Benötige Hilfe bei Arbeit

Diskutiere Benötige Hilfe bei Arbeit im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag, Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 HansPeter262, 09.03.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Ich benötige Hilfe bei einer Schularbeit: Und zwar muss ich über den Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen am Beispiel von Vietnam, die Golfkriege und Irak berichten.
    Ich empfinde das Thema als höchstinteressant, jedoch finde ich keine gute Informationsquelle.
    Es wäre sehr nett, wenn jemand der sich in diesem Gebiet auskennt, mir einige wertvolle Artikel, Links oder Bücher empfehlen könnte.

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HansPeter262, 09.03.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Vielen Dank für die Antworten, es handelt sich genauer um eine Seminararbeit in einem Gymnasium.
    Sie sollte ca. 15 Seiten umfassen und eben auch das Thema hinterfragen und nicht nur Informationen auflisten.
    Die Buchvorschläge sind schon sehr gut, danke dafür.
     
  4. pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Ich denke du wirst sehr wohl aureichende Informationen fuer so eine ( relativ oberflaechliche ) Abhandlung im Internet finden. Diese Sekundaerquellen sind meistens von gesicherten Primaequellen gespeist.
    Tenor Deiner Arbeit wird wohl sein, das die noch relativ ungenaue Luftunterstuetzung des Vietnamkrieges " ... wir haben Schrottplaetze angegriffen und die SAM Stellungen in Ruhe gelassen ... " in den USA zu technischen und organisierten Aenderungen gefuehrt haben, die in den 90 er und 2000 er Jahren zu einer ganz anderen und auch wesentlich verlustfreieren Kriegsfuerhrung gefuehrt haben.
    Viel Erfolg dabai !
     
    LFeldTom gefällt das.
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    2.336
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Eventuell ist das ein schneller Anfang?
     

    Anhänge:

  6. #5 Garfield, 09.03.2014
    Garfield

    Garfield Sportflieger

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    96486 Lautertal
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Hallo
    Mir fällt auf Anhieb ein das z.Bsp.imKoreakrieg ca.1956-59 die MIG 15 und Mig 17
    Kriegsentscheidend mitgewirkt haben.
    Viele Grüsse
     
  7. n/a

    n/a Guest

    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Koreakrieg? Ich zitiere zwar ungerne wikipedia, aber das war ein paar Jahre früher...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg
     
  8. #7 Monitor, 09.03.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.242
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Potsdam
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    MiG-17 waren im Koreakrieg noch nicht.
     
  9. #8 HansPeter262, 10.03.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Bei welchen Konflikten ab ca. den 60er wurden eigendlich am meisten Flugzeuge und Helikopter effektiv eingesetzt.
    Ich muss über Vietnam schreiben, jedoch steht der Golfkrieg und Irak noch nicht fest.
     
  10. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    bei Köln
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Welcher Golfkrieg? Es gab drei zwischen 1980 und 2003.
     
  11. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Wenn Du Dich auf den Vietnamkrieg einlassen willst, dann hast Du eigentlich zwei unterschiedliche Kriege. Den einen im Norden mit mehr oder weniger effektiver Gegenwehr durch den Gegner am Boden und in der Luft und den Krieg im Süden, wo die US Verbände im Prinzip tun und lassen konnten was sie wollten. Für 15 Seiten müßtest Du Dich auf einen der "beiden" Luftkriege konzentrieren.
     
    MiGhty29 gefällt das.
  12. #11 Düsenjäger, 24.03.2014
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Deutschland
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Die anfangs gestellte Frage nach dem Einfluss von Luftfahrzeugen in Kriegen wie Vietnam berührt zweifelsfrei auch den südlichen Teil des Landes. Hier wurden zum beispiel massenhaft und in bisher nicht gekanntem Ausmaß Hubschrauber eingesetzt und auch verloren. Dazu zählten vielerorts auch Kampfeinsätze wie über dem Mekongdelta wo extra dafür Spezialverbände inklusive Luftfahrzeugen aufgestellt wurden usw. Über Südvietnam fanden die Einsätze mit Entlaubungsmitteln statt, praktisch auch eine neue Dimension von Luftkrieg, um nachfolgend den Gegner besser ausfindig zu machen und zu bekämpfen ! Nicht zu vergessen auch der vielfache Einsatz von Gunships oder der Einsatz der südvietnamesischen Luftwaffe gegen den Vietcong. Die südvietnamesische Luftwaffe galt seinerzeit als eine der größten weltweit, hatte zu Spitzenzeiten über 2000 Flugzeuge und Hubschrauber im Bestand, über 60 aktive Einsatzstaffeln und über 60.000 Mann Personal.
     
  13. clevzy

    clevzy Sportflieger

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zweibrücken
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Wenn Du eine wissenschaftliche Arbeit mit diesem komplexen Thema schreiben willst und dabei auch noch den Einfluß der Luftkriegsführung in den Kriegen Desert Storm (Golfkrieg 2), Irakkrieg 2003 (Golfkrieg 3)sowie den Iran-Irak-Krieg (Golfkrieg 1) im Vergleich zum Vietnam-Krieg darstellen willst, wirst Du mit 15 Seiten nicht hinkommen.....Dein anfangs genanntes Thema sprengt den Rahmen oder Du bleibst sehr oberflächlich. Ich habe für mein Studium eine Bachelor-Thesis mit einem miltärpolitische Thema geschrieben, wo die Golfkriege beiinhaltet waren. Da ich mich über die Jahre intensiv mit Desert Storm beschäftigt habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, Fachwissen oberflächlich zu halten. Allein die Veränderung der strategischen Luftkriegsführung in Vietnam, speziell im Zusammenhang mit der Politik (zB. die Linebaker-Operationen), werden die geforderte Seitenzahl sprengen.......
    Wenn Du Desert Storm beschreiben willst, empfehle ich Dir für eine wissenschaftliche Arbeit nur Jürgen Hübschen "Der Irak-Kuwait-Krieg. Chronologie einer programmierten Katastrophe", Auflage 2003 und Norman Schwarzkopf: "Man muss kein Held sein". Vielleicht noch Bruce W. Watson "Erfahrungen des Golfkrieges". Alles andere geht zu tief in die Materie. Da läufst Du in Gefahr, Dich zu verzetteln und das Thema zu verfehlen

    Gruß Mark
     
  14. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    bei Köln
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Dem kann ich nur zu stimmen. Vietnam allein läßt sich in mehrere Kapitel untergliedern.
    Vietnam und die frühe amerikanische Beteiligung 1960-1964
    Vietnam und der Krieg im Inneren 1964-1973
    Vietnam und Rolling Thunder 1965-1968
    Vietnam und der Hubschrauber Krieg 1961-1975
    Vietnam und der Krieg gegen die Nachschubwege 1963-1973
    Vietnam und die Unterstützung durch die USN-Flieger 1964-1975
    Vietnam und Linebacker I und II im April-Dezember 1972
    Die Gliederung stammt aus einem britischem Referenzbuch für den Luftkrieg im 20. Jahrhundert.
    Clausewitz wurde durch sein unvollendetes Hauptwerk Vom Kriege bekannt, das .... eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (Vom Kriege I, 1, 24).
    Damit gehört dann dazu immer auch die Bewertung, was wie erreicht werden sollte und in welcher Rolle sich die USA in diesem Konflikt sahen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Indochinakonferenz
    Kurz und knapp, da sind schon einige Seiten für eine vernünftige Einbettung der Thematik notwendig, bevor man sich auch nur einem Einzelthema zuwenden kann, um exemplarisch einige Merkmale heraus zu arbeiten.
    Jedes der 8 genannten Unterthemen hat eine eigene Agenda und Zielsetzung.
     
    clevzy gefällt das.
  15. #14 HansPeter262, 30.03.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Nein, so ist es nicht :) Tut mir leid dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe.
    Ich habe nicht damit gerechnet dass das Thema nocheinmal aufgegriffen wird.
    Ich habe noch andere wichtige Arbeiten und werde ab nächster Woche intensiv an dieser Arbeit arbeiten.
    Die Komplexität des Themas ist mir nun auch bewusst, ich bedanke mich selbstverständlich für eure Bemühungen.
    Da das Werk nur ca. 15 Seiten umfassen soll, wird es sicherlich nicht sehr genau werden, ins Detail gehen ist sowieso problematisch da es dann nicht für die Allgemeinheit interessant ist.
    Vorallem muss ich Bezug auf die asymmetrische Kriegsführung, wie es in Vietnam ja auch der Fall war, Bezug nehmen.

    Das Thema entpuppt sich schwerer als ich dachte.
     
    clevzy gefällt das.
  16. clevzy

    clevzy Sportflieger

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zweibrücken
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Dann wirst du bei der Arbeit ein richtiges Problem kriegen! In der Luftkriegsführung wirst du außer auf die Hit&Run-Taktik der NVA nicht viel finden. Schau da mal unter dem Stichwort "Operation Bolo" nach. Mit der assymetrischen Kriegsführung kann ich Dich an Literatur totschmeißen, da mein Bachelor-Thema genau das Thema behandelte. Eine sehr gute Empfehlung ist da "Die neuen Kriege" von Münkler!!!! Besser wird in keinem deutschen Buch mit wissenschaftlichen Charakter die neue Kriegsführung behandelt. Auch Vietnam wird da intensiv behandelt. Ich schreib Dir gleich mal ne PN dazu.

    Da bin ich echt beruhigt, dass ich wohl mit meiner Vermutung falsch lag! :-)

    Gruß Mark
     
  17. #16 HansPeter262, 10.04.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe mich nun auf den Vietnam und 3 Golfkrieg (Irakkrieg) beschränkt.
    Ich versuche nun am Wochenende schon eine Art Gliederung zu erstellen, vielleicht helfen sogar paar DMAX Reportagen als Denkanschub (Bestimmt nicht als Informationsquelle :) ), da gibt es ja zuhauf zu dem Thema.
     
  18. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    clevzy gefällt das.
  19. #18 HansPeter262, 22.06.2014
    HansPeter262

    HansPeter262 Sportflieger

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Bei der Arbeit ist es erforderlich, eine Fragestellung zu stellen und diese eben zu beantworten.
    Ich soll herausfinden, was man im 3. Golfkrieg aus den Fehlern vom Vietnamkrieg gelernt hat und ob die Vorgehensweise eben im Vietnamkrieg, beispielsweise die Bombardements, sinnvoll waren. Beim Irakkrieg wurde ja schon wie bei den Blitzkriegen der Wehrmacht auf das Zusammenspiel der Waffengattungen gesetzt.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beistrich, 22.07.2014
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    Bei deinem Thema würde es Sinn machen sich hauptsächlich auf die Luftnahunterstützung zu konzentrieren.

    Aber ganz ehrlich: Für 15 Seiten würde ich mir an deiner Stelle nicht viel Arbeit antun. Alleine mit einer guten Einleitung und allgemeinen Erklärung (zb: was ist Luftnahunterstützung) hast du dann schon leicht 10 seiten.
    Und wenn du nicht gerade auf einer Militärakademie bist versteht dein Lehrer/Professor eh nichts von der Materie und schaut nur auf die Rechtschreibung, Grammatik, Gliederung und das du nicht von wiki abschreibst.
     
  22. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Benötige Hilfe bei Arbeit

    ich würde meinen, daß die USA aus dem Vietnamkrieg nix gelernt haben... und das auch schulverstandsmäßig unterfüttern... da muß man keine Arbeit der Militärakademie vorlegen...
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Benötige Hilfe bei Arbeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe bei Arbeit - Ähnliche Themen

  1. 1:72 B-36 Peacemaker. Kockpitkanzel fehlt. Benötige hilfe.

    1:72 B-36 Peacemaker. Kockpitkanzel fehlt. Benötige hilfe.: 1:72 B-36 Peacemaker Cockpit Kanzel fehlt. Benötige hilfe. Hallo liebe Forums mitglieder, Wie Ihr schon am titel lesen könnt fehlt mir bei...
  2. Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!

    Ich benötige die Hilfe aller Flightsimmer und A320 Piloten!: Hallo Leute! Ich bin Student an der TU Dresden und arbeite gerade an meiner Studienarbeit und benötige dazu eure Hilfe! Ich mache eine...
  3. Benötige Hilfe zu Lärmschutzmaßnahmen in Flugzeugen

    Benötige Hilfe zu Lärmschutzmaßnahmen in Flugzeugen: Hallo liebe Community, ich hab nun schon ewig das Cyberspace nach Lärmschutzmaßnahmen bei Flugzeugen durchsucht und noch keine verwertbaren...
  4. Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39

    Benötige Hilfe bei Entzifferung/Uebersetzung von Anschriften an russ. L-39: Ich war im letzten Sommer einmal mehr in Russland und konnte dort mal wieder den Flugplatz von Schkalowsky besuchen. Dort sind neben diversen...
  5. Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!

    Farbe wird nicht trocken...benötige Hilfe!: Hi. Habe nen Prob. Benutze Revell-Fareben. Habe vor 36 Std. meiner MIG die Lackierung gegönnt(unterseite). Nun ist die Farbe nochnicht Trocken....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.