Wild Weasel78
Alien
Hallo Leute
Hier möchte ich euch meine YP-59A Airacomet vorstellen ,wie immer aber was zum Orginal. Nachdem Deutschland und England bereits mit ihren Jets der Heinkel He 178 und der Gloster E.28/39 vorgelegt hatten wollten die USA zügig auch ein Strahlflugzeug entwickeln. Frank Whittle der das Triebwerk für die Gloster gebaut hatte flog für eine längere Zeit in die USA und half General Electric beim bau eines Strahltriebwerkes auf der Basis des Whittle Supercharger Tpye W.2. Es enstand das Generel Electric J-31GE-5 das nun für die Bell YP-59 bereit stand . Da das Projekt YP-59 aber streng geheim war konnte man nicht auf alle Einrichtungen zurück greifen wie zb einen Windkanal. Dies rächte sich später in der Flugerprobung mit viel zu wenig Leistung ,unstabiles Flugverhalten usw . So gesehen hätte man einem Kühlschrank besser zum Fliegen gebracht wie die Airacomet. Ihre Höchstgeschindigkeit lag bei 685 km/h bei einer Reichweite von 640 km oder aber einen Radius von ca 320 km. Der Erstflug erfolgte am 12 September 1942 , eine andere Quelle gibt den Monat Oktober an .Die YP-59 A verfügte noch über keine Bewaffnung,diese wurde erst in die P-59B verbaut . Die Bewaffnung bestand aus 1x37mm Kanone und 3x12,7mm Maschinengewehre was gegen Bomber wohl sehr effektiv gewesen wäre. Geplant waren 100 P-59 zu bauen aber zu gunsten der schon viel besseren P-80 Shooting Star kam es zu nur 50 gebauten Maschinen. Es wurden 20 P-59A und 30 P-59B gebaut die aber nur noch zur Erprobung eingesetzt wurden . Die Engländer erhielten ein paar Maschinen und auch die US Navy bekam zum testen ein paar Exemplare. Man plante noch einen Kriegeinsatz im WK2 den man aber auf Grund der viel zu schlechten Leistung ganz schnell zurück zog. Auch wenn die Leistung der P-59 nicht überzeugte so war sie doch ein großer Schritt für weitere Entwicklungen im Strahlflugzeugbereich die dann mit deutscher Technik weiter verfeinert wurde . Nun aber zum Modell.
Hier möchte ich euch meine YP-59A Airacomet vorstellen ,wie immer aber was zum Orginal. Nachdem Deutschland und England bereits mit ihren Jets der Heinkel He 178 und der Gloster E.28/39 vorgelegt hatten wollten die USA zügig auch ein Strahlflugzeug entwickeln. Frank Whittle der das Triebwerk für die Gloster gebaut hatte flog für eine längere Zeit in die USA und half General Electric beim bau eines Strahltriebwerkes auf der Basis des Whittle Supercharger Tpye W.2. Es enstand das Generel Electric J-31GE-5 das nun für die Bell YP-59 bereit stand . Da das Projekt YP-59 aber streng geheim war konnte man nicht auf alle Einrichtungen zurück greifen wie zb einen Windkanal. Dies rächte sich später in der Flugerprobung mit viel zu wenig Leistung ,unstabiles Flugverhalten usw . So gesehen hätte man einem Kühlschrank besser zum Fliegen gebracht wie die Airacomet. Ihre Höchstgeschindigkeit lag bei 685 km/h bei einer Reichweite von 640 km oder aber einen Radius von ca 320 km. Der Erstflug erfolgte am 12 September 1942 , eine andere Quelle gibt den Monat Oktober an .Die YP-59 A verfügte noch über keine Bewaffnung,diese wurde erst in die P-59B verbaut . Die Bewaffnung bestand aus 1x37mm Kanone und 3x12,7mm Maschinengewehre was gegen Bomber wohl sehr effektiv gewesen wäre. Geplant waren 100 P-59 zu bauen aber zu gunsten der schon viel besseren P-80 Shooting Star kam es zu nur 50 gebauten Maschinen. Es wurden 20 P-59A und 30 P-59B gebaut die aber nur noch zur Erprobung eingesetzt wurden . Die Engländer erhielten ein paar Maschinen und auch die US Navy bekam zum testen ein paar Exemplare. Man plante noch einen Kriegeinsatz im WK2 den man aber auf Grund der viel zu schlechten Leistung ganz schnell zurück zog. Auch wenn die Leistung der P-59 nicht überzeugte so war sie doch ein großer Schritt für weitere Entwicklungen im Strahlflugzeugbereich die dann mit deutscher Technik weiter verfeinert wurde . Nun aber zum Modell.