BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Da die 73+14 gerade im Thread "Hubschrauberwracks und Gate-Guards" erwähnt wird: Hier ist sie im März 1984 auf der Abschluss-Übung meines...
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Da die 73+14 gerade im Thread "Hubschrauberwracks und Gate-Guards" erwähnt wird: Hier ist sie im März 1984 auf der Abschluss-Übung meines Fahnenjunker-Lehrgangs an der KTS 1 in Hammelburg unterwegs. Irgendwo auf einem Feld im Spessart wurden wir aufgesammelt und für ein paar Minuten (im Warmen!) in die nächste LZ verflogen.

(Copyright für alle Bilder bei mir)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Poze

Poze

Space Cadet
Danke für die Bestätigung. Das gelöschte Thema habe ich leider nicht verfolgt, daher die Frage, wann die 73+73 denn zu Euch ins Museum in Griesheim gekommen ist.
Eine ausführliche Antwort zu dieser Frage habe ich nun im Thema „Bell UH-1D – Verbleib“ über folgendem Link veröffentlicht:

ManfredB

ManfredB

Alien
Ich hatte ja vor etlichen Jahren schon einmal geschrieben, daß ich zu den beiden Bell UH-1D 70+01 und 70+02 in ihrer Funktion als HES (Hubschraubergestütztes Erfassungssystem = HES) einiges zusammengetragen habe ==> LINK.

Anhand weiterer Fotos ist mir aufgefallen, daß beide Hubschrauber, wenn sie nicht in ihrer Funktion als HES im Einsatz waren, also ohne Ausrüstung flogen, am Bug trotzdem mit dem für das (vordere) Radom vorgesehen "Halter" (Träger) geflogen sind.
Für die seitlichen Radome wurden augenscheinlich abschraubbare Halterungen/Träger verwendet.

die 70+01 am 20.07.1986 in Ahlhorn:

https://flic.kr/p/DHP8Je
und hier beide (70+01 und 70+02) auch noch mal ohne Ausrüstung ==>Bundeswehr und BGS - Bell UH-1D - die deutsche Huey nun zivil im Einsatz
ein Foto zeigt die 70+02 ohne Bugradom, aber mit Seiten-Radom.

Bugpartie ohne und mit Radom:

Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Ich habe mal eine Frage: Was ist bei den Hueys so alles aufs Dach geschraubt? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ist das eine UHF- Antenne, ein Pitot-Röhrchen für den Tacho und ein Kabelschneider?

Wie funktioniert letzterer?
Gab es vom UH-1D auch Spezialversionen, z.B. Wasserlandefähig mit Auftriebskufen?

troschi

troschi

Space Cadet
Ich habe mal eine Frage: Was ist bei den Hueys so alles aufs Dach geschraubt? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ist das eine UHF- Antenne, ein Pitot-Röhrchen für den Tacho und ein Kabelschneider?
VHF, Pitot und Cable Cutter (kam erst in den späten 80ern hinzu). Die Heeresmaschinen hatten eine FM Homing Handtuchstange auf dem Kabinendach. Die Luftwaffenmaschinen nicht.

Wie funktioniert letzterer?
Da hilft ein Blick in ein Promotion-Video:

Gab es vom UH-1D auch Spezialversionen, z.B. Wasserlandefähig mit Auftriebskufen?
Was meinst du damit? Die “speziellste” dürfte wohl das oben gezeigte HES für die Braunschweiger Dienststelle gewesen sein.
Feste Schwimmer anstelle von Kufen wurden erprobt, haben sich aber nicht durchgesetzt. Es gab eine Vielzahl weiterer Versuchs- und Sonderausrüstungen, wobei einige das Projektstadium nicht überwunden haben. Für mehr Details müsstest du die Literatur von Robert Busse und/oder die F-40-Hefte bemühen. Das sprengt hier den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Und später auch GPS Antenne am oberen Cable Cutter ( siehe #1287 )

C80
Stimmt. Das wurde aber nicht bei allen Maschinen umgesetzt - Entweder weil sie schon nicht mehr im Dienst waren oder dafür nicht mehr in Frage kamen.
Einige hatten auch eine zweite Blattantenne über der linken Schiebetür.

Jeroen

Jeroen

Alien
Samstag 25 und Sonntag 26 August 2001 gab es ein Flugplatzfest in Diepholz-Dümmerland anlasslich die Eroffnung der Ziviler Teil der Flugplatz/Fliegerhorst am 6 Juli 2001 der gleichen Sommer! Am Samstag war ich in Laage auf der Tag der offene Tur bei JG 73 Steinhoff, dort waren die 70+59, 71+72 und 73+48 anwesend (keine Bilder) aber am Sonntag haben wir noch eine Abstecher gemacht uber den Ruckweg an Diepholz vorbei.
Und wie zu erwarten gab es dort ein UH-1D auf der Static zu sehen auf der Sudostseite des lokalen Luftwaffe Versorgungsregiment 2!
Vorher 1968-1971 war dort auch der 4e Staffel des HTG64 mit UH-1D basiert gewesen, waren dort einst auch nicht welche UH-1D vom LTG 62 basiert gewesen? Leider ist die Kennung auf meine Bilder nicht zu lesen, bin mir aber ziemlich sicher das ich der mir damals notiert habe. Oder war das ein Airframe ohne Kennung gewesen??

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Deutlich das Wappen des LwVersRgt (Luftwaffenversorgungsregiment) 2 auf die beide Turen, der Einheit wurde dann ein Jahr spaeter in Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 umgegliedert dann 2012 aufgeloescht.
"Das Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 war für die Instandhaltung und Instandsetzung von Kampfflugzeugen des Typs F-4F Phantom, Hubschraubern, dem Flugabwehrraketensystem Patriot, Radar-, Flugsicherungs-, Kommunikations- und Bodennavigationsanlagen zuständig."
Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 – Wikipedia
Ich meine zu Erinnern die hatte einige fliegende Huey's.

(c) JeroenMB

Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Ich habe das Bild bei einem Modellflugplatz bei Feldkirchen ( nahe Straubing ) gemacht. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
... die etwas abgewitterte 72+81, aktuell zu verkaufen ...

Herby

Herby

Space Cadet
Deutlich das Wappen des LwVersRgt (Luftwaffenversorgungsregiment) 2 auf die beide Turen, der Einheit wurde dann ein Jahr spaeter in Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 umgegliedert dann 2012 aufgeloescht.
"Das Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 war für die Instandhaltung und Instandsetzung von Kampfflugzeugen des Typs F-4F Phantom, Hubschraubern, dem Flugabwehrraketensystem Patriot, Radar-, Flugsicherungs-, Kommunikations- und Bodennavigationsanlagen zuständig."
Luftwaffeninstandhaltungsregiment 2 – Wikipedia
Ich meine zu Erinnern die hatte einige fliegende Huey's.

(c) JeroenMB

Das LVR2 war der Hausherr, die 2. Ausbildungsstaffel gehört aber zum LTG 62.

Jeroen

Jeroen

Alien
@TF-104G oder @pok oder ein andere FF-Spezi wegen die Kennungslisten) weisst ihr moglich welche UH-1D damals um 2001 in Diepholz basiert waren entweder bei (LTG-62? oder) LVR2 oder andere dortige Einheiten.
Ich weiß noch das die Huey’s damals (2003) etwa zwei Flugtagen in die Woche dort Übungsflügen geflogen sind

Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

• WB2024RO - Bell UH-1D/H - Rubicon - 1:56

WB2024RO - Bell UH-1D/H - Rubicon - 1:56: Hallo zusammen, nun ist es soweit. Ich habe mal im ersten Büchsenlicht ein paar Bilder meiner "Huey" von Rubicon Models im Maßstab 1:56 gemacht...
  • 12.11.24 Bell 205A (CC-ATF) beim Feuer löschen in Chile abgestürzt

12.11.24 Bell 205A (CC-ATF) beim Feuer löschen in Chile abgestürzt: Die Maschine touchierte kurz nach der Wasseraufnahme eine Stromleitung und stürzte ab. Der Pilot überlebte den Unfall...
  • Suche Info zu Bell Instrument

Suche Info zu Bell Instrument: Moin, da nun alle "standard" Instrumente organisiert werden konnten wird mein Instrumentenbrett jetzt über den Winter restauriert und Aufgebaut...
  • BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48

BELL UH-1D / SAR / 71+63 / Italeri 1:48: Heute aus der UH-1D SAR Reihe: Die 71+63 des LTG 61 in der ursprünglichen gelboliven Lackierung, welche dann anschließend von der Tarnversion...
  • BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74

BELL UH-1D / 1:48 / SAR Nürnberg 74: Weiter geht's mit der nächsten Version aus der Reihe 1:48er UH-1D. Hierbei handelt es sich um eine Darstellung vom SAR Nürnberg 74, welcher bis...