Bell X-1-1 Charles E. "Chuck" Yeager

Diskutiere Bell X-1-1 Charles E. "Chuck" Yeager im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Triebwerksprobelauf auf der Muroc Army Air Force Base, der späteren Edwards Air Force Base. Hier geht es zum Baubericht
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Historie (Text teilweise ©NASA)

Bell Aircraft baute drei X-1-Flugzeuge der ersten Generation. Der Rumpf hatte die Form eines Maschinengewehrgeschosses vom Kaliber 0,50, von dem bekannt war, dass es bei Überschallgeschwindigkeiten stabil ist.

Die X-1-1 (Seriennummer 46-062) hatte einen Flügel mit einem Verhältnis von 8 Prozent Dicke/Tiefe. Die X-1-2 (Seriennummer 46-063) hatte einen Flügel mit einem Verhältnis von 10 Prozent.
Die X-1-3 (Seriennummer 46-064) identisch der X-1-1, jedoch mit einem anderen Treibstoffsystem.
Die letztgenannte Maschine gelangte jedoch zu Gunsten der zweiten Generation, wie der X-1A, X-1B und X-1D nicht zum Einsatz, auch weil es drastische Probleme mit der neuen Treibstoffturbopumpe gab.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Der erste von zehn Gleitflügen der X-1-1 erfolgte am 19. Januar 1946 in Pinecastle Field, FL, durch den Bell-Testpiloten Jack Woolams.

Der Bell-Testpilot Chalmers "Slick" Goodlin absolvierte den ersten Gleitflug in der X-1-2 am 11. Oktober 1946.
Nach insgesamt vier Gleitflügen machte er am 9. Dezember den ersten Motorflug und erreichte dabei eine Geschwindigkeit von Mach 0,79.

Charles E. "Chuck" Yeager wurde als Pilot für Flüge über Mach 1 ausgewählt. Seine ersten Gleitflüge machte er am 6., 7. und 8. August 1947.

Yeager unternahm seinen ersten Motorflug mit der X-1-1 am 29. August und erreichte Mach 0,85.

Am 14. Oktober erreichte er in 43.000 Fuß Höhe eine Geschwindigkeit von Mach 1,06 und war damit der erste Mensch, der mit Überschall flog.

Die NACA (heutige NASA) begann nun, die X-1-2 auf Forschungsmissionen zu fliegen.
Erst am 4. März 1948 erreichte Hoover Mach 1,029 und war damit der zweite Mann welcher Mach 1 erreichte.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Zum Modell:

1988 erschien dieses Modell von Revell.

Zu den positiven Dingen, welche ich den negativen voran stellen möchte:
  • Eine sehr gute Passgenauigkeit bei über 90 % der Teile,
  • Ein insgesamt stimmiges Modell, welches leicht zu bauen ist.
Zu den typisch negativen Eigenschaften für die damalige Zeit.
  • Erhabene Gravuren,
  • Fehlende Detaillierungen, welche am Original jedoch vorhanden sind. (siehe BB)
Insgesamt gesehen ist die Bell ein tolles Modell und ein Hingucker, schon alleine durch die Farbe.

Im Cockpit selbst muss man schon ein wenig Hand anlegen, wie auch bei den fehlenden Details am Rumpf.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Tolle Arbeit :thumbup:

Die ersten beiden Bilder zeigen das stimmigste Modell - verglichen mit dem Original - das ich je gesehen habe.
Sogar der Schatten vom Höhenruder oder der Glanz an der Leitwerkswurzel stimmen. :TOP::TD:

Hut ab, Kollege!
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wirklich ein tolles Modell geworden, ein echter Hingucker. Darauf kannst du stolz sein.


Gruß Werner
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Tolle Arbeit :thumbup:

Die ersten beiden Bilder zeigen das stimmigste Modell - verglichen mit dem Original - das ich je gesehen habe.
Sogar der Schatten vom Höhenruder oder der Glanz an der Leitwerkswurzel stimmen. :TOP::TD:

Hut ab, Kollege!

Danke Sammy,
hier das Original. Der Schatten ist nicht ganz stimmig. :wink2:

 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.536
Ort
bei Köln
Tolles Modell. Dein Durchhalten hat sich gelohnt. Prima!
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
318
Zustimmungen
1.201
Ort
Thüringen
Ein toller Hingucker.
Wo ist der abgebrochene Besenstiel?:rolleyes1:
Gruß
Michael
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Der Legende nach ist Chuck Yeager zwei Tage vor dem Flug vom Pferd gefallen und hat sich zwei Rippen gebrochen. Durch die Schmerzen konnte er den Arm nicht mehr ausreichend weit heben, um die Luke der X-1 zu schließen. Um seinen Flug nicht zu gefährden hat er das verheimlicht. Es wussten wohl nur seine Frau, ein ziviler Arzt und ein Freund von der Verletzung. Aus einem Besenstiel wurde eine Art Verlängerung gebaut, um den Griff der Luke trotzdem zu erreichen und diese schließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hihihihi........habe die Bell X-1 auch gerade auf dem Basteltisch liegen und kann mir bei Dir nun was abgucken........:whistling:
Außerdem........mal wieder ein 1a-Airbutsch!!!!:thumbup:

Horrido
Zimmo :rugby:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Danke @Zimmo ,
auch ich bin bei Dir ein fleißiger Leser Deiner BB's. Deine Ideen zur Umsetzung von anstehenden Problemen erstaunen mich immer wieder. Auch bei Deinen Farbgebungen kann man viel lernen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.553
Zustimmungen
11.169
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Legende nach ist Chuck Yeager zwei Tage vor dem Flug vom Pferd gefallen und hat sich zwei Rippen gebrochen. Durch die Schmerzen konnte er den Arm nicht mehr ausreichend weit heben, um die Luke der X-1 zu schließen. Um seinen Flug nicht zu gefährden hat er das verheimlicht. Es wussten wohl nur seine Frau, ein ziviler Arzt und ein Freund von der Verletzung. Aus einem Besenstiel wurde eine Art Verlängerung gebaut, um den Griff der Luke trotzdem zu erreichen und diese schließen zu können.
@netvoyager
Vielen dank für die Erklärung :-60:
 
Thema:

Bell X-1-1 Charles E. "Chuck" Yeager

Bell X-1-1 Charles E. "Chuck" Yeager - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

    Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
    • Bell XP-77 - Special Hobby 1/72

      Bell XP-77 - Special Hobby 1/72: Ich glaube, ich habe da ein interessantes Modell und einen Baubericht dazu, der ebenfalls unterhaltsam werden könnte. Irgendwie werde ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-x-1-1-charles-e-chuck-yeager.95784/

    Oben