Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Bereitschaft der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Anzahl der sogenannten "Alpha"-Einsätze (Alarmstarts, oft Ueberschall) in Oesterreich erstaunt mich im Vergleich mit der Schweiz doch immer...

Moderatoren: Grimmi
  1. beat

    beat Space Cadet

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    Die Anzahl der sogenannten "Alpha"-Einsätze (Alarmstarts, oft Ueberschall) in Oesterreich erstaunt mich im Vergleich mit der Schweiz doch immer wieder.

    Soweit ich informiert bin, führt die Schweizer Luftwaffe solche Einsätze weit zurückhaltender aus (man hört auch kaum was davon). Die Flugüberwachung ist auch angewiesen, bei Zivilflugzeugen weitgehend darauf zu verzichten. Es gibt generell viel weniger Alarmeinsätze (Oesterreich in diesem Jahr alleine schon 27 Abfangeinsätze, Schweiz?), Ueberschall wird so weit möglich auch vermieden.

    Eine generelle Alarmbereitschaft von Flugrotten gibt es meines Wissens im Normalbereitschaftsgrad auch keine, auch nicht in der Nacht. Diese müssen jeweils speziell angeordnet werden wie z.B. beim WEF in Davos oder Manöver der Luftwaffe, sind aber zeitlich immer begrenzt. Im Normalbetrieb greift man auf die Flugzeuge zurück die gerade in der Luft oder irgendwo gerade startbereit sind. Manchmal soll auch keine Maschine verfügbar sein, was aber nie besondere Aufregung verursacht.

    Mit gegen 100 Jets und ebensoviel Piloten (mind. 50 davon Berufspiloten) wären die Kapazitäten problemlos vorhanden, hingegen in Oesterreich mit 23 Maschinen und 16 Piloten eine Kapazitätsüberforderung, aber trotzdem hält man daran fest. Man sieht jedoch scheinbar in der Schweiz in Normalzeiten keine Notwendigkeit und auch kein Sicherheitsrisiko.

    Kennt hier jemand die genaue Situation besser bzw. die Gründe für die doch sehr unterschiedliche Handhabung?
     
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  3. #2 Maverik, 24.04.2003
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    hmm gute Frage. Mich würde es auch Intressieren. Wie viele wir schon hatten?! Am WEF waren es sicher ein par. nd warscheinlich kommen am G8 Gipfel noch einige dazu aber es würde mich trotzdem wundernehmen. Wenn Össtereich dies schon so oft tat dieses Jahr.
     
  4. #3 LimaIndia, 24.04.2003
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    Ja, es ist wirklich beachtlich, wieviele Abfang- bzw. Identifikations-Einsätze die Österreichische Luftwaffe immer wieder hat. Unter Airpower.at habe ich da mal einen interessanten Bericht gelesen. Und ich denke mir, wenn Österreich solche Einsätze hat, hat sie bestimmt auch die Schweiz. Aber man kann nur selten davon lesen. Obs nun wirklich weniger sind als in Österreich oder ob sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht bekannt gegebn werden, lasse ich offen.
     
  5. #4 _Michael, 25.04.2003
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    Was genau ist mit diesen Einsätzen gemeint? Sozusagen "Ernstfälle"?

    Dann noch eine andere Frage, könnte damit zusammenhängen: In letzter Zeit gibt es sehr viel Jetlärm ausserhalb der Flugzeiten, also auch über Mittag oder bereits halb-acht Uhr morgens. Sind das "Ernstfälle" wegen dem Golfkrieg?
     
  6. Guest

    Guest Guest

  7. beat

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    Sieht fast so aus. Gemäss einer heutigen Kurzmeldung im CH-Teletext war die Schweizer Luftwaffe noch aktiver war als die Oesterreicher. Nur hört man normalerweise nichts davon:


    Irak-Krieg: Während des Krieges haben
    128 US-Militärflugzeuge und 5 britische
    die Schweiz überquert. Die Luftpolizei
    habe 34 Stichproben zur Überprüfung des
    Flugzeugtyps gemacht, so der "Sonntags-
    Blick". Der Bundesrat hatte medizini-
    sche und humanitäre Überflüge erlaubt.
     
  8. syn

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    Nächste Woche haben wir von unserer Schule aus eine Projektwoche zum Thema "Krieg und Frieden".
    Ich werde versuchen mal nach Dübendorf reisen zu können, um dort Informationen über genau solche Fragen (Identifikationenübungen/ -ernstfälle usw.) zu erhalten (wer, von wo aus, wann möglich, wie schnell ect.) und auch um Dinge über die möglichen Gefahren für die Schweiz zu erfahren (Terrorismus [Biowaffen, Anschläge auf wichtige Ziele {Atomkraftwerke...}])
    :( lol diese Klammern, mir wird schlecht!:)

    Im speziellen nimmt es mich wunder, ob wirklich in jedem Fall die höchste Instanz (Bundesrat, Corpskommandant) das Ja-Wort geben muss, bevor eingegriffen werden kann, oder ob in extremen Szenarien auch gleich eingegriffen werden kann ( -> Zeitdruck, die Schweiz ist klein :p Naja, mal schauen, ob sich da etwas machen lässt. Wenn ja, dann werde ich die Ergebnisse hier bestimmt posten - stay tuned.

    mfg
    andi
     
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

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  10. syn

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    so also, ich habe heute mal versucht mit den luftwaffenleuten in kontakt zu kommen, aber es scheint, dass dies gar nicht so einfach ist.

    in bern ist man gerade am umbauen und bei dem lärm verstand die dame am telefon rein gar nichts und in dübendorf war heute knabenschiessen (oder so?) und der flugplatz deshalb geschlossen. mein mail wurde noch nicht beantwortet, trotzdem reise ich morgen nach dübendorf und erscheine dort halt einfach einmal unangemeldet - ich bin jedenfalls über die spontanität dieser leute gespannt :) ich schreibs dann noch morgen oder so...

    greets
    syn
     
  11. syn

    syn Fluglehrer

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    Hallo ihr,

    also ich war heute in Dübendorf und wusste zu Beginn eigentlich überhaupt nichts, über das was mich erwarten würde :) na gut, ich will eigentlich gar nicht viel dazu sagen, ich werde morgen einen Artikel über die Luftwaffe und das heute Erfahrene schreiben. Was ich aber sagen kann, ist, dass wir eigentlich nur durch unseren Auftrag als Journalisten für unsere Schülerzeitung reinkamen und dass jegliche Anfragen für einen solchen Anlass eh nicht bewilligt werden :( tja, dafür gibts ein paar bilder und morgen wenns geht den bericht, ich hoffe, das beruhig ein bisschen. Wir hatten echt ein "Sauglück" und ich will eigentlich, dass jetzt nicht jeder das gleiche ausnutzt, bis solche Sachen nicht mehr möglich sind... grazie.
     
  12. #11 Tigerfan, 21.07.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

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    Ich dazu folgendes herausgefunden.

     
  13. n/a

    n/a Guest

    Hier der Beweis!:HOT: oder doch nur ne übung?:?! Sie kamen wärend des Trainings der PS am Freitag 03.04.09 gemeinsam über Emmen rein und trennten sich über dem Flugplatz Emmen. Die rechts sind zwei Hornets und Links habe ich ein wenig Mühe. Der Jet hat zwei grosse Triebwerke der Rumpf ist im Gegensatz nicht so Lang, eher Dick. Blau-Gelbe Bemalung die sich bis hinten ans Seitenruder zieht. Lufthansa? Bei den Hornets muss es sich um ein Doppel und ein Einzelsitzer handeln. Hat jemand noch bessere Fotos?
     

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  14. n/a

    n/a Guest

    Leider ist es nicht möglich es schärfer als so hinzukriegen. Beim vergrössern ist es einfach zu unscharf fürs Forum.
     

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    • emmen.jpg
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  15. #14 Concorde, 05.04.2009
    Concorde

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    Hallo Brienzer,
    wenn der Flieger 2 Triebwerke hatte scheidet die A340 aus, die hat 4 davon.
    Grüsse Concorde
     
  16. TROLL

    TROLL Space Cadet

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    .... auch eine Woche vorher waren zwei Jets über der Innerschweiz....
    ... würde sagen "Uebung ist das halbe Leben" :TD:

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    Gruss TROLL
     
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    Hallo

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  18. #16 Raveman, 06.04.2009
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  19. n/a

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    Dankeschön an Concorde.:TOP:
     
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