berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

Diskutiere berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...

PilotE

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin Leute

Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein müssen um bei 300Km/h genug auftrieb zu erzeugen, damit die Gewichts kraft gleich null ist. Das habe ich mit der formel

F_a= C_a*p/2*v^2*A

auch getan und 966m² raus was ja nicht sein kann da die Tragfläche in echt auch nur 845m² groß ist.
Da ich noch schüler bin habe ich für den Auftriebsbeiwert den Wert 1,3 bekommen da ich kein plan habe wie man den berechnet und der im Internet für die A380 stand. Für die Dichte der luft habe ich 1,29 bei 20 grad und mit 1013mb genommen. Ich weiß echt nicht wo der fehler ist und würde mich über jede art von hinweis freuen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Ich weiß echt nicht wo der fehler ist und würde mich über jede art von hinweis freuen.
Da ist vermutlich kein "Fehler" im eigentlichen Sinne. Es ist eher so, dass die allermeisten dieser Formeln bloss Näherungen darstellen. So lange gewisse Grundannahmen stimmen, stimmen die Formeln auch bis zu einem gewissen Grad. Genaue Berechnungen sind nur mit weit aufwendigeren Formeln bzw. eher Simulationen möglich, die aber selbst wiederum nur in einem gewissen Bereich stimmen.

Es ist IMHO ein Problem in der Schulmathematik/-physik, dass man einfach ein paar Formeln lernt und dann bloss noch die richtige auswählen, umformen und ausrechnen muss. Es wird überhaupt kein Gefühl dafür entwickelt, wie man die Mathematik/Physik dazu nutzen kann, um bei ganz realen Situationen (wo typischerweise keine Formel komplett passt) trotzdem nützliche quantitative Ergebnisse zu erhalten.

(Reales Beispiel: Ist es sinnvoller, ein selten genutztes Zimmer permanent mit der günstigen Ölheizung warm zu halten oder nur bei Bedarf mit einem elektrischen Heizlüfter zu heizen? Aber ich schweife ab, sry. :wink2:)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
CA=1,3 ist für einen startenden Flieger bei maximalen Gewicht etwas wenig.
Man sagt 1.5..2.0
Weiterhin sind 300km/h nicht viel, wobei für besagten A380 durchaus passend.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
951
Ort
Berlin
Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du dir ein paar PilotsEye Videos angucken. Dort wird normalerweise auch die Flugvorbereitung gezeigt, mit genauen Temperaturen, Gewichten und Geschwindigkeiten. Nun ist Vr nicht die Abhebegeschwindigkeit, aber als erste Näherung vielleicht brauchbar. Die Flügelfläche googelst du, stellst die Formel um nach Ca und setzt das in deine andere Formel ein, die du dann nach der Flügelfläche auflöst. Fertig.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

>Da ich noch schüler bin habe ich für den Auftriebsbeiwert den Wert 1,3 bekommen da ich kein plan habe wie man den berechnet und der im Internet für die A380 stand.

Meist wird der Auftriebsbeiwert gemessen, z. B. an einem Modell im Windkanal. Die Berechnung ist möglich, aber kompliziert, und die Ergebnisse sind nur bedingt in die Praxis übertragbar.

Der Auftriebsbeiwert hängt aber immer vom aktuellen Flugzustand ab, so daß es für einen Flugzeugtyp eine ganze Bandbreite von möglichen Werten gibt.

Unter Verwendung der Landklappen wird der A380 die von Dir recherchierten 1,3 sicher deutlich übertreffen können.

Tschüs!

Henning
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die ganze Rechnung macht aber nur Sinn, wenn man einen Auftriebsbeiwert für das Tragflächenprofil in der gewählten Konfiguration (Klappen, Vorflügel) hat. Ansonsten tut es ein simpler Dreisatz: Wenn ein A320 mit 78t und 123m² abheben kann, dann braucht ein A380 mit 570t wieviel? Richtig: 899m²
Ist als Näherung genauso gut wie mit einem sehr grob geschätzten Wert den Auftriebsbeiwert zu rechnen.
 

PilotE

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Die ganze Rechnung macht aber nur Sinn, wenn man einen Auftriebsbeiwert für das Tragflächenprofil in der gewählten Konfiguration (Klappen, Vorflügel) hat. Ansonsten tut es ein simpler Dreisatz: Wenn ein A320 mit 78t und 123m² abheben kann, dann braucht ein A380 mit 570t wieviel? Richtig: 899m²
Ist als Näherung genauso gut wie mit einem sehr grob geschätzten Wert den Auftriebsbeiwert zu rechnen.
Das Problem ist das das bei einer Facharbeit nicht erwünscht ist. Wenn ich mit einem Dreisatz ankommen wird mein Lehrer mir eine Standpauke halten und darauf habe ich echt keine Lust. Aber trotzdem danke;)
 

PilotE

Flugschüler
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du dir ein paar PilotsEye Videos angucken. Dort wird normalerweise auch die Flugvorbereitung gezeigt, mit genauen Temperaturen, Gewichten und Geschwindigkeiten. Nun ist Vr nicht die Abhebegeschwindigkeit, aber als erste Näherung vielleicht brauchbar. Die Flügelfläche googelst du, stellst die Formel um nach Ca und setzt das in deine andere Formel ein, die du dann nach der Flügelfläche auflöst. Fertig.
Welche andere Formel meinst du?:confused1:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Das Problem ist das das bei einer Facharbeit nicht erwünscht ist. Wenn ich mit einem Dreisatz ankommen wird mein Lehrer mir eine Standpauke halten und darauf habe ich echt keine Lust. Aber trotzdem danke;)
Eigentlich schade. Viele reale Problem in der täglichen Welt des Ingenieurs lassen sich so lösen, wenigstens im ersten Schuss. Es wird leider zu oft der komplizierte Weg gewählt.

HoHun schrieb:
Meist wird der Auftriebsbeiwert gemessen, z. B. an einem Modell im Windkanal. Die Berechnung ist möglich, aber kompliziert, und die Ergebnisse sind nur bedingt in die Praxis übertragbar.
Einen Auftriebsbeiwert kann man nicht messen.
Er ist nicht mal eine physikalische Größe.
Es handelt sich um eine Hilfsgröße, die mehr oder weniger hilfreich ist.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Das Problem ist das das bei einer Facharbeit nicht erwünscht ist. Wenn ich mit einem Dreisatz ankommen wird mein Lehrer mir eine Standpauke halten und darauf habe ich echt keine Lust. Aber trotzdem danke;)
Ja das ist kar! Die Formel muss schon komplizierter aussehen, mehr Buchstaben enthalten und am Besten eine Integralrechnung sein (Eine moderne Tragfläche ist schließich kein Rechteck). Aber wenn Du den Dreisatz anbringst, um Dein Ergebnis auf Plausibilität zu prüfen, bist Du ganz weit vorne.
ABER Vorsicht unter Umständen ist Auftriebskraft als Funktion der Fläche nicht so einfach skalierbar.
 
Thema:

berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380 - Ähnliche Themen

  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation

    Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation: Wer kann mir zu folgenden Fragen den richtigen Lösungsweg erklären :confused: Also ...1.)
  • Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle

    Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle: Hallo zusammen, hat jemand Daten zur Hand, wie stark sich größeres Gefälle konkret auf die Startstrecke bzw. eine Steigung auf die Landestrecke...
  • Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

    Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre: Hallo hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen...
  • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

    Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

      Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
    • Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation

      Frage zu Berechnung der VARIATION bei VOR-Navigation: Wer kann mir zu folgenden Fragen den richtigen Lösungsweg erklären :confused: Also ...1.)
    • Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle

      Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle: Hallo zusammen, hat jemand Daten zur Hand, wie stark sich größeres Gefälle konkret auf die Startstrecke bzw. eine Steigung auf die Landestrecke...
    • Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre

      Funktionen zur Berechnung der ICAO-Normatmosphäre: Hallo hat jemand die Funktionen zur Hand, mit deren man die Tabellen und Diagramme der ICAO-Normatmosphäre (im Bereich 0 - 20 km) nach rechnen...
    • Berechnung der Koordinaten eines Fliegers

      Berechnung der Koordinaten eines Fliegers: Ich habe eine Radarstation gegeben welche die Koordinaten Latitude (WGS84) 48:06:15.73 N und Longitude (WGS84) 16:33:39.51 E hat. Von dieser...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/berechnung-der-benoetigten-tragflaechen-groesse-bei-einem-a380.86736/

    ,

    benötigte tragfläche

    ,

    induktionsspannung airbus zwischen tragflächen berechnen

    ,
    gleitflug tragflächengröße berechnen
    , tragflächengrösse a380, a380 tragflächengröße, tragflächenprofil berechnen
    Oben