Bell UH-1D - Verbleib

Diskutiere Bell UH-1D - Verbleib im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge;
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Ich frage mich aber, was man denn in dem Zustand an der Zelle üben will.[/QUOTE

Wirklich ein trauriges Bild...
Wenn die Türe sich noch schieben lässt, kann man z.B. das richtige Einsteigen und die Annäherung an eine Hubschrauber üben.
Gruß
 
#
Schau mal hier: Bell UH-1D - Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Am 09.und 10. Juli 2020 kam wahrscheinlich die letzte UH-1D im Berchtesgadener Land zur Gebirgsflugausbildung : 72+33. Basisplatz war Oberjettenberg. Interessant für mich, da bei der Erprobung der US+804 und US+805 ich mit dabei war - hier im Berchtesgadener Land und nun sehr ich wahrscheinlich eine der letzten Bell`s hier am gleichen Ort"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Sehr schön!
Ging das vom THR 30 oder von der WTD 61 (bei dem Callsign) aus?
Gruß
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
Laut flightglobal soll das Heer noch 62 UH-1D in Betrieb haben. Kann das sein?
Eigentlich sind doch nur die letzten SAR-Maschinen unterwegs. Oder stehen irgendwo jede Menge Maschinen rum, die nur noch nicht offiziell ausgephast sind?

 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Laut flightglobal soll das Heer noch 62 UH-1D in Betrieb haben. Kann das sein?
Eigentlich sind doch nur die letzten SAR-Maschinen unterwegs. Oder stehen irgendwo jede Menge Maschinen rum, die nur noch nicht offiziell ausgephast sind?

es sind definitiv keine 62 Maschinen mehr im aktiven Dienst
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.119
In Niederstetten dürften nur noch um die 10 Maschinen stehen. Wie viele ausgesonderte noch in Roth abgestellt stehen weiß ich aktuell nicht. Ob flightglobal die wirklich mitzählt?

Ich sehe sowieso grade, die rechnen z.B die Air Force H145M der Army zu. In wieweit kann man die Quelle überhaupt ernst nehmen? Auch zählen die zivilen gemieteten 206er und H135 dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Die deutschen Zahlen sehen allgemein komisch aus. A310 noch als Tanker, 41 Transalls, zwar die 206, aber keine M-28, die ja genauso zivil für die Bundeswehr fliegen sollte. Die Daten selbst scheinen aber recht neu zu sein: Österreich hat in der Liste keine Saab 105 mehr, Belgien keine Sea Kings und Alpha Jets.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
705
Ort
D
In wieweit kann man die Quelle überhaupt ernst nehmen?
Ja, das frage ich mich mittlerweile auch. Ist halt schade, nicht zuletzt weil World Air Forces häufig als Quelle für die entsprechenden Wiki-Artikel herangezogen wird.

Gibt ja noch mehr Fehler:
Die Luftwaffe soll 78 CH-53 haben, dabei hat sie nur noch maximal 71. Tornados gibt es auch nur noch 85 statt der angegebenen 111.
Sieht bei anderen Staaten, z.B. Irland nicht besser aus (Anzahl PC-12).


Die Daten selbst scheinen aber recht neu zu sein: Österreich hat in der Liste keine Saab 105 mehr, Belgien keine Sea Kings und Alpha Jets.
Bei den Österreichern steht die Saab 105 unter Training Aircraft.
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Sind die Nummern der verbliebenen Bells bekannt?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Heute habe ich seit sehr laaaanger Zeit wieder das charakteristische harte Knattern eines SAR UH-1 D über meinem Heimatort Langenzenn mit Südkurs (aus Norden kommend) gehört und ihm hinterhergeschaut.

Das die noch fliegen!

Mögliches Ziel: Ansbach-Katterbach, vielleicht kam er vom Übungsplatz Hohenfels oder Grafenwöhr?
Weiß jemand, ob an einer der genannten Locations bei den US-Streitkräften Hueys stationiert sind?
Kann mir nicht vorstellen, das das einer von der Bw war..... Die Amis nutzen den UH gerne zur Beobachtung von Manövern, habe ich vor vielen Jahren gesehen, als ich als CoB für ein paar Wochen in Hohenfels eingesetzt war....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Kann mir nicht vorstellen, das das einer von der Bw war..... Die Amis nutzen den UH gerne zur Beobachtung von Manövern, habe ich vor vielen Jahren gesehen, als ich als CoB für ein paar Wochen in Hohenfels eingesetzt war....
Die letzten vier USAREUR Hueys haben Hohenfels und Deutschland am 27. April 2011 verlassen. Time goes by.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier einmal ein ungewöhnlicher, Nächtlicher Einsatz von Hueys, der allerdings schon viele Jahrzehnte zurückreicht:

Am 06.05.1974 stürzte eine Douglas DC 6 A oder B kurz vor der Landung auf dem Nürnberger Flughafen in den Erlensteger Forst gegen 22.20 ab. Als sich die Besatzung nach Ihrem letzten Funkspruch nicht mehr gemeldet hat, wurde Großalarm gegeben und die Flugbereitschaft der Bundeswehr und der US-Army verständigt.

Insgesamt 3 Hueys, von denen je einer in Roth (Heeresfliegeregiment...?) Neuburg/Donau und in Feucht stationiert war, suchten die Wälder bei Nürnberg ab.

Nur einer war um 1.17 erfolgreich: Die in Roth gestartete Maschine mit der Besatzung Hauptfeldwebel Hahm und Schwager erfaßte mit dem Suchscheinwerfer die Absturzstelle und leuchtete diese für die am Boden suchenden Einsatzfahrzeuge aus.

In einem Telefongespräch mit Herrn Hahm am 35.Jahrestag dieses Absturzes erzählte mir dieser, das er in dieser Nacht schon fest geschlafen hätte und vom Fliegerhorst Roth "rausgeklingelt" worden wäre, entweder telefonisch oder an der Haustür...
Als er das erstemal die Absturzstelle das 1.Mal überflog, dachte er erst an eine wilde Müllkippe im Wald, von denen er bei vorangegangenen Flügen schon einige gesehen hat. So wollte er eigentlich weiterfliegen, verständigte aber über Funk seine Leitstelle über die Entdeckung.

Er wurde dann aufgefordert, tiefer zu fliegen und mal genauer hinzusehen. Dabei entdeckte er das Heck des Flugzeugs
und informierte über Funk den Flughafen Nürnberg . Bis zum Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kreiste Hahm mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer über der Absturzstelle und flog dann nach Roth zurück, wo er dann gegen 2.00 landete.

Ob diese Maschine noch existiert weiß ich nicht, wahrscheinlich ist, das sie schon längst verschrottet wurde. Aber in den Hangars auf dem Flugplatzgelände (ehemals Otto-Lilienthal-Kaserne) liegen einige zerlegte und in Kisten eingelagerte UH - 1D auf den Tag Ihrer Reaktivierung...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die stehen da fein in Reih und Glied. Nichts ist da zerlegt.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Meine Information besagt, "eingelagert". In Kisten evtl. Ersatzteile und Werkzeuge bevorated.
Vielleicht sind die Hueys auch teilzerlegt....
 
Thema:

Bell UH-1D - Verbleib

Bell UH-1D - Verbleib - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-5

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-6

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/
    , bell uh1-d sar standorte, bell uh-1d 70 56, bell uh-1d bundeswehr 71+69, bell der luftwaffe noch im einsatz, Bell uh 1 sar, Bell uh 1d oberfranken, bell uh 1d kaufen, uh1 kaufen, 71+69 UH-1, uh1d 71+17, bundeswehr bell uh-1d verbleib, bell 222 liste verbleib, SAR Bell UH 1D heute 2017, Uh 1d Nörvenich kennung, niederstetten sar 63, RUAG UH-1d, sar bell uh 1d, bell uh 1d sar, wie viele bell uh 1d sind noch im einsatz, sar 71 verbleib, bell uh1d bundeswehr
    Oben