Bell P-59 Airacomet

Diskutiere Bell P-59 Airacomet im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Endlich geht es nun auch hier mal weiter. Beim Original gibt es unter dem Steuerbordflügel drei auffällige Identifikations-Lichter. Da special...
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Endlich geht es nun auch hier mal weiter.
Beim Original gibt es unter dem Steuerbordflügel drei auffällige Identifikations-Lichter. Da special hobby diese einfach übersehen hat, müssen sie nachträglich eingraviert werden. Eine Darstellung mit Decalresten wäre zwar auch denkbar, würde meiner Meinung nach aber etwas zu "platt" aussehen. Die Gravurschablone stammt aus einem Verlinden-Set.

Nachtrag zum Blendschutz:
Dieser scheint mir nun doch eher dunkeloliv gewesen zu sein, und nicht schwarz wie von special hobby angegeben. Daher werde ich ihn wohl oder übel nochmal lackieren müssen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Bell P-59 Airacomet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Blendschutz (neu in Olive Drab lackiert) und Antirutschbeschichtung sind bereits abgeklebt. Danach wurden ein paar Panels in einem anderen Metallton lackiert als der, der später für die Hauptlackierung benutzt wird. Diese Panels werden hier gerade auch mit Tamiya Maskingtape abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Alle Metallfarben stammen übrigens von Humbrol bzw. Revell.
Bevor die Decals, sieben an der Zahl, aufgebracht wurden, erhielt das komplette Modell erst eine Schicht Erdal Glänzer (Future-Ersatz).
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Über die Decals wurde eine weitere Schicht Glänzer gesprüht. Danach folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe. Hierzu mischte ich mir ein Grau aus schwarzer und weißer Ölfarbe. Diese Brühe wird dann Stück für Stück entlang der Gravuren aufgetragen und nach kurzer Antrocknungszeit mit einem Tuch (z.B. Tempo) abgewischt. Zurück bleiben die betonten Gravuren und ein leicht öliger Teint auf der Metalloberfläche.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schick, bernd! der lackauftrag sieht wie von dir gewohnt extrem sauber aus! :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Das Modell nach abgeschlossenem Washing und einem Finish mit seidenmattem Klarlack. Der Blendschutz und die schwarze Antirutschbeschichtung neben dem Cockpit müssen abschließend noch mit mattem Klarlack behandelt werden.
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
@Starfighter: Danke! Aber, wie fast immer, sieht die Lackierung auf den Bildern besser aus als im Original. Mein Glück :D.

Der Blendschutz und die schwarzen Walkways sind nun matt lackiert.
Die Maskierung der Kanzel (Parafilm-M) wurde mit einem angespitzen Zahnstocher entfernt. Für solche Arbeiten nie Skalpell etc. verwenden, da damit Kratzer vorprogrammiert sind. Der Zahnstocher ist vom Material her weicher als das Plastik der Kanzel, so sind Kratzer auszuschließen.
Jetzt kann es auch gleich an die Endmontage gehen: Fahrwerk, Bewaffnung, Zusatztanks...
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Das Fahrwerk ist soweit komplett, es fehlen nur noch die Hauptfahrwerksräder. Leider zeigt die Bauanleitung in Sachen Fahrwerksmontage nicht das, was man am wirklichen special hobby Bausatz vorfindet. Hier sind die inneren Verstrebungen des Hauptfahrwerks nämlich viel zu kurz, bzw. ihre Aufnahmelöcher liegen zu weit entfernt. Was in der Bauanleitung also so einfach aussieht, ist am Modell so nicht umsetzbar.
Die Zusatztanks hingegen passten wunderbar an ihre Pylone.

Auch zu sehen: Die Identifikationslichter, die weiter oben im Baubericht aufgebohrt wurden. Sie wurden nun entsprechend bemalt und mit klar trocknendem Weißleim ausgefüllt.
 
Anhang anzeigen
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Nicht schlecht mein Lieber. :TD:

Habe noch Bilder Und bunte Profile in einer französichen Zeitschrift gefunden. Intresse?

Gruß TKaner
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
@Tkaner: Thx! Für dieses Modell ist es wohl zu spät, deine Unterlagen würden mich aber trotzdem interessieren. Bitte einfach an centuryfan@lycos.de schicken!

Mittlerweile wurde auch die Waffenanlage "eingebaut". Sie besteht aus drei .50 MGs und einer 37 mm Kanone...oder hier aus einem heißgezogenem Q-Tip. Das Teil unter dem Landescheinwerfer soll die Schießkamera darstellen.

A propos zu spät: trotz des Gewichtes, das ich in den Vorderrumpf eingeklebt habe (siehe Posting #17), ist die Airacomet ein Tailsitter geworden :FFCry: . Hoffentlich kann ich das noch nachträglich korrigieren, indem ich vielleicht noch Gewicht in den Bugfahrwerkschacht einbringe...
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Tata...fertig. An den Flügelenden wurden noch Positionslichter aus bemaltem Weißleim hinzugefügt. Als letztes wurde noch das Staurohr auf dem Seitenleitwerk, die Stabantenne und der Antennendraht (schwarzer heißgezogener Gussast) ergänzt. Mangels geeigneter Gewichte konnte das "Tailsitter"-Problem bisher nur provisorisch durch doppelseitiges Klebeband unter dem Bugrad gelöst werden :FFTeufel: .

Der Lufteinlauf ist die einzige Stelle, die mir am Modell überhaupt nicht gefällt: Erstens hat er im Innern eine "Stufe", die man nur äußerst mühsam hätte verschleifen können. Und zweitens fehlen die vertikalen "Platten" am Rumpf, wie auf dem Originalbild zu sehen. Dummerweise habe ich das selbst zu spät bemerkt, so dass es nicht mehr zu ändern war.

Nun, das war mein erster Online-Baubericht im Flugzeugforum. Auch wenn die Techniken für viele Leser nichts neues waren, hoffe ich, dass es den meisten doch Spaß gemacht hat, beim Bau der Airacomet zuzuschauen.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Nun, ich finde ihn prima.
Ich weiss ja nicht wie die anderen denken, aber ich finde Bauberichte faszinierend. Für mich können die nie ausführlich genug sein. Irgendwie ist man dann ... hmm... beim entstehen des Modells dabei.
Und wegen den Techniken.... ich denke, die Grundtechniken mögen zwar gleich sein, aber jeder interpretiert die anders. Angewandt ergibt sich sicher von Modell zu Modell auch unterschiedliche vorgehensweise. Und die weniger erfahrenen oder "faulen" Modellbauer bekommen mit, wo Fallen lauern oder Schwierigkeiten auftreten.
Also danke für den Bericht! :TD: :TOP:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ein sehr schöner Baubericht an dessen Ende ein sehr schönes Modell steht :TD:

Gefällt mir sehr gut!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
die vertikalen "Platten" am Rumpf,

... sind die Grenzschichtschneiden ;)

War doch ein feiner Bericht :TOP: Mir hat gefallen, das Du so schön auf die spezifischen Detaills eingegangen bist.
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Danke euch allen!

@Arne: Danke auch für den Hinweis. Hatte mir schon gedacht, dass es irgendwas mit "Grenz..." sein musste :D...
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Wer es noch nicht gesehen hat: Zwischenzeitlich ist auch der obligatorische MV Baubericht online gegangen, mit vielen weiteren Bildern des fertigen Modells :)!
mfg Bernd
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
centuryfan schrieb:
Nun, das war mein erster Online-Baubericht im Flugzeugforum. Auch wenn die Techniken für viele Leser nichts neues waren, hoffe ich, dass es den meisten doch Spaß gemacht hat, beim Bau der Airacomet zuzuschauen.
Super Modell....bitte mehr Bauberichte von Dir!! :TOP: :TOP: :TOP:
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Danke :)! Momentan hab ich leider wieder weniger Zeit. Das neue Semester fängt nächste Woche an...:FFEEK:

mfg Bernd
 
Thema:

Bell P-59 Airacomet

Bell P-59 Airacomet - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Bell YP-59A Airacomet von Hobbycraft 1:48

    Bell YP-59A Airacomet von Hobbycraft 1:48: Hallo Leute Hier möchte ich euch meine YP-59A Airacomet vorstellen:) ,wie immer aber was zum Orginal. Nachdem Deutschland und England bereits...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Bell YP-59A Airacomet von Hobbycraft 1:48

      Bell YP-59A Airacomet von Hobbycraft 1:48: Hallo Leute Hier möchte ich euch meine YP-59A Airacomet vorstellen:) ,wie immer aber was zum Orginal. Nachdem Deutschland und England bereits...

    Sucheingaben

    airacomet

    ,

    p-59 airacomet baubericht

    Oben