Hi..
kommt sehr stark auf den Rotorkopftyp an.
Hier mal ein-zwei gaaaaanz grobe Faustregeln
M_mast: Mastmoment (in Nm)
F_s: Rotorschub, ungefähr Masse in Kg*9,81m/s^2*1/0,95 (einbauwirkungsgrad)
l_cg: Abstand des Rotorkopfzentrums vom Gesamthubschrauber-Schwerpunkt
a: Schlaggelenksabstand (bei gelenklos: effektiver Schlaggelenksabstand)
beta: Schlagwinkel (grobe Annäherung für den Standfall: Schlagwinkel=zyklische Einstellwinkelamplitude)
z: Anzahl der Rotorblätter
beta_0: Konuswinkel
k: effektive Nachgiebigkeitskonstante (kehrwert der Federkonstante) des Rotorsystems
(in rad/nm bzw. °/Nm)
-Teetering-Rotor (Jet Ranger, R22 etc.):
M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s
-Gelenkiger (mehrblatt) Rotor
M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s + (sin(beta0+beta)-sin(beta0-beta)*a*F_s
-Gelenkloser Mehrblattrotor:
M_mast=sin(beta)*l_cg*F_s + (sin(beta0+beta)-sin(beta0-beta)*a*F_s+(z*beta)/k
Quelle in Auszügen
gruß
A.P.