wie man das Problem gelöst hat Schub in beide Richtungen zu erzeugen.
Musst Du nicht. Die Zelle dreht schnell genug in die eine Richtung, wenn Du gar keinen Heckrotor-Schub erzeugst. Auch der konventionelle Heckrotor geht nicht in negativen Pitch.
Ich habe mir inzwischen das Video von Bell und den Artikel im verticalmag angeschaut.
Es soll(!) leiser sein - bleibt abzuwarten.
Es soll sicherer sein - ja, wenn man z.B. auf festem Boden steht und in flight idle auf irgendetwas wartet (Tanken, Notarzt, Einsatzkräfte, ...), dann könnte man tatsächlich den Heckrotor ausschalten. Und ja, wenn die 4 kleinen Rotoren z.B. jeder über einen eigenen kleinen Generator angetrieben werden und zusätzlich so ausgelegt sind, dass einer auch die Gesamtlast aller vier übernehmen könnte. Dann ist hohe Redudanz vorhanden.
Es soll einfacher zu warten sein - ja, weil deutlich weniger mechanische Verbindungen (Getriebe, Wellen, Steuerstangen, ...) erforderlich sind.
Dass das in Summe weniger wiegt (Generatoren, Kabel und Elektromotoren gegen Getriebe, Wellen und Steuermechanik) ist zumindest wahrscheinlich.
Und wenn einer der kleinen Rotoren theoretisch schon ausreichen würde (und der Rest Redundanz wäre), dann hätte man echte Power auf dem Heckrotor, wenn alle vier laufen. Bin gespannt, wie weit die den Flight envelope schieben können bzgl. Seitenwindkomponente etc..
Sieht immer noch ungewohnt aus für mich, aber nach dem Artikel klingt es jetzt zumindest sehr viel interessanter.
Bleibt spannend
Spartacus