Berechtigung als CAT-A Mechaniker

Diskutiere Berechtigung als CAT-A Mechaniker im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Als Cat-A Mechaniker in einem 145er Betrieb bin berechtigt eine Arbeit durch zu führen und zu...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 done_deal, 02.05.2012
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage.
    Als Cat-A Mechaniker in einem 145er Betrieb bin berechtigt eine Arbeit durch zu führen und zu unterzeichnen die als Cat-A Task definiert ist.
    Muss ich, bevor ich diese Arbeit durchführe, nehmen wir z.B. den gewöhnlichen main wheel assy change, auf diese Task von jemandem eingewiesen werden wie das geht?
    Und wenn ja, wo steht das geschrieben das mich jemand einweisen muss?---> LBA,EASA Vorgaben???
    Das es im echten Leben nicht immer so passiert ist mir klar. Mir geht es hier um das reine trockene Thema der Theorie und der Gesetzeslage.
    Vielleicht kann mir einer helfen, wenn die Frage verständlich rüber gekommen ist. :)
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 03.05.2012
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.449
    Zustimmungen:
    840
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    ich würd mal behaupten, das du zusätzlich noch ´ne Typenberechtigung brauchst.
     
  4. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    EDDF
    Nö, als Cat A gibt es kein Type Rating, gibt es meines Wissens auch so nicht in der AML.

    Ich habe jetzt grade wenig Zeit, vieleicht gibts da was in den AMC's, in der Praxis sieht es so aus, das der 145er ein MOE bereithalten muss, welches durch das LBA genemigt wird (oder EASA, je nachdem wo sich der 145er befindet) und in diesem MOE ist auch Qualifikationssystem festgehalten, also wer was wann darf.
    In dem Teil muss dann auch stehen, was die Vorraussetzung für deinen Wheel-Change ist, also welche Firmenseitige Lehrgänge man braucht, andere Eventualitäten und ob eine Task-List abgearbeitet werden muss (oder nicht). Letzteres ist aber die meines Wissens nach, die übliche Form.

    Nicht vergessen, dass die Cat A nur die Grundlage darstellt, berechtigung zum arbeiten muss dich immer ein 145er Betrieb, da du ja nach seinen Regeln die Flugzeuge instand hälst. Kann auch heissen, dass ein CAT B oder CAT C nur zum durchführen von CAT A - Arbeiten berechtigt ist, wenn er von dem 145er keine weitreichenden Berechtigungen erhält. ANdersrum ist dies natürlich so ohne weitere nicht drin (Also CAT A haben und zu CAT B berechtigt werden).

    Gruss
     
  5. #4 Lancer512, 03.05.2012
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    974
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Steht im Part 66 A.45 (a)
    Dazu gibt es sicherlich was im GM und AMC
     
  6. #5 done_deal, 03.05.2012
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Danke schon mal für die Hilfe.
    Ich bin Inhaber einer gültigen CAT-A und habe auch Firmenintern (DE145er Betrieb) eine Berechtigung als Cat-A definierte Task selbst durch zu führen.
    AMCs werde ich mir in einer ruhigen minute/stunde mal noch zu gemühte führen.Schon mal eine gute Idee.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Berechtigung als CAT-A Mechaniker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cat a mechaniker

Die Seite wird geladen...

Berechtigung als CAT-A Mechaniker - Ähnliche Themen

  1. USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen

    USAF erbittet Berechtigung zivile Drohnen abschießen zu dürfen: Nach zwei Fast-Kollisionen von F-22 mit privaten Drohnen reicht es General James Holmes, dem Oberkommandierenden des U.S. Air Force Air Combat...
  2. LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?

    LAPL Klassenberechtigungen - kann es mir jemand erklären?: Hangelar - schein für LAPL(A) ; TMG Hallo :) Kennst jemand noch Vereine/Schulen, die in Hangelar den LAPL(A) anbieten, evtl. auch den TMG? Hier...
  3. NH-90 -Gebirgsflugberechtigung

    NH-90 -Gebirgsflugberechtigung: 2016 soll die NH-90 endlich die Gebirgsflugberechtigung erhalten und somit die Bell UH-1D - Außerdienststellung überbrücken! Wer weiß Genaueres...
  4. Typenberechtigungen

    Typenberechtigungen: Ich wollte mal fragen, ob es eine Regelung gibt, für wie viele Flugzeugtypen man gleichzeitig eine Typenberechtigung besitzen kann. Verfallen...
  5. Passagier Mitnahmeberechtigung???

    Passagier Mitnahmeberechtigung???: Hi! Ich habe eine Frage: Es gibt ja die Regel, dass man auf einem Flugzeugtyp, auf dem man plant, Passagiere mitzunehmen, in den letzten 3...