Bemalung für Anfänger

Diskutiere Bemalung für Anfänger im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Habe das noch nie gemacht ! Hi ! Ich habe heute mein erstes Modell zum teil gebaut .... Boeing X-32A JSF 1/72 Ich musste auch ein...

Zooki

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Zürich, Schweiz
Habe das noch nie gemacht !

Hi !

Ich habe heute mein erstes Modell zum teil gebaut ....

Boeing X-32A JSF 1/72

Ich musste auch ein bisschen spachteln und schleifen :D

So, nun muss ich das Modell ja auch anmalen :(

Habe es mal auf einem kleinem Stück mit dem Pinsel probiert, und es ist total mies geworden !

Es gab sichtbare schlieren und ungleichmässig dicke farbschichten ....

Geht das mit Airbrush leichter und besser ?

Taugt dieses Revell Starter-Airbrush Set was ?

Was soll ich machen ?
 
#
Schau mal hier: Bemalung für Anfänger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Re: Habe das noch nie gemacht !

Original geschrieben von Zooki


Was soll ich machen ?
Suchfunktion:
suchen nach "Airbrush" und "Bemalen".
alles lesen, dann ausprobieren.

Grundsätzlich erst einmal den Umgang mit dem Pinsel erlernen, und damit üben. Wenn die ersten 10 Pinselmodelle gelungen sind kann man über die Anschaffung einer Airgun nachdenken.

Und zwischendurch immer wieder:
Farben verdünnen, mischen, pinseln, üben, verdünnen, probieren, üben...
 

Zooki

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Zürich, Schweiz
So ....

Habe es nochmals probiert !

Habe mir par neue gute Pinsel gekauft und halt alles was dazugehört und muss sagen das ich ein wenig überrascht bin !

Habe jetzt die oberseite bemalt und es schaut recht gut aus, hat nur noch ein paar "linien" vom Pinsel halt ....

Wie kriege ich die weg ?

Jetzt muss ich das alles ja trocknen lassen ... kommt danach noch eine Frabschicht oder wie läuft das ab ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Richtig!:TOP: Bei der Farbgebung mit Pinsel die Farbe gut verdünnen und mindestens drei mal streichen. Breiteren Pinsel benutzen und zwischen jeden Arbeitsgang gut trocknen lassen. :)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Original geschrieben von Zooki
So ....

Habe es nochmals probiert !

Habe mir par neue gute Pinsel gekauft und halt alles was dazugehört und muss sagen das ich ein wenig überrascht bin !

Habe jetzt die oberseite bemalt und es schaut recht gut aus, hat nur noch ein paar "linien" vom Pinsel halt ....

Wie kriege ich die weg ?

Jetzt muss ich das alles ja trocknen lassen ... kommt danach noch eine Frabschicht oder wie läuft das ab ?
Die .Linien bekommt man mit 600er Papier ab.
Wenns deckt, kannst dus so lassen und die baziehbilder drauf. Wenn du dein Modell dauerhaft (mehrere Jahre) schön lassen willst, dann tu Klarlack drauf (dafür solltest du schon ne Airbrush haben). Aber bitte nicht Revell!
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
... besser mit 1200er oder noch feiner...
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Mystic
...Aber bitte nicht Revell!
:confused:
wieso denn nicht Revell? Ich habe die Profi IDB 700 seit 4 Jahren
und bin hochzufrieden mit der.
Nur die Beginner ESB 100 würde ich nicht empfehlen.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hehe, Missverständniss glaub ich. Er meinte den Klarlack von revell, der vergilbt angeblich die Decals.

Den Airguns von Revell steh ich skeptisch gegenüber, hab die Student und hatte nur Ärger damit.
Einmal richtig investieren, z.B. in ne H&S Evolution...klasse Teil!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
REvell Klarlack vergilbt alles. Hatte zwei UNO-Fahrzeuge von revell gehabt, die ich damit versorgt habe. Resultat: Nach etwa 5-6 Jahren waren die Fahrzeuge beide in einem dreckigen weiss, eher pissfarben gehalten. Sind auf den Müll gewandert.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Genau, den Klarlack mein ich! Und die ESB 100 eignet sich gut für 'niedere' Arbeiten wie Klarlackauftragen, aber sie eignet sich auch für Tarnungen, aber nur, wenn man vorher das haklbe Modell abdeckt. Die teuren Airbrushes von Revell sind überteuert, ich hab ne STandard Class, die viel einfachere (und wartungsärmere, günstigere) ESB100 (ich hab einen Klon, der der ESB100 relativ identisch ist) bringt fast genau das gleiche Ergebnis. Dann liebe Aztek oder Triplex.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gepinselte Farbflächen lassen sich nach guter Durchtrocknung (ruihg 3 Tage abwarten) gut glattschleifen.
Shadow gibt hier mit 1200er Schleifpapier die richtige Richtung.
Dazu sei noch gesagt das man nass schleifen sollte.
Nach meinen Erfahrungen ist von Revell-Klarlack Abstand zu nehmen : Meine Modelle die mit Revell-Klarlack behandelt wurden sind von weitem erkennbar - Revell -Klarlack vergilbt mit der Zeit.
Gute Alternative ist Humbrol-Klarlack.

Wenn Du Dir mit dem Pinseln Mühe gibst, Geduld hast und das richtige Verdünnungsverhältniss triffst und schön vorsichtig gefühlvoll fein verschleifst wirst Du erstaunt sein über das Ergebniss und über eine Airbrush erst viel später nachdenken.
Ich habe auf Ausstellungen Modelle gesehen die nur gepinselt wurden - anzusehen war das denen nicht, sahen 1A aus.
 

Zooki

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Zürich, Schweiz
Danke für die vielen guten Tips ! :TOP:


Habe das Modell nun fertig komplett fertig bemalt ....

Ist für das erste mal gar nicht so schlecht, wenn man es gegen das licht betrachtet sieht es noch ziemlich sauber aus.

Ich habe schon einiges dazugelernt ...

Dieses Modell sollte auch sozusagen als vorbeireitung für meine nächsten Projekte dienen (Revell F-16 CJ und Italeri MIG-29)

Kleben und Spachteln kann ich schon richtig gut und würde es deshalb schade finden wenn ich das Modell nachher beim bemalen "verunstalte" ... :)

Was für klebstoffe verwendet ihr um die Glasteile zu verkleben ?

Den üblichen oder gibt es da was spezielles ?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
für glasteile nimmst du am besten klarlack, humbrol clear fix oder weissleim- das trocknen dauert zwar etwas länger, aber es hinterlässt keine kleberspuren! :)
 
Thema:

Bemalung für Anfänger

Bemalung für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für Heli

    Bemalung für Heli: Hey, kann mir jemand sagen ob es für die Bemalungen auf dem Bild einen Namen gibt ? Hier der Link ...
  • Was sind das für Staffelbemalungen?

    Was sind das für Staffelbemalungen?: Hallo Zusammen! Weiss jemand was dies für Staffelabzeichen sind? Besten Dank für Hinweise :) Grüsse Beat
  • WWII-Sonderbemalung für Tucanos

    WWII-Sonderbemalung für Tucanos: Die RAF hat 2 ihrer Tucano T1-Trainer mit der WWII-Bemalung der Spitfires versehen. Grund ist 70 Jahre Battle of Britain. Retro-look Tucanos...
  • Ähnliche Themen

    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für Heli

      Bemalung für Heli: Hey, kann mir jemand sagen ob es für die Bemalungen auf dem Bild einen Namen gibt ? Hier der Link ...
    • Was sind das für Staffelbemalungen?

      Was sind das für Staffelbemalungen?: Hallo Zusammen! Weiss jemand was dies für Staffelabzeichen sind? Besten Dank für Hinweise :) Grüsse Beat
    • WWII-Sonderbemalung für Tucanos

      WWII-Sonderbemalung für Tucanos: Die RAF hat 2 ihrer Tucano T1-Trainer mit der WWII-Bemalung der Spitfires versehen. Grund ist 70 Jahre Battle of Britain. Retro-look Tucanos...

    Sucheingaben

    modellbau bemalungsguide

    ,

    modellbau bemalung mit pinsel

    ,

    modellbau Anfänger Tipps flugzeuge

    ,
    plastikmodellbau anfänger tipps
    , revell modelle bemalen tipps, modelle bemalen anfänger, plastikmodelle bamalen, modellbau bemalen anfänger, farben modellbau Anfänger, Einsteiger tipps Plastikmodellbau, modellbau bemalung flugzeug, plastikmodellbau bemalen, modellbau einsteiger tipps pinselstriche vermeiden hilfe, modellbau einsteiger tipps, wie bemalt man revell flugzeugmodelle?, Plastikmodellbau welche pinseln, revell modelle tipps, revell modellbau bemalen, plastikmodellbau bemalung, plastikmodellbau tipps bemalen, https://www.flugzeugforum.de/threads/bemalung-fuer-anfaenger.8738/
    Oben