleine Details angebaut. Fehlen würden mir noch kleine farbliche Akzente, die den Heli nicht Werksneu erscheinen lassen.
 
Mike9873

Mike9873

Testpilot
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
593
Zustimmungen
190
Ort
Radenthein/Österreich
Hallo !

Sehr schön gebaut, allerdings würde ich die Triebwerksauslässe noch entsprechend lackieren.

LG
Michael
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Dankeschön.
Und stimmt, die Triebwerksauslässe müssen lackiert werden.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell :thumbup:

Mfg Michael
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Tolles Vorbild - klasse gebaut!:applause1:
 
Thema:

Bell 412, WestPac Rescue, 1:72

Bell 412, WestPac Rescue, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

    1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
  • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

    30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
  • Bell 412 Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell 412 Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell 412 Twin Huey ist das bisherige Ende der zivilen Entwicklung des meist gebauten Hubschraubers der Welt – Bell UH-1 Huey. Vierblatt, mehr...
  • UK Defence Helicopter Flying School Bell 412 in Deutschland.

    UK Defence Helicopter Flying School Bell 412 in Deutschland.: Gerade sind hier zwei Bell 412 der UK Defence Helicopter Flying School über Graben-Neudorf in Richtung Heidelberg geflogen. Vielleicht sieht sie...
  • Ähnliche Themen

    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
    • 1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri

      1/72 Bell 412 Los Angeles Fire Department – Italeri: Italeri hat eine neue Decalvariante seines schön gemachten Bausatzes der Bell 412 herausgebracht. Es ist eine farbenfrohe Maschine des Los Angeles...
    • 30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug

      30.12.17, Alicante, UL kollidiert mit Bell 412 im Landeanflug: Ein UL kollidiert im Landeanflug mit einem Hubschrauber. Die Bell 412 befand sich in 10m Höhe im Landeanflug von einem Feuerlöscheinsatz, als er...
    • Bell 412 Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

      Bell 412 Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell 412 Twin Huey ist das bisherige Ende der zivilen Entwicklung des meist gebauten Hubschraubers der Welt – Bell UH-1 Huey. Vierblatt, mehr...
    • UK Defence Helicopter Flying School Bell 412 in Deutschland.

      UK Defence Helicopter Flying School Bell 412 in Deutschland.: Gerade sind hier zwei Bell 412 der UK Defence Helicopter Flying School über Graben-Neudorf in Richtung Heidelberg geflogen. Vielleicht sieht sie...
    Oben