Bemalung von Instrumentenbrettern

Diskutiere Bemalung von Instrumentenbrettern im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, heute mein erster Beitrag im Flugzeugforum. Ich habe mir die MiG-29 UB von Academy in 1/48 zugelegt, möchte das Modell out of the box...

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

heute mein erster Beitrag im Flugzeugforum.

Ich habe mir die MiG-29 UB von Academy in 1/48 zugelegt, möchte das Modell out of the box bauen, lediglich ein paar neue Schleudersitze habe ich mir gegönnt.

Nun meine Frage: Wie gelingt es am besten, auch die Skalierung der Cocpitinstrumente, nicht nur die Instrumentenanzeigen als solche, durch eine gute Bemalung herauszuarbeiten? Meine bisherigen Bemühungen, durch Trockenmalen so etwas hinzukriegen, waren nicht sonderlich erfolgreich. Also: Habt Ihr einen Rat? Ich wäre dankbar dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Erst mal ein freundliches Hallo! Erster Beitrag :TOP: .

Den Hinweis nicht übelnehmen: Suchfunktion.
Wenn das nicht zum erwünschten Erfolg führt:
Im Forum unter Modellbau/Tipps u. Tricks suchen:

Hier macht jemand das Armaturenbrett ganz anders
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=4322&page=29&pp=5&highlight=Armaturen

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=109164&highlight=Armaturen#post109164
"Zum Thema Armaturen mache ich das meist so: Zuerst grundieren, dann bei Rundarmaturen mit verschieden großen Bohrern einsenken, weiße Farbe kreisrund eintupfen, trocknenlassen, schwarze Farbe kreisrund eintupfen, trocknen lassen und danach mit einer Klinge oder Nadel Skalen und "Tachonadeln" einritzen (das Weiße kommt dann wieder durch). Viele Farbtupfer runden das Ganze ab."

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=74507&highlight=Armaturen#post74507

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=375989&highlight=Armaturen#post375989

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889&page=1&pp=5

Dir noch weiterhin viel Spaß im FF, Fiel Fergnügen.
 

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Danke für die Tipps, Eidner.

Den ersten hab ich gestern mal probiert, am 1/48er Spitfire-Modell von Tamiya.
Dazu habe ich das Brett weiß grundiert, dann mit sehr dunklem Grau vollständig lackiert. Nach dem Trockenmalen hab ich dann mit einer Nadel das Dunkelgrau aus den Rundgläsern wieder etwas weggekratzt, sodass eine weiße Skalierung hervortrat. Zum Schluss habe ich die Gläser dann mit einem Tropfen glänzenden Klarlacks versehen, so das Glas der Istrumente dargestellt.

Ging gut und leichter als ich dachte. Vor allem ist der Effekt sehr viel schöner als bei den "blinden", nur-schwarzen Instrumenten!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
sea cobra schrieb:
Danke für die Tipps, Eidner.

Den ersten hab ich gestern mal probiert, am 1/48er Spitfire-Modell von Tamiya.
Dazu habe ich das Brett weiß grundiert, dann mit sehr dunklem Grau vollständig lackiert. Nach dem Trockenmalen hab ich dann mit einer Nadel das Dunkelgrau aus den Rundgläsern wieder etwas weggekratzt, sodass eine weiße Skalierung hervortrat. Zum Schluss habe ich die Gläser dann mit einem Tropfen glänzenden Klarlacks versehen, so das Glas der Istrumente dargestellt.

Ging gut und leichter als ich dachte. Vor allem ist der Effekt sehr viel schöner als bei den "blinden", nur-schwarzen Instrumenten!

Mach doch mal bitte ein Foto und zeige es hier. Mich würde interessieren, wie das Ergebnis denn nun aussschaut. :)
 

sea cobra

Sportflieger
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Würde ich gerne machen, wenn ich einen Scanner hätte!
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ach so. Dann hast du also keine Digicam?

Na macht nix, ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Spaß beim bauen. :)
 
Thema:

Bemalung von Instrumentenbrettern

Bemalung von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V

    Brauche mal Hilfe bei Bemalungen der Albatros D.V: Ich benötige für ein derzeit laufendes größeres Projekt mal bitte die Hilfe der erfahrenen WWI-Kenner weil es da derzeit absolut hakt... Es geht...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19

    F-5 E Tiger II Jubiläumsbemalung Fliegerstaffel 19: Nochmals Guten Abend, schon länger in der Vitrine und nun doch endlich auch hier gezeigt meine Schweizer F-5E mit der Jubiläumsbemalung 75 Jahre...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Bemalung von Flugzeugträger-Deck/Lochblech

    Bemalung von Flugzeugträger-Deck/Lochblech: Bemalung von Flugzeugträger-Deck/Lochblech Ich habs gerade mit der Suchfunktion probiert. Da kommt aber nur, dass ich wohl falsche Fragen stelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben