BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ........ eventuell 73+38 (?)
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gerhard STEINMETZ

Flugschüler
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo Foren-Mitglieder
Bin neu hier und suche in der Vergnagenheit:
Suche nach Bildern von einer Hubschrauber-Übung im Jahre 1987 im Großraum Lauda-Königshofen, bei der
sowohl deutsche als auch gemischte deutsch-amerikanische Besatzungen eingesetzt waren und Pararescuemen
der Airforce zum Einsatz kamen
VG
Gerd
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11.231
Zustimmungen
43.791
Ort
Niederlande
Die ubliche Herbst Grossmaneuver in September 1987 war damals in Nord Deutschland, Certain Strike, die ist es nicht gewesen.
CH-53 aus Laupheim und UH-1D aus Niederstetten?
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.494
Zustimmungen
8.665
Ort
Deep south
Aus dem Archiv:

Dabei geht es um einen Report der Bell Helicopters Company, betreffend EMV-Tests mit dem Prototyp des Modells 205 für die F(ederal) R(epublic) G(ermany).
Diese wurden vom 15. Mai bis 20. Juli 1966 bei der Bell Helicopter Company Flight Test Facility auf dem Greater Southwest International Airport, Fort Worth, Texas, durchgeführt.
Die Testmaschine war eine FY-64 (Fiscal Year-64) UH-1D, die bei BHC nach der Spezifikation No. 205-947-043, Navy Configuration, modifiziert wurde.
Bei der Maschine handelte es sich um die S/N 64-13662 mit dem Takt. Kennzeichen KL+102.

Ich dachte mir, bevor der Report endgültig in der Versenkung verschwindet, zeige ich einige Abbildungen daraus. Möglicherweise interessiert es den Einen oder Anderen Huey-Fan:thumbup:


Titelblatt


KL+102, Prototyp für die FRG-UH-1D


Panel


M-3 Rocket Installation


M-6 Machine Gun Installation


TAT-103 Turret Installation
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Space Cadet
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.278
Zustimmungen
3.895
Ort
SH
Das Dokument ist in der Tat wirklich sehr interessant. Ich habe eine der wenigen Originalen davon in meinem Archiv. ;-)
Allerdings zeigt das Bild mit der M3 Installation keine der für Deutschland vorgesehnen Maschinen. Es handelt sich auf dem Bild um die YUH-1D 60-6034, an der die Trägerversuche damit durchgeführt wurden. Eingeführt wurde das System später bei den UH-1C der Army.
Bei der Maschine auf dem letzten Bild handelt es sich um die spätere 70+02, eine der zwei sogenannten "Braunschweigmaschinen" (Es ist aber anzumerken, dass die Bu.-No. 4369 von Bell insgesamt 3x vergeben wurde. )
Zu erkennen ist die Maschine unter anderem an dem auf der rechten Kabinendach befindlichen Stützöffnung für die alte Rettungswinde von BREEZE EASTERN.

Grüße, ROB

 
Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Testpilot
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
892
Zustimmungen
12.468
Ort
in Friesland
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11.231
Zustimmungen
43.791
Ort
Niederlande
Woher hat man wohl dieser Sonderwagen1 (Mowag Wotan)?
 
GorBO

GorBO

Space Cadet
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.347
Zustimmungen
2.730
Ort
Magdeburg
Hallo Mitstreiter, ich will nicht extra einen eigenen Faden aufmachen und einen anderen passenden habe ich auch nicht gefunden, darum frage ich jetzt hier:
Kennt jemand die Limitations der Rotorbremse der UH-1D? Also ab welcher N-Rotor durfte die gezogen werden? Gab es Temperaturgrenzen?
Und wie kräftig hat die gezogen, also wie lange dauerte es im Schnitt, bis der Rotor stand?
Ich danke Euch schon mal, für die Antworten? Und vielleicht hat ja auch noch jemand eine pdf-Version des FLM zum Nachschauen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.357
Zustimmungen
5.707
Ort
Germany
Hallo Mitstreiter, ich will nicht extra einen eigenen Faden aufmachen und einen anderen passenden habe ich auch nicht gefunden, darum frage ich jetzt hier:
Kennt jemand die Limitations der Rotorbremse der UH-1D? Also ab welcher N-Rotor durfte die gezogen werden? Gab es Temperaturgrenzen?
Und wie kräftig hat die gezogen, also wie lange dauerte es im Schnitt, bis der Rotor stand?
Ich danke Euch schon mal, für die Antworten? Und vielleicht hat ja auch noch jemand eine pdf-Version des FLM zum Nachschauen.
Ist schon sehr lange her, aber ich meine es waren 40% NR. An temp-limits kann ich mich nicht erinnern aber gebremst hat die ganz ordentlich.

C80
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Testpilot
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
892
Zustimmungen
12.468
Ort
in Friesland
Schöne Erinnerungen von chopper :thumbup: An diese Momente von gestern wird man sich auch irgendwann erinnern ...









(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.537
Zustimmungen
4.013
Ort
daheim
... und vor drei Wochen "klopferte" noch einer von der Clausewitz Kaserne heimwärts, leider keine Kamera parat gehabt.

modelldoc
 
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144

    B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde Heute zeige ich euch meine B-52H, gebaut aus dem neuen Bausatz von Academy in 1:144. Erwartungsgemäß ließ sich der...
  • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

    Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
  • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

    tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
  • 1964 BELL UH-1B 1/35 Dustoff Medevac Vietnam

    1964 BELL UH-1B 1/35 Dustoff Medevac Vietnam: "When I have your wounded" - ein legendärer, letzter Funkspruch von Major Charles L. Kelly, welcher einen Standard gesetzt hat, der bis heute...
  • BELL UH-1 "82nd MD" 1/35 - Vietnam 1969

    BELL UH-1 "82nd MD" 1/35 - Vietnam 1969: Hallo zusammen, nach einer längeren Pause habe ich mich Mal wieder ans Bauen gemacht. Einen Bausatz der BELL UH-1D habe ich in der US Version...
  • Ähnliche Themen

    • B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144

      B-52H "Memphis Belle IV", Academy 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde Heute zeige ich euch meine B-52H, gebaut aus dem neuen Bausatz von Academy in 1:144. Erwartungsgemäß ließ sich der...
    • Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48)

      Bell AH-1W SuperCobra USMC X-5 Naval Weapon Center (Revell 1:48): Im Jahre 1966 fertigte Bell zwei Prototypen des Hubschraubers AH-1G Huey Cobra für die US-Army an, die Bestellung für 110 Exemplare folgte...
    • tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D

      tabelle mit bahnlängen aller flughäfen in D: Hallo Leute, kennt ihr evtl. eine Datenbank oder Tabelle die es ermöglicht ab Basis eines eingegebenen Wertes für eine Bahnlänge alle Deutschen...
    • 1964 BELL UH-1B 1/35 Dustoff Medevac Vietnam

      1964 BELL UH-1B 1/35 Dustoff Medevac Vietnam: "When I have your wounded" - ein legendärer, letzter Funkspruch von Major Charles L. Kelly, welcher einen Standard gesetzt hat, der bis heute...
    • BELL UH-1 "82nd MD" 1/35 - Vietnam 1969

      BELL UH-1 "82nd MD" 1/35 - Vietnam 1969: Hallo zusammen, nach einer längeren Pause habe ich mich Mal wieder ans Bauen gemacht. Einen Bausatz der BELL UH-1D habe ich in der US Version...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868

    ,
    HES Hubschrauber Erfassungssystem
    , hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?, uh-1d, Dierettuhgsflieger 2014, bell uh 1d, heli bell teppichklopfer technik, bell uh1d ifr ausrüstung, bell uh 1 d luftwaffe, bell uh1d bordmechaniker, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, bell uh 1d fliegen, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, hubschrauber bundeswehr notlandung, Lwversrgt2, uh 1d bordmechaniker aufgaben, abschaffung bell uh 1 d, Uh-1, UH-1D 71 34
    Oben