Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

Diskutiere Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt folgen nur noch die Abklebearbeiten für die Verglasung.
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Jetzt folgen nur noch die Abklebearbeiten für die Verglasung.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Wie eingangs bereits erwähnt, plante ich, eine Maschine eines tschechischen Aeroklubs zu bauen. Es gab da eine Reihe von Be-60, die in erbsengrüner (!) Bemalung geflogen sind. Jetzt kann man sich sicher lange und ausführlich darüber streiten, wie grün denn Erbsen sind.:?!

Ich habe mich nach langem Abwägen für R364 (Laubgrün) von Revell entschieden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ich habe versucht, das Preshading nicht komplett "wegzubrushen", so dass man ein wenig Farbtiefe erhält.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Danke, Michi!

Im Vergleich mit der Airbrush ist der Vogel selbst für 1/72 doch schon erschreckend klein...geht schon bald als 144er durch... :D :
ach das täuscht!
Ich habe riesige Pranken und die Spritzpistole ist aus der Schiffs-Lackiererei. :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hoffiiii! ;)
Bei diesem extremen Querruderausschlag, da hättest Du aber auch den Knüppel nach rechts schmeißen müssen? Oder wie ist das mit den komischen Fahrradlenker? :?!
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Genau.:D Aber wenn ich das richtig gesehen, habe stand der Steuerknüppel schon richtig.:TD:

Gruß Peter
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hi Flugi und Peter,

jo, daran habe ich eigentlich gedacht und habe den "Fahrradlenker" entsprechend "schief" angeklebt. Ihr habt aber recht, der hätte ruhig ein bischen schiefer angeklebt werden können...
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.897
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich bin jetzt ein wenig wirr?
Wie funktioniert den der "Fahrradlenker" nun am Original? :confused:
Wenn er wie ein Lenker funktioniert, dann muss bei einer Rechtskurve der rechts Sitzende ziehen und der links Sitzende drücken? Dabei muss ja dann noch die Höhensteuerung beachtet werden.
Ich denke, das Dingens ist garnicht drehbar und funktioniert genau wie ein Steuerknüppel, der mittig angebracht ist. Kann das sein? :?!
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Flugi,

leider habe ich auch keine Aufzeichnungen bzw. Informationen über die Steuerung der Be-60. Insofern bin ich da genau so ratlos wie Du:?!

Ich erkläre es mir so, dass man den "Fahrradlenker" ziehen/drücken muß, um das Höhenruder auszuschlagen. Um die Querruder zu bewegen, müßte man den Lenker dann um den Mittelpunkt drehen (so, wie Du es beschrieben hast)
So habe ich es am Modell dann auch verwirklicht.

Es kann aber auch genauso gut sein, dass er wie ein mittig angebrachter Steuerknüppel funktioniert. Dann müßte man ihn zum Kurvenflug ja nur seitlich kippen... Das erscheint mir auch möglich und im Nachinein betrachtet eigentlich noch wahrscheinlicher.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, weiter gehts und das Ende ist so langsam in Sicht.

Nach einer Lage Glanzlack von Humbrol habe ich die Decals aufgebracht.
Legato legte die Decals einer tschechoslowakischen Aeroklub-Maschine (OK-LSC) und einer deutschen Sportmaschine (mit Hakenkreuz und militärischer Kennung) bei.
Beim Anbringen gab es keine Probleme und alles fügte sich fast wie von selbst - natürlich unter Verwendung der bekannten Mittelchen "Micro Sol" und "Micro Set".
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Es folgen nun noch einige Restarbeiten, so z.B. das Installieren der Räder. Als Achse habe ich mal wieder Kanülen der entsprechenden Stärke verwendet.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Die Abgasstutzen bzw. den Auspuf habe ich auch aus Kanülen gefertigt.

Irgendwie mag ich die Dinger: Als Kind hatte ich Angst vor Spritzen und jetzt gehts gar nicht mehr ohne. :D
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Abschließend habe ich den Flieger noch mit einer seidenmatten Klarlack-Versiegelung (Humbrol) behandelt.

Die Cockpitverglasung habe ich abschließend mit Humbrol "Clear Cote" behandelt. Ich hab zwar nicht das "Glück", auf Erfahrungen mit dem Wundermittel "Future" zurückzugreifen, dennoch bin ich mit Humbrol "Clear Cote" als Alternative sehr zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, kurz vor Fertigstellung kommt natürlich noch die obligatorische "Werbepause". :FFTeufel:

Bis demnächst - in diesem Kino
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
So, liebe Gemeinde, heute komme ich zum Ende meines Bauberichtes. Viel fwehlt nicht mehr. Eigentlich nur noch die Grundplatte.

Hier habe ich wieder einen kleinen Bilderrahmen (gibts bei Real für 1EUR) benutz und den Einsatz mit künstlichem Heidegras aus dem Modellbahnzubehör "bepflanzt".
 
Anhang anzeigen
Thema:

Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO - Ähnliche Themen

  • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

    Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
  • Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

    Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot: Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot Hallo Leute, heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig...
  • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

    Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
  • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

    1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol
  • Luft angetriebenes Flugzeug

    Luft angetriebenes Flugzeug: Luft angertiebenes Flugzeug das Triebwerk besteht aus drei sternförmig angeordneten Zylindern,in welche Druckluft strömt.Die sich ausdehnende...
  • Ähnliche Themen

    • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

      Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
    • Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

      Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot: Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot Hallo Leute, heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig...
    • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

      Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
    • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

      1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol
    • Luft angetriebenes Flugzeug

      Luft angetriebenes Flugzeug: Luft angertiebenes Flugzeug das Triebwerk besteht aus drei sternförmig angeordneten Zylindern,in welche Druckluft strömt.Die sich ausdehnende...

    Sucheingaben

    be-60 bestiola 1:72

    Oben