BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; N'Abend Rob, "es hieß" die AR wäre mißglückt, weil wegen eines zwischengehuschten Autos nochmals der Pitch gezogen werden mußte. Das Gesamtbild...
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
N'Abend Rob,
"es hieß" die AR wäre mißglückt, weil wegen eines zwischengehuschten Autos nochmals der Pitch gezogen werden mußte.
Das Gesamtbild der Zerstörung ist nicht nur auf das harte Aufsetzen zu rückzuführen, sondern - übel zu lesen - weil der Helikopter mit Klappspaten transportgerecht für den Tieflader gemacht wurde.
 
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
N'Abend Rob,
"es hieß" die AR wäre mißglückt, weil wegen eines zwischengehuschten Autos nochmals der Pitch gezogen werden mußte.
Das Gesamtbild der Zerstörung ist nicht nur auf das harte Aufsetzen zu rückzuführen, sondern - übel zu lesen - weil der Helikopter mit Klappspaten transportgerecht für den Tieflader gemacht wurde.
Naja, ganz so war es nicht. Der Unfall-, der Berge- und der technische Befundbericht liegt mir vor.
Die Beschädigungen rühren größtenteils daher, als dass der Hubschrauber kurz vor Erreichen des Bodens mit den Hauptrotorblättern Hindernisberührung mit einer Oberleitung und einem Signalmasten bekommen hat. Daraufhin rutschte die Maschine ca. 10m eine Böschung in Richtung Rheinufer hinunter.
Einem Fahrzeug musste nicht mehr ausgewichen werden ;-)

Grüße, ROB
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Am 06.10. besuchten wir die Spiel und Hobby Messe in Leiozig. An sich nix für dieses Thema. Allerdings stand zu unserer Überraschung ein Teppichklopfer in Halle 5.
Sie haben die Maschine ja auf Hochglanz poliert :w00t:...

...das Wappen etwas Näher...

...Heckausleger von 70+96...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.952
Ort
in Friesland
Die Ahlhorner Huey geht ja ganz ordentlich auf Reisen! Die Hochglanzversiegelung ist ja vor allem der Abstellung im Freien an der ehemaligen Wache des Fliegerhorstes Ahlhorn geschuldet. Solange also die "Tourneen" ein Dach über´m Rotor bieten ... :wink2: Vielleicht weiß ja jemand, ob die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e. V. weitere "Auswärtstermine" für die 70+96 geplant hat?



Die 70+96 im August 2017 zuhause (hier scheinbar noch ohne den Hochglanzlack?) ...



... und im Juni 2018 beim Tag der Bw in der HvT-Kaserne in Oldenburg

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Die Ahlhorner Huey geht ja ganz ordentlich auf Reisen!
Ist die Maschine eigentlich Flugtauglich? Es wurde zwischendurch immer mal das Triebwerk, bzw. die Turbine angelassen. Hing dazu an nem Generator, bzw. Power Unit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Eine UH-1D hat keine APU. Die wird mit einer Batterie gestartet. Wenn etwas angelassen wurde, dann das Triebwerk. Vielleicht einmal ohne Treibstoff durchdrehen lassen. Flugtauglich ist sie mit Sicherheit nicht mehr.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Im November 2006 hatten wir zweimal die Möglichkeit, mit der „Seefliegerstaffel“ des LTG 63 mitzufliegen. Allerdings war der zweite Flug ein Ersatz für den ersten, den wir aus Wettergründen nach dem Start gecancelt haben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.082
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Ich bitte die schlechte Qualität aufgrund des Scans zu entschuldigen, aber ich kann die Posts nachträglich nicht mehr bearbeiten.
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Coole Fotos, Danke!
Die 71+57 war schon ne schicke Kiste...
 
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben