Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Diskutiere Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!! Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw...

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Noch ein gutes und gesundes Jahr an Alle!!

Meine Irretation hat folgenden Ursprung: Sowjetische Typen wurden umbenannt: U-2 in Po-2 usw.
Aaaber: (Quelle- Jochim: 200 Luftsiege in 13 Monaten) geht über Graf, Hermann.
Weshalb enthält sein Abschußverzeichnis Typen, welche ich nicht einordnen kann:"..13.941- I-26 ? und so fort.. !
I-15, I-15bis, I-153,I-16 von Polikarpov ist klar! Aber welche Typen verbergen eben jene I-26, I-18, I-61???
Wobei sich der Autor im Text auch expleziet auf "MiG-1 und -3", "LaGG-3" usw. bezieht. Ohne I-??? zu benutzen.
Wobei die UdSSR die I-??? bis nach `45 weitergeführt haben: z.B I-300= MiG-9. I-250= MiG-7.I-107= Su-5...usw.
Also. um aufs runde Brot zurückzukommen: welche I-18,-26,-61 entsprechen welchen bekannten (geläufigen) sowjetischen Typen aus WW2?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

I-26 ist die Jak-1.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Die Deutschen waren sich da nicht ganz klar in Flugzeugbezeichnungen. Heute würde man das mit wenig oder keiner Ahnung bzw. fehlerhafter Aufklärung bezeichnen, aber in Jahren relativer Abgeschlossenheit der sowjetischen Luftfahrtindustrie sind dann verschiedene Gerüchte und Falschmeldungen repliziert worden, nach denen eben verschiedene Typen auch mit ihrer Ursprungs/Prototypen- (I- Angabe) oder Wunschbezeichnung angesprochen wurden. Im Prinzip war ja eine richtige Ansprache auch nicht wichtig, hauptsache, es erfolgte der Abschuß und natürlich die Anerkennung... Beispiel dafür ist auch die Bezeichnung Martin/Douglas-Bomber...
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

I steht für (russisch) Istrebitel, also Jagdflugzeug.

Es gab sehr wohl eine exakte Unterscheidung zwischen den Typenbezeichnungen im Konstruktionsbüro und denen in der Truppe.
Somit sind für zahlreiche Typen doppelte Bezeichnungen möglich.
Die I-16 ist eine Truppenbezeichnung, die Konstruktionsbezeichnung ist ZKB-12 (zentrales Konstruktionsbüro).
Es ist aber ein und dasselbe Flugzeug.
Wie schon geschrieben, die Jakowlew 1 (Jak-1) wurde unter der Bezeichnung I-26 geführt, die abgeleitete Jak-7 (Doppelsitzer) war dementsprechend die UTI-26.
Die I-200 ist der Prototyp der MiG-1.
In der Kürze finde ich keine Information zur I-18, wäre es die I-180, dann eine Weiterentwicklung der I-16.
Damit sind die verwendeten I- Nummern durchaus richtig und korrekt verwendet.

modelldoc
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Um es kurz zu machen:

I - 18 --- MiG-1 (oft auch als I-17 bezeichnet)
I - 26 --- Jak-1
I - 61 --- MiG-3

I-16 wurde seltener verwendet, häufig heißt es in den Flugbüchern "Rata" (kannte man aus Spanien). Die anderen Jak-Typen wurden dann auch als "Jack ...", "Jagg ..." oder "Jak ..." angesprochen (mit der I-Bezeichnung arbeitete man seltener, wobei mit der I-180 dann die Jak-7 bzw. Jak-7B gemeint war). Beliebt auch die "P 2" für die Pe-2. Selbst "Potez 63" oder "PZL 37" wurden - je nach Vorkenntnissen - abgeschossen. Hinzu kamen die gängigen Vultees (Il-2) oder I-15/ Curtiss (womit wohl die häufiger eingesetzten I-153 gemeint waren).

Anmerkung: Es geht hier nicht um die Bezeichnungen, die von russischer Seite verwendet wurden, sondern um das, was man in deutschen Flugbüchern findet.

Grüße
Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

welche I-18,-26,-61 entsprechen welchen bekannten (geläufigen) sowjetischen Typen aus WW2?
I-26 wurde beschrieben,
beide andere gab es auch
I-18 war eine Weiterentwicklung der I-17 mit M-100 Motor von 1939 im Werk Nr. 39
da gab es aber nur ein Exemplar, denke ich....
I-61 war eine frühe Prototypenbezeichnung der I-200, später MiG-1 als Serie
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

ganz einfach.

Am Anfang hat man als Abschussbezeichnung genommen, was halbwegs passte oder was man kannte.
Später waren dann die Flugzeuge bekannter und man wusste die richtigen Bezeichnungen.

So kommen auch die ominösen Curtiss Jäger und Douglas Bomber in die Abschusslisten.:TD:
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Und "Martin-Bomber" für die Tupolew SB.

So kommen auch die ominösen Curtiss Jäger und Douglas Bomber in die Abschusslisten.:TD:
Nicht verwechseln: So ominös waren diese Bezeichnungen ab 1942 nicht mehr, als die ersten von über 3000 an die Sowjetunion gelieferten Curtiss P-40-Jägern und ebenfalls über 3000 Douglas A-20-Bombern zum Einsatz kamen.
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Dank an Alle! Das ging ja ruck- zuck.
Bei der von Rasmussen angesprochenen I-180 bin ich etwas am Grübeln: "...wobei mit der I-180 dann die Jak-7 bzw. Jak-7B gemeint war..."? War die I-180 nicht der geplante Nachfolger der I-16? Auch vom OKB Polikarpov? Meines Wissens ist doch mit einem Prototyp der Held der Sowjetunion Waleri Tschkalow ums Leben gekommen, worauf Polikarpov bei Stalin in Ungnade fiel und seine Karriere damit praktisch am Ende war.
Nun wirds interessant. Angeblich gabs von der I-180 zehn Vorserienexemplare wobei unklar ist, ob auch an der Front eingesetzt.
Nun wiederum taucht in Grafs Abschußstatistik als 51. Abschuß vom 25.3.1942 eben eine I-180 auf??
Aber es wird wohl so sein wie Fredo schreibt, der Informationsstand der Deutschen war ziemlich mangelhaft und man hat sich zur Not halt was zusammengereimt oder man blieb bei der Wahrheit und unterließ die Raterei. So wie Graf auch, zB. Abschuß Nr. 45 am 8.1.42- Typ unbekannt.
Nochmals Dank an alle Beteiligten und, wenn auch etwas spät, noch ein gesundes "Neues", Tom
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
179
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Vielleicht hilft dies weiter:
BA/MA RL 4/262; Flak-Nachrichtenblatt Nr.8 - XI/41:
Einsatz sowjetischer Flugzeuge und neue Bezeichnungen; Jagdflugzeuge: I-15, I-153, I-16, I-200 (Früher I-18 oder I-61) jetzt MiG 3;
nur vereinzelt aufgetreten: I-26 jetzt Jak 1, I-301 jetzt LaGG 3
bisher nicht an Front festgestellt: I-17, I-180, DJ-6
Kampfflugzeuge: SB, verbessert zu SB-3 und SB-RK, auch AR-2, DB-3 zu DB-3F (früher DB-3A), PB-100 auch PE-2 (früher PE mit langem Bug); BB-1 (auch SU-2), BB-22 (auch JAK 2, JAK 4, früher P 2 mit kurzem Bug), TB-7 und Schlachtflugzeug BSch (auch IL-2).
Aufklärer: R-5, RZ, R-10
Seeflugzeuge: KOR-1, MDR-6 (noch nicht im Einsatz festgestellt), MBR-2, GST
Transporter: PS 84 (früher DC-3), TB-3, PS-41
Am 11.11.41 sind erstmalig sowjetrussische Flugzeuge mit folgenden Nationalitätsabzeichen aufgetreten: Roter Sowjetstern auf weißem Grund mit blauem Ring als äußere Begrenzung.
Für den Flugzeugerkennungsdienst wurden die Musterbezeichnungen vereinheitlicht, so I-15bis (I-152) und I-153 als I-153, alle "Spitzmaus"-Muster LAGG-3, MIG-1, -3 und JAK-1 als LAGG, alle SB-Muster (SB-2,-3) und AR-2 (SB-RK) als SB, DB-3 und DB-3F als DB-3

Noch alles Gute zum Neuen Jahr
Paul
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Hallo zusammen,

interessant.... ich hatte mal versucht eine Übersicht zusammen zu stellen. Ich bin aber kein Kenner der Materie, habe nur etwas gesammelt:
www.klueser.eu/sufighters.php
Wenn Euch Fehler auffallen, bin ich für Hinweise natürlich dankbar.

Gruß
Jürgen
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Hallo zusammen,

interessant.... ich hatte mal versucht eine Übersicht zusammen zu stellen. Ich bin aber kein Kenner der Materie, habe nur etwas gesammelt:
www.klueser.eu/sufighters.php
Wenn Euch Fehler auffallen, bin ich für Hinweise natürlich dankbar.

Gruß
Jürgen
I-17 gibt es von Amodel : http://www.aviapress.com/search.htm?keywords=i-17&Find.x=0&Find.y=0&boolean=all&where=all&in_text=yes
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Noch mal Dank an Alle! Vor allem an Jürgen für seine zur Verfügung gestellte Fleißarbeit. Weiß irgendwer Quellen im net zum Raketenjäger I-302P? Ich hab den Amodel- Bausatz auch noch daliegen und bin in der Vor- dem- Bau- Recherche kläglich gescheitert bzw. die spärlichen Infos werden stets nur wiederholt. Ich kenn da nur noch die BI-1 als Raketenjäger der UdSSR (leider ohne I- Nr. für Jürgens Statistik). Erstflug 15. Mai 1942 durch Grigori Bachtschiwandshi und zwar schon mit Bewaffnung (2 20mm Kanonen SchWAK). Aus dem Grund verfechten manche (vor allem russische) Historiker den Standpunkt: die BI-1 wäre das erste raketengetriebene "Kampf"-Flugzeug der Welt.
@ Jürgen: aus Ehrfurcht vor Deinem "Standardwerk für sowjetische I-Nummern und deren Zuordnung zu geläufigen Konstruktionsbürokürzeln + Typennummer" hab ich noch was ausgegraben. Muß noch abgleichen, ob ich etwas Ergänzendes für Deine Statistik finde. Gruß, Tom
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Leider gibt es da nicht mehr Informationen:

"1940 – 1943 arbeitete Tichonrawow an dem experimentellen Raketenjagdflugzeug Objekt 302. Fertiggestellt und erprobt wurde jedoch nur der Gleiter 302P."

modelldoc
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Noch mal Dank an Alle! Vor allem an Jürgen für seine zur Verfügung gestellte Fleißarbeit. Weiß irgendwer Quellen im net zum Raketenjäger I-302P? Ich hab den Amodel- Bausatz auch noch daliegen und bin in der Vor- dem- Bau- Recherche kläglich gescheitert bzw. die spärlichen Infos werden stets nur wiederholt. Ich kenn da nur noch die BI-1 als Raketenjäger der UdSSR (leider ohne I- Nr. für Jürgens Statistik). Erstflug 15. Mai 1942 durch Grigori Bachtschiwandshi und zwar schon mit Bewaffnung (2 20mm Kanonen SchWAK). Aus dem Grund verfechten manche (vor allem russische) Historiker den Standpunkt: die BI-1 wäre das erste raketengetriebene "Kampf"-Flugzeug der Welt.
@ Jürgen: aus Ehrfurcht vor Deinem "Standardwerk für sowjetische I-Nummern und deren Zuordnung zu geläufigen Konstruktionsbürokürzeln + Typennummer" hab ich noch was ausgegraben. Muß noch abgleichen, ob ich etwas Ergänzendes für Deine Statistik finde. Gruß, Tom
Zwar auf russisch, aber du kommst ja aus Sachsen:
http://www.testpilot.ru/russia/bisnovat/302/302.htm
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

@ flogger: da, ja ponemaju russki jasik, ;-)
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

@ jürgen: I- 215 analog I- 211. Nur die 215 mit britischen "Dervant V" statt der leistungsschwachen "TR-1".
I-307 (MiG-9) mit "Schmetterling"(russisch), so eine Art Spoiler für die zentral eingebaute 57mm Bugkanone um die Mündungsabgase vom Triebwerkseinlauf fernzuhalten- gab beim Abfeuern immer wieder Triebwerksausfall- vorheriges Runterrüsten auf 37mm und 20mm lösten mitnichten dieses Problem. Der "Schmetterling" übrigens auch nicht! Erst mit der Variante MiG-9M mit allen Waffen seitlich eingebaut, war die Problemlösung. Für MiG-9M hab ich leider wieder keine I-Nummer. Aber ein schwarz/weiß Foto für Deine Sammlung kannst Du haben (so Du möchtest). Eigentlich 2: "Schmetterling" I-307 und Nachfolger mit den seitlichen Bordwaffen, wobei die MiG-9M nicht mehr in Serie ging, weil die MiG-15 schon in den Startlöchern stand. Gruß, Tom
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Danke Tom! Werde ich bei mir einbauen.
BTW, die Bilder sind die Modelle, die passend zum Typ bereits in meinem Lager ruhen. Irgendwann sollen sie natürlich mal fertig sein... sicher eine Illusion :wink:
 

Oktobertom

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Dachte, lieber Jürgen, fürs persönliche Archiv. In Deinem "Standardwek" sind die Bilder klar als Modellbausätze erkenntlich. Na klar, Übersicht, Deine, für Dich- zum abarbeiten- noch zu bauen- hab ich im Plan usw. Aber ich gehe mal davon aus, (eventuell) Du hättest Verwendung für Dein (persönliches) Privatarchiv. Bin weiter am "durchforsten" meiner literarischen "Kompostivitäten". Meld Dich halt, wenn Du Verwendung für die Bilder hättest. Will mich nicht aufdrängeln- klingt blöd- ist aber nicht so gemeint. Hab mir gedacht, Du kannst was damit anfangen- ich seh mir (natürlich) auch Deine Modelle an und denk mir, für neue Projekte.... vielleicht. Gruß, Tom
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Dachte, lieber Jürgen, fürs persönliche Archiv. In Deinem "Standardwek" sind die Bilder klar als Modellbausätze erkenntlich. Na klar, Übersicht, Deine, für Dich- zum abarbeiten- noch zu bauen- hab ich im Plan usw. Aber ich gehe mal davon aus, (eventuell) Du hättest Verwendung für Dein (persönliches) Privatarchiv. Bin weiter am "durchforsten" meiner literarischen "Kompostivitäten". Meld Dich halt, wenn Du Verwendung für die Bilder hättest. Will mich nicht aufdrängeln- klingt blöd- ist aber nicht so gemeint. Hab mir gedacht, Du kannst was damit anfangen- ich seh mir (natürlich) auch Deine Modelle an und denk mir, für neue Projekte.... vielleicht. Gruß, Tom
Du hast PN
 
Thema:

Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2

Benennung sowjetischer Flugzeugtypen in und nach WK2 - Ähnliche Themen

  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Sowjetischer 4fach Träger MBD

    Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
  • "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

    "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17: Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...
  • Vorschlag: Umbenennung dieses Forums

    Vorschlag: Umbenennung dieses Forums: Moin. Ein Vorschlag: Könnte man dieses Forum nicht von "Royal Air Force" zu zum Beispiel "UK Armed Forces" oder aber "Britische...
  • Ähnliche Themen

    • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

      Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
    • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

      Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
    • Sowjetischer 4fach Träger MBD

      Sowjetischer 4fach Träger MBD: Eine Verständnisfrage in die Runde. Für den 4fach Träger MBD-2-67U habe ich unterschiedliche Bezeichnungen, bzw. Schreibweisen gefunden, was ist...
    • "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17

      "Sowjetischer" Russischer Flugzeugmotor MK-17: Vor einiger Zeit habe ich einen (vermutlich unbenutzten) Flugzeugmotor "MK-17" aus sowjetischer/russischer Produktion bekommen. Da ich mich im RC...
    • Vorschlag: Umbenennung dieses Forums

      Vorschlag: Umbenennung dieses Forums: Moin. Ein Vorschlag: Könnte man dieses Forum nicht von "Royal Air Force" zu zum Beispiel "UK Armed Forces" oder aber "Britische...
    Oben