Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Diskutiere Berechnung "Bottoming Load" Reifen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, ein HFW für einen kleineren zweisitzigen Flieger auszulegen. Dabei muss ich auch den Reifen auswählen....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 164340-Jonny, 03.06.2014
    164340-Jonny

164340-Jonny Flieger-Ass

Hallo Miteinander!

Ich bin gerade dabei, ein HFW für einen kleineren zweisitzigen Flieger auszulegen. Dabei muss ich auch den Reifen auswählen.
    In sämtlichen Tire Data Books (sei es Goodyear oder Michelin usw...) ist von der Maximum Bottoming Load die Rede. Ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher, ob ich die entsprechende Erklärung in den Books richtig interpretiere.
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Was habe ich unter dieser Last zu verstehen, bzw. wie sieht der Lastfall aus und wie wird er berechnet?
    Danke Euch im Voraus!

Gruß Jonny :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mATRatze, 04.06.2014
    mATRatze

mATRatze Guest

164340-Jonny und Schorsch gefällt das.
  4. #3 164340-Jonny, 04.06.2014
    164340-Jonny

164340-Jonny Flieger-Ass

AW: Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Danke Dir für den Link! :TOP:
    Gut, da ist recht anschaulich dargestellt, wie sich die Bottoming Load eines Reifens bestimmen lässt. Aber für was für einen Lastfall muss ich die Bottoming Load betrachten? Statisch, also wenn das Luftfahrzeug steht und die Reifen nur durch das Eigengewicht des Fliegers belastet werden? Dynamisch, also z. B. im Moment wo das Flugzeug beim Landen aufsetzt? Im zweiten Fall dürfte eine Überprüfung ja nur durch praktische Tests einigermaßen aussagekräftig sein, da ja der Fahrwerksdämpfer noch einen Teil der Last aufnimmt?
    Viele Grüße
    Jonny

5. #4 Acanthurus, 06.06.2014
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    AW: Berechnung "Bottoming Load" Reifen

Hi..

die anzusetzenden Lasten für den Landefall müssten eigentlich in den jeweiligen Bauvorschriften (CS-23, CS-VLA etc., zum Beispiel CS-VLA §473 d: Lastfaktor nicht kleiner als 2,67) festgelegt sein. Wenn die Last so erstmal vorgegeben ist, dann ist es im Prinzip aus der Sicht des Reifens egal, wodurch (d.h. welcher Federweg, Dämpfung etc.) sie verursacht wurde. Ansonsten musst du sowieso die restlichen Paragraphen nachweisen und kannst dann aus deinen Dämpfer-Eigenschaften einen Lastfaktor berechnen.

gruß
    a.p.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Berechnung "Bottoming Load" Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen lastfaktor

Die Seite wird geladen...

Berechnung "Bottoming Load" Reifen - Ähnliche Themen

1. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  2. Hilfsmittel zur Kursberechnung

Hilfsmittel zur Kursberechnung: zufällig ist mir ein Navigationsbesteck eines Piloten des WK 2 in die Hände gekommen. Dabei handelt es sich um 1. Zirkel...
  3. Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation

Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation: Wer kann mir zu folgenden Fragen den richtigen Lösungsweg erklären :confused: Also ...1.)
  4. Angaben über Glidepath und Berechnung

Angaben über Glidepath und Berechnung: Hallo liebes Forum, weiss hier vielleicht jemand wo ich Informationen über viele deutsche Flughäfen finde ab welcher Entfernung zur Runway der...
  5. Berechnung Flugstrecke B-24

Berechnung Flugstrecke B-24: Tja wie soll´s ich beschreiben, das was mich unter den Fingern juckt......... Ich versuch´s mal so: Wer könnte mir sagen oder errechnen welche...