Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01

Diskutiere Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01 im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Danke Euch beiden Moin Bernd und Rob. @Bernd ja ich würde auch die 71+13 eher bauen, sagt mir auch mehr zu. @Rob Danke für deinen Tip...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke Euch beiden

Tja Martin, dann leg mal los! Wir sind alle gespannt!:TOP:

Ich persönlich würde übrigens mehr zur 71+13 tendieren. Ist der auffälligere Farbtupfer in der Vitrine.;)
Moin Martin,

vielleicht solltest Du versuchen, Dir das UH-1D Detail Set von WhirlyBirds zuzulegen. Mit Glück findest Du noch was im Internet.
Eine Vorstellung des Umrüstsatzes findest du hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55019

Bilder und Abmessungen der VIP Einstiegshilfe schicke ich Dir dann.

Grüße,
ROB

Moin Bernd und Rob.

@Bernd ja ich würde auch die 71+13 eher bauen, sagt mir auch mehr zu.

@Rob Danke für deinen Tip :TOP: werde mal schauen wie ich da smachen werde, wegen dem Zurüstsatz.

m.f.M.g. Martin
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin Bernd und Rob.

@Bernd ja ich würde auch die 71+13 eher bauen, sagt mir auch mehr zu.

@Rob Danke für deinen Tip :TOP: werde mal schauen wie ich da smachen werde, wegen dem Zurüstsatz.

m.f.M.g. Martin
So...
In Sachen Whirlybird Umrüstsatz habe ich mich mit Martin dg100flyer kurzgeschlossen. Mach Dir also bezüglich des Umrüstsatzes keine Gedanken!;)
Alles weitere dann per PN.

Du kannst Dich übrigens gerne an mich wenden, wenn Du bezüglich originalgetreue Gestaltung des Modells Hilfe oder Tipps benötigst!

Freue mich auf Deinen Baubericht!

Grüße,
ROB

Anbei noch ein Bild der 71+13.
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke dir ROB

So...
In Sachen Whirlybird Umrüstsatz habe ich mich mit Martin dg100flyer kurzgeschlossen. Mach Dir also bezüglich des Umrüstsatzes keine Gedanken!;)
Alles weitere dann per PN.

Du kannst Dich übrigens gerne an mich wenden, wenn Du bezüglich originalgetreue Gestaltung des Modells Hilfe oder Tipps benötigst!

Freue mich auf Deinen Baubericht!

Grüße,
ROB

Anbei noch ein Bild der 71+13.
Moin Rob!

Danke für deine Hilfe, sowie auch von Martin (HH), das hätte ich nie gedacht, das soviele Hilfe bekomme:HOT::HOT::HOT::HOT:, werde gerade :red::red::red::red:.

Ja Rob werde ich auf jedenfall machen, möchte halt aus dem ERSTEN UH-1D der FBS so weit wie möglich dem Original nach bauen, Innen und auch von aussen halt.

mfg.Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Noch nen kleine Frage zu UH-1D

Noch nen kleine Frage zu UH-1D

Weis einer von Euch, ob es auch eine FBS UH-1D als SAR gab in dem Weiß/Blauen Anstrich?

Denn das wäre auch ne Version die man Bauen könnte, habe nur gehöhrt das die 70+83 mal so gegeben hätte, ob das auch Stimmt weis ich halt nicht.

Da das ja Eigendlich nicht mein Gebiet ist Helis.


mfg.Martin
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Noch nen kleine Frage zu UH-1D

Weis einer von Euch, ob es auch eine FBS UH-1D als SAR gab in dem Weiß/Blauen Anstrich?

Denn das wäre auch ne Version die man Bauen könnte, habe nur gehöhrt das die 70+83 mal so gegeben hätte, ob das auch Stimmt weis ich halt nicht.

Da das ja Eigendlich nicht mein Gebiet ist Helis.


mfg.Martin
Moin Martin,

gabe es auch, ja.
Ich werde mal ein paar Bilder raussuchen und hier reinstellen.

Gruß,
ROB
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hier mal der Innenraum. (Kein Unterschied zu den "regulären" SAR Maschinen, da derselbe Rüstsatz)

Gruß,
ROB
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Merci Für INFO

Moin Martin,

gabe es auch, ja.
Ich werde mal ein paar Bilder raussuchen und hier reinstellen.

Gruß,
ROB
Moin Rob!

Merci für die INFO und Bestädigung :TOP::TOP::TOP::HOT::HOT:zur dieser UH-1D, dann werde ich doch zwei bauen müßen.

Zu meinen kleinen Glück:HOT: , habe ich den Bausatz noch mal da von italerie in 1/72.

Oder man könnte aus dem Revell UH-1D in 1/48 SAR RE nr.04452 so was machen.

Rob vieleicht weist du auch bei diesem Bausatz alles so weit stimmt vom Bausatz her!!!!

Dann hätte ich einen in 1/72 Normale VIP-Version und eine als FBS -SAR in 1/48.

mfg.MArtin
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht 00

Moin ROB

Kann ich die Weißen Teile für meine Heli benutzen, die ich mit den Zahlenversehen habe.

01.Antene vom EC-145 1/72
02.Antene vom EC-145 1/72
03.Geschwindigkeits Hebel vom EC-145 1/72
04.Steuerungs Hebel vom EC-145 1/72
05.Steuerpedalen vom EC-145 1/72
06.Scheinwerfer vom EC-145 1/72

07. Sitze aus dem BK-117 1/72, fehlen halt noch mal zwei.

Die Dunklen Teile sind aus dem Originalen Bausatz.

m.K.M.g Martin
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klasse! Ich war/bin für die 71+13, weil sie optisch einfach mehr hermacht, und jetzt kommt ihr mit der 70+83. Ist ja noch besser!

Nur kommen mir da jetzt Bedenken. Wenn du die 70+83 bauen willst: wie sieht es da mit der Innen-Einrichtung aus? Hast du genug Infos bezüglich der SAR-Ausstattung? Gibt es Aftermarket-Produkte dafür? Oder kannst du sie scratchen? Ich meine, ohne das wäre es nur eine halbe Sache, und das ist ja nun eigentlich gar nicht dein Ding, Martin.

Jedenfalls hast du dir da ein tolles Projekt ausgesucht.:TOP: Aber vernachlässige deine aktuelle T-6 bitte nicht.;)
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Moin ROB

Kann ich die Weißen Teile für meine Heli benutzen, die ich mit den Zahlenversehen habe.

01.Antene vom EC-145 1/72
02.Antene vom EC-145 1/72
03.Geschwindigkeits Hebel vom EC-145 1/72
04.Steuerungs Hebel vom EC-145 1/72
05.Steuerpedalen vom EC-145 1/72
06.Scheinwerfer vom EC-145 1/72

07. Sitze aus dem BK-117 1/72, fehlen halt noch mal zwei.

Die Dunklen Teile sind aus dem Originalen Bausatz.

m.K.M.g Martin
Servus Martin,

Also.... Was Du unter 01. und 02. als Antenne bezeichnest, sind die Kappschwerter, die auf dem Kabinendach und unten am Rumpf montiert sind. Die kannst Du nehmen. (Bezüglich weiterer Details schau mal in meinem Buch, oder nimm Dir ein paar Bilder aus dem Netz zur Vorlage. Die sind unterschiedlich lang (oben länger als unten!)

03.--> "Geschwindigkeitshebel": Du meinst den Pitch. Nimm auf jeden Fall den aus dem ESCI-Bausatz. Der kommte dem Original sehr nahe. Lediglich der Aufsatz auf der Pilotenseite (rechts) müsste etwas verbreitert werden.

04.--> Ich gehe davon aus, dass Du den Stick meinst (den Steuerknüppel). Auch hier NICHT den aus der BK117 verwenden, da die Stange die falsche Form hat. Was Du allerdings machen könntest: Den eigentlichen Handgriff von der BK117 verwenden und auf die Stange aus dem ESCI-Bausatz setzen.

05.--> Auch bei den Pedalen: Beleib bei denen aus dem ESCI Bausatz. Da stimmen Forum und Größe, außerdem kommen die bei der entsprechenden Bemalung richtig zur Geltung.

06.--> Den Scheinwerfer kannst Du gut verwenden, da könntest Du sogar zwei benötigen (Such- und Landescheinwerfer!)

07.--> Die Sitze benötigst Du nicht, wenn Du die SAR Variante bauen möchtest. Da wäre dann hinten "nur" eine dreier Bank eingebaut und das wäre dann auch die normale Truppenvariante, auf die man nur ein paar Polster gepackt hatte.

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass Du dir den PE Satz von Eduard für die UH-1 B/C holen solltest. Die Teile fürs Cockpit passen gut (auch bei der "D") und werten das ganze schon gut auf.
Von True Details gibt es noch die Kabelkappmesser und moderne Sitzgurte als Ätzteile, die wirken auch ganz gut.

Hoffe, das hat geholfen.
Bin mal gespannt auf deinen Anfang und Deinen Fortschritt!

Grüße,
ROB
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Danke dir Rob!

Servus Martin,

Also.... Was Du unter 01. und 02. als Antenne bezeichnest, sind die Kappschwerter, die auf dem Kabinendach und unten am Rumpf montiert sind. Die kannst Du nehmen. (Bezüglich weiterer Details schau mal in meinem Buch, oder nimm Dir ein paar Bilder aus dem Netz zur Vorlage. Die sind unterschiedlich lang (oben länger als unten!)

03.--> "Geschwindigkeitshebel": Du meinst den Pitch. Nimm auf jeden Fall den aus dem ESCI-Bausatz. Der kommte dem Original sehr nahe. Lediglich der Aufsatz auf der Pilotenseite (rechts) müsste etwas verbreitert werden.

04.--> Ich gehe davon aus, dass Du den Stick meinst (den Steuerknüppel). Auch hier NICHT den aus der BK117 verwenden, da die Stange die falsche Form hat. Was Du allerdings machen könntest: Den eigentlichen Handgriff von der BK117 verwenden und auf die Stange aus dem ESCI-Bausatz setzen.

05.--> Auch bei den Pedalen: Beleib bei denen aus dem ESCI Bausatz. Da stimmen Forum und Größe, außerdem kommen die bei der entsprechenden Bemalung richtig zur Geltung.

06.--> Den Scheinwerfer kannst Du gut verwenden, da könntest Du sogar zwei benötigen (Such- und Landescheinwerfer!)

07.--> Die Sitze benötigst Du nicht, wenn Du die SAR Variante bauen möchtest. Da wäre dann hinten "nur" eine dreier Bank eingebaut und das wäre dann auch die normale Truppenvariante, auf die man nur ein paar Polster gepackt hatte.

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass Du dir den PE Satz von Eduard für die UH-1 B/C holen solltest. Die Teile fürs Cockpit passen gut (auch bei der "D") und werten das ganze schon gut auf.
Von True Details gibt es noch die Kabelkappmesser und moderne Sitzgurte als Ätzteile, die wirken auch ganz gut.

Hoffe, das hat geholfen.
Bin mal gespannt auf deinen Anfang und Deinen Fortschritt!

Grüße,
ROB
Moin Rob, erstmal danke für die sehr :HOT: Jute INFO.

Ich habe ert vor die Vip Version zubauen, die reist mich sehr.

Denn SAR FBS würde ich auch dem 1/48 Heli machen von Revell, den habe ich ja auch da noch.

Ich werde dn das so machen wier du es beschrieben hast,.

Dein Buch werde ich mir am 31.08. hollen, dann habe ich noch mehr INFO zu Hand.

Was die Massen zur der Vip-Version einstickhilfe, da habe ich leider nichts zu Hand Rob.

Mal schauen wo ich den Zurüststz von PE Satz von Eduard für die UH-1 B/C,.

Am 18/19.09.2010 ist ja in Mainz Ausstellung , mal schauen ob ich da den Satz bekomme.

m.F.M.g. Martin
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ne wird nicht Vernachläsig die T-6G

Klasse! Ich war/bin für die 71+13, weil sie optisch einfach mehr hermacht, und jetzt kommt ihr mit der 70+83. Ist ja noch besser!

Nur kommen mir da jetzt Bedenken. Wenn du die 70+83 bauen willst: wie sieht es da mit der Innen-Einrichtung aus? Hast du genug Infos bezüglich der SAR-Ausstattung? Gibt es Aftermarket-Produkte dafür? Oder kannst du sie scratchen? Ich meine, ohne das wäre es nur eine halbe Sache, und das ist ja nun eigentlich gar nicht dein Ding, Martin.

Jedenfalls hast du dir da ein tolles Projekt ausgesucht.:TOP: Aber vernachlässige deine aktuelle T-6 bitte nicht.;)
Humel Humel Bernd!

Ja ich werde die 71+13 bauen in 1/72, denn habe ja zu meinem Glück den Heli Experten Rob im Hintergrund.

Bernd die SAR von der FBS , wird aus dem 1/48 RE UH-1D gemacht , da ist soweit auch die Teile für den SAR dabei, so das ich beide Versionen bauen kann.

Aber zu der T-6G in 1/72, wird natürlich nicht vergessen, die wird noch nebenbei gemacht auf jedenfall.

Den mit dem ersten Heli der FBS wird auf jedenfall eine ganze Menge an arbeit geben die mich auch sehr reitzen tuht.

Aber was den bau betrifft, werde ich mich nach den Anweisungen von Rob drann halten, damit beide Helis auch sehr sehr gut werden.


Bernd danke an dich und Rob, so wie Alle anderen auch , für euere Hilfe.


m.F.M.g Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht VIP 71+13 001

Nun geht’s los mit dem Bauen der Vip 71+13.

All die Teile die ich hier Aufgelistet habe wurden vor dem Grundieren noch zusammen gebaut.

01. Beide vordere Seitliche Cockpithalterungen, die Bodenplatte
02. Die Hintere Verkleidungsrückwand und Oberen Verkleidung
03. Die beiden Sitzhalterungen
04. Den Piloten und Copiloten Sitz.
05. Die beiden Vordere Türen

Danach wurde alle Teile mit dem Farbton XF-66 Light Grau von Tamiya lackiert.

Wenn die Bodenplatte komplett trocken ist, muss ich dann noch den bereich abkleben.

Damit ich dann die Antirutschfläche darstellen kann.

Zum Abkleben verwende ich das feine Klebeband vom Baumarkt (Malerband).

Wenn das erledigt ist, werde ich mit Revell 09 die Abgeklebte Fläche lackieren.



mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht VIP 71+13 002

So bin wieder ein Stück weiter gekommen mit der Bodenplatte.

Hier kann man die Einzelle Arbeitsschritte sehen, die ich gemacht habe.


mfg.Martin
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na also, geht doch :TOP:

Lass Dir einfach nur Zeit, Martin.
Nicht vergessen :

Der Weg ist das Ziel ;)

Grüße
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Jup das stimmt!

Na also, geht doch :TOP:

Lass Dir einfach nur Zeit, Martin.
Nicht vergessen :

Der Weg ist das Ziel ;)

Grüße
Moin Peter!

Ja da hast du recht, ich werde mir sehr viel Zeit nehmen, fürs Bauen der VIP.

Mal schauen, ob ich später mich noch Heute an die Sitze ran mache :confused::confused::confused:, weist ja was ich damit meine .

m.K.M.g. Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eben! Nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft! Gerade im Modellbau trifft das zu.;)
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Immer doch !

Eben! Nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft! Gerade im Modellbau trifft das zu.;)
Moin Bernd!

Natürlich überstürzte ich nichts bei dem bau der VIP.

Möchte ja sehr gerne das mein VIP was ganz besonders wird und nicht wie bei den beiden UH-72A, hinterher ich sie am liebsten in den Müll schmeißen würde.

m.F.M.g. Martin
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Baubericht VIP 71+13 003

Nun fange ich mit denn Vip - Sitzen an, ich werde zwei Version bauen.

01. Sind die Sitze vom BK-117 in 1/72.

Bei den dreier Sitzen wird ein Sitz entfernt, und dann mit den zweier Sitzen verbunden, so dass ich dann ne Vierer Versionen vom Sitz habe.


02. Sind die Sitze vom EC-145 in 1/72.

Die Kopfstütze wird von mir entfernt (bei allen), dann wird an der Rückenpolsterung ein kleines Plastikteil mit eingebaut, damit es keine Lücke mehr zu sehen ist.

Danach bekommt die Sitzreihe noch ne untere Verkleidung, Angefertigt.

m.K.M.g. Martin
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01

Bell UH 1D 1 zu 72 Bericht 01 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht

    Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht: Hallo, ich werde einen Bell JUH-1 SOTAS im Maßstab 1:72 bauen. Als Basis nehme ich den Bell UH-1N von Italeri den ich mit einer Bell UH-1F Nase...
  • Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter

    Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter: Hallo, auf einer Fachausstellung rund um das TV-Business (NAB) in Las Vegas, habe ich folgende Bilder machen können:
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht

      Bell JUH-1 SOTAS 1:72 Baubericht: Hallo, ich werde einen Bell JUH-1 SOTAS im Maßstab 1:72 bauen. Als Basis nehme ich den Bell UH-1N von Italeri den ich mit einer Bell UH-1F Nase...
    • Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter

      Bell 206L-4 als TV-Berichterstatter: Hallo, auf einer Fachausstellung rund um das TV-Business (NAB) in Las Vegas, habe ich folgende Bilder machen können:

    Sucheingaben

    bell uh 1d hebel am dach

    Oben