Bell UH-1D - Verbleib

Diskutiere Bell UH-1D - Verbleib im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also letztes Jahre sah der Huey in der Ju-Halle noch super aus ... :rolleyes1:
#
Schau mal hier: Bell UH-1D - Verbleib. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Ok, dann hat sich da jetzt was getan. Ich hatte sie mir zuletzt vor etwas über zwei Jahren angesehen und da sah sie noch recht heruntergekommen aus. Mir war im Vorbeifahren nur aufgefallen, dass man die Transall etwas aufgehübscht hat. Vielleicht kümmert man sich ja bald auch um die Huey in Nordholz. Bei der war im letzten Jahr kaum noch die Farbe zu erkennen. Irgendetwas von hellem Moosgrün und Hellgrau.
 

Bell-205-ExDHAFO

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Das ist sehr schön, dass es bald 2 zivile Hueys in Deutschland gibt. Ich würde sehr gerne einmal mitfliegen. So eine Gelegenheit kommt nicht oft. Kennt irgendjemand den/die Besitzer/in, damit man fragen kann, ob ein Mitflug möglich wäre? Ich hänge mein Bild vom Flug auf der ehemaligen 205 D-HAFO, 2013 mit an.

Sonst bin ich eher auf der R44 unterwegs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Ich würde sehr gerne einmal mitfliegen. So eine Gelegenheit kommt nicht oft. Kennt irgendjemand den/die Besitzer/in, damit man fragen kann, ob ein Mitflug möglich wäre?
Angesichts des Hypes um diesen Hubschrauber und dessen Ausmusterung bei der Truppe freuen sich die Eigentümer bestimmt auf die Anfragen dieser Art :thumbup:
 

Bell-205-ExDHAFO

Flugschüler
Dabei seit
05.05.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Angesichts des Hypes um diesen Hubschrauber und dessen Ausmusterung bei der Truppe freuen sich die Eigentümer bestimmt auf die Anfragen dieser Art :thumbup:

Es wäre eine Möglichkeit und ne einmalige Sache, Ich bin immerhin schon auf der D-HAFO, 205 geflogen. Das ist zwar 10 Jahre her, aber ich hatte nichts anderes von Deutschen fürs einfache Fragen erwartet. Es wird mit Sicherheit viele geben, die sicherlich gut Geld zahlen würden, privat auf ehemaligen Bund Hueys zu fliegen. Leider gehöre ich dazu. Vom Bund her gibt es seit langem keine Rundflüge mehr, als muss der private Sektor ran.

Ich habe auch Jahre gebraucht, bis ich die 205 in Ahlen damals gefunden habe. Irgendwann auch wenn in 10-15 Jahren taucht mit Sicherheit mal ne ehemalige Bund Huey in irgendeinem kommerziellen privaten Bereich auf.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Bell 205 kann man noch in der Schweiz, Norwegen und GB fliegen.

Uwe
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.100
Zustimmungen
11.407
Ort
Hamburg
Bei der Esercito in Italien kann man auch noch AB.205 sehen, z.B. in Viterbo oder Bologna.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
siehe die D-HUEY. bei 2 weiteren weiß ich, dass die aktuell flugfertig gemacht werden ;) u.a. die maschine, die manousakis für ´´sich´´ (oder besser im kundenauftrag) gekauft hat. wird als D-HRRI starten ;)
@dhc-4 hat nicht umsonst im Zitat das "kommerziell" besonders hervorgehoben!

C80
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
siehe die D-HUEY. bei 2 weiteren weiß ich, dass die aktuell flugfertig gemacht werden ;) u.a. die maschine, die manousakis für ´´sich´´ (oder besser im kundenauftrag) gekauft hat. wird als D-HRRI starten ;)
Ich weiß von dem Eigentümer, dass dies nicht die Huey aus den Alpen (72+68) ist. Die D-HRRI sollte ursprünglich auch eine US-Zulassung erhalten.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Dann sind die bilder und texte mit manousakis auf der facebookseite des eigentümers über SEINE maschine (RR) also nicht echt? Da weiß der buschfunk mal woeder mehr XD das ist die maschine, die nach mendig geliefert wurde und dort auch aufgebaut und getestet wurde von RR

Siehe sein Post vom 8.3.22
"Heute wurde meine Bell UH1D geliefert nach Mendig ☺👍😎😎😎nächster Schritt Zulassung in den USA 💪🏻💪🏻"
In Mendig sind zwei UH-1D. Bei der D-HRRI müsste es sich um die 73+30 handeln, jedenfalls ist das auf einem Schild auf einem Bild vom Cockpit zu sehen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.135
Zustimmungen
7.075
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
In Mendig sind zwei UH-1D. Bei der D-HRRI müsste es sich um die 73+30 handeln, jedenfalls ist das auf einem Schild auf einem Bild vom Cockpit zu sehen.
Ich weiß von dem Eigentümer, dass dies nicht die Huey aus den Alpen (72+68) ist. Die D-HRRI sollte ursprünglich auch eine US-Zulassung erhalten.
Genau so ist es. Zwei Stk in Mendig, 73+30 kam von einem Heuy-Händler an der Ostsee und die 72+68 ist die Maschine aus den Alpen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Es gab auch in der Vergangenheit schon zivil zugelassene UH-1D beim BGS. Die flogen ja im Grunde genommen auch kommerziell. Aus welchem Grund sollte das heute nicht mehr möglich sein?
Nein, die flogen nicht “kommerziell” sondern zur Erfüllung von Staatsaufgaben. Das war m.W. im Lizenzvertrag seinerzeitige Voraussetzung für den Betrieb der Maschinen und führte dazu, dass trotz des damaligen Fehlens einer zivilen Musterzulassung die Maschinen den Weg über eine Ausnahmeregelung den Weg in das zivile Register fanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbowombl

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
68
Bei Helionline.de - German Helicopters gibt es Fotos von den anderen beiden UH1-D.
Datum der Fotso ist der 01. Juni, eventuell ein wenig scrollen.
Beide fliegen den Fotos nach mit einer Zulassung in Deutschland.

Edith: auch die SN der Maschinen wird dort angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Bei Helionline.de - German Helicopters gibt es Fotos von den anderen beiden UH1-D.
Datum der Fotso ist der 01. Juni, eventuell ein wenig scrollen.
Beide fliegen den Fotos nach mit einer Zulassung in Deutschland.

Edith: auch die SN der Maschinen wird dort angegeben.
Weiß denn jemand, wo D-HLDW und D-HDDR beheimatet sind?
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Also laut Rotorspot.nl sind jetzt wohl auch eine:

D-HHBB (c/n 8347, ex: 72+27),
D-HLWZ (c/n 8171, ex 71+11),
D-HRRI (c/n 8350, ex: 72+30),
D-HUEY (c/n 8459, ex: 73+39),
und eben die D-HDDR ohne Hinweis auf die c/n, jedoch nicht die D-HLDW verzeichnet.

Mal ne Frage zu den im Rahmen der KWS verbauten trapezförmigen Rotorblätter: von wem stammen die? Gibt's dafür irgendwo ein STC auch für die "Originale" und deren "Derivate"? Ich meine auf Videos aus Südafrika z.B. diese Rotorblattform zu erkennen. Ist das im Zuge dieser Garlick-Helicopters-Umbauten entstanden?

Uwe
 
Thema:

Bell UH-1D - Verbleib

Bell UH-1D - Verbleib - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-7

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-5

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/page-6

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-verbleib.86800/
    , bell uh1-d sar standorte, bell uh-1d 70 56, bell uh-1d bundeswehr 71+69, bell der luftwaffe noch im einsatz, Bell uh 1 sar, Bell uh 1d oberfranken, bell uh 1d kaufen, uh1 kaufen, 71+69 UH-1, uh1d 71+17, bundeswehr bell uh-1d verbleib, bell 222 liste verbleib, SAR Bell UH 1D heute 2017, Uh 1d Nörvenich kennung, niederstetten sar 63, RUAG UH-1d, sar bell uh 1d, bell uh 1d sar, wie viele bell uh 1d sind noch im einsatz, sar 71 verbleib, bell uh1d bundeswehr
    Oben