Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

Diskutiere Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. PhilZet

PhilZet Flugschüler

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann wie man solch eine Aufgabe berechnet. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Sie arbeiten für einen Flugzeughersteller, der für eine Airline einen neuen Fliegertypen entwerfen soll. Er ist durch folgende Charakteristika gekennzeichnet: Die Reichweite des Flugzeugtyps hängt direkt von der Flügelspannweite und der Länge des Rumpfs ab. Jeder Meter Flügelspannweite kostet 1 Million Euro und bringt 100 Kilometer Reichweite, wiegt aber auch 1000 Kilogramm. Die Zahl der Passagiere, die maximal hineinpassen, beträgt das Einfache der Flügelspannweite plus das Fünffache der Rumpflänge. Der Rumpf muss mindestens 20 Meter lang sein und darf höchstens der Flügelspannweite entsprechen. Jeder Meter Rumpflänge kostet 500.000 Euro, verringert die Reichweite um 50 Kilometer und wiegt dabei 1500 Kilogramm. Das Flugzeug darf höchstens 100 Millionen Euro kosten, wobei nur die Kosten für Rumpf und Flügel betrachtet werden. Jeder Passagier gibt 150 Euro pro 1000 Kilometer Flug aus und wiegt 110 Kilogramm mit Gepäck. Jeder Flug ist voll ausgelastet, sodass die Gewichtskosten genau 1 Euro/ Kilogramm pro 10.000 Kilometer Strecke betragen. Pro Flug fallen Start- und Landekosten von 0,25 Euro/Kilogramm an. Für welche Strecke ist der neue Flieger optimiert?

A) Frankfurt–Shanghai
    B) Hamburg–Montreal
    C) München–Dubai

Man soll wohl zuerst die Dimensionen des Flugzeugs berechnen, bei denen ein Maximum an Gewinn entsteht und danach errechnen bei welcher der drei Entfernungen dieser Gewinn realisiert werden kann. Soweit zumindest meine Überlegungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. Stovebolt

Stovebolt Berufspilot

Das ist einfaches Mathe. Mehrere Variablen und mehrere Gleichungen.
    Du musst einfach nur die Gleichungen entsprechend logisch aus dem Text zusammentstellen. Und dann die Gleichungen lösen.
    Dass es dabei um Flugzeuge ist nicht entscheidend.
    Mathe-Abi, da war doch gerade was :whistling:
    Naja, und etwas Geographiekenntnisse braucht man auch noch.
    Gruß!

xklausrichter1 und Schorsch gefällt das.
  4. Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ist ein einfaches (weil lineaeres) Multi-dimensionales Optimierungsproblem.
    Im Endeffekt muss man die Spannweite so lange erhöhen bis die Reichweite bei minimaler Rumpflänge stimmt, und kann dann langsam sich an die Kostengrenze ranfressen.
    Man hat drei Reichweiten.
    Bei einem Wert kommt ein Optimum raus.

Bei mir ist FRA-SHG das "Optimum".

PhilZet gefällt das.
  5. PhilZet

PhilZet Flugschüler

Vielen Dank für deine Antwort, in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Leider sind meine mathematischen Fähigkeiten offensichtlich nicht ganz ausreichend.
    Könntest du mir eventuell das Grundgerüst der verwendeten Formel geben?

6. Anzeige

Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug

Die Seite wird geladen...

Berechnungsmodell für Neuanschaffung von Flugzeug - Ähnliche Themen

1. Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  2. Unterstützung durch die Luftwaffe für das Heer

Unterstützung durch die Luftwaffe für das Heer: Guten Tag, Könnte mir jemand bitte erklären was die Begriffe ,,ATTACK“ und ,,AIR MOBILITY“ im Bezug auf die Unterstützung durch die Luftwaffe...
  3. EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
  4. Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??

Was ist das für ein "Stab" an eine Ju 87 B/R??: Moin Männers, ich hätte gern gewusst, was dieser Stab unter einer Ju 87B/R ist: [ATTACH] Hintergrund ist, dass dieser "Stab", im sonst superben...
  5. CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden