Bellingcat - Truth in a Post-Truth World

Diskutiere Bellingcat - Truth in a Post-Truth World im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Arte, 16.02.2021, 22.45 Uhr Bellingcat - Truth in a Post-Truth World - Die ganze Doku | ARTE Gucken wir mal.
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.935
Zustimmungen
7.023
Ort
Potsdam
Arte, 16.02.2021, 22.45 Uhr
Bellingcat - Truth in a Post-Truth World - Die ganze Doku | ARTE

2014 gründete der britische Netzaktivist Eliott Higgins das investigative Rechercheportal Bellingcat. Seitdem haben er und sein Team aus festangestellten und freiberuflichen Ermittlungsjournalisten bahnbrechende Enthüllungen geliefert, die im Zusammenhang mit komplexen politischen Ereignissen aus aller Welt stehen – und viele Geheimdienste aufhorchen lassen. Ihre Methode: Sie durchforsten öffentlich zugängliche Informationen wie Berichte, Videos, Fotos und Satellitenbilder, um zu prüfen, wo und wann genau welche Ereignisse stattgefunden haben, welche Informationen tatsächlich zusammenpassen, und wo es Widersprüche gibt.
Gucken wir mal.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.018
Zustimmungen
12.853
Ort
München
Gut, daß es diese unabhängigen nur vom Streben nach Wahrheit getriebenen, selbstlosen Ermittler gibt. Immerhin haben sie ja zum Beispiel nachgewiesen, daß mit dem Aleppo-Girl alles rechtens zuging. Sonst würde ich heute noch glauben, das wär nur Propaganda gewesen.

SCNR

Nein, ich werde nicht gucken.

gero
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.935
Zustimmungen
7.023
Ort
Potsdam
Schnell mal als Überblick nachgeguckt:
Bellingcat – Wikipedia

Es gibt ja wohl 194 Länder auf der Welt. Bei Bellingcat scheint es aber nur eines zu geben.
Wobei die Fakten natürlich durchaus richtig sein können.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
396
Zustimmungen
362
Danke Monitor, aber Ich habe besseres zu tun als Bellingcat blah blah zu hören und sehen. :wink2:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.018
Zustimmungen
12.853
Ort
München
Interessant zu lesen, in dieser Ausführlichkeit wusste ich es bisher noch nicht ...


Vor allem die interessanten und offenbar gut funktionierenden Verbindungen in die "seriösen" Medien. Die machen es schon sehr effektiv.

gero
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.044
Zustimmungen
7.405
Das Prinzip "Bellingcat" finde ich aber gut. Hier im Forum machen wir oft nichts anderes als so viel wie möglich verfügbare öffentliche Quellen zu einem Sachverhalt abzufragen und die Ergebnisse zu einem Mosaik zusammenzufügen. Mit ein bisschen Glück entsteht daraus dann ein eindeutiges Bild.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.018
Zustimmungen
12.853
Ort
München
Das Prinzip "Bellingcat" finde ich aber gut. Hier im Forum machen wir oft nichts anderes als so viel wie möglich verfügbare öffentliche Quellen zu einem Sachverhalt abzufragen und die Ergebnisse zu einem Mosaik zusammenzufügen. Mit ein bisschen Glück entsteht daraus dann ein eindeutiges Bild.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

gero
 
Thema:

Bellingcat - Truth in a Post-Truth World

Oben